Spezialist fuer ICL duerfte Tobias Neuhann (Marienplatz Muenchen) sein. Er sagt selbst von sich, dass er die meiste Erfahrung in Deutschland hat (steht auf seiner homepage). Operiert ICL seit 1996 und war 1999 der erste weltweit der eine torische ICL implantiert hat.
LG Florian
Hat jemand Erfahrung mit Linsen-Chirurgie???
Moderator: Frankyboy
Hallo Margit,
leide auch unter extremer Kurzsichtigkeit. Habe an die -11 Dioptrien und bin 26 Jahre alt. Leide seit 3 Jahren an dem Mückensehen. Zurzeit sehe ich immer öfter verschwommen, dass kann aber vielleicht auch durch meine trockenen Augen kommen? Hoffe ich zumindest. Denke immer meine Brille ist verschmiert, aber das sind leider meine Augen.
Ich leide psychisch auch sehr unter meinen schlechten Sehen. Man ist schon sehr gebrandmarkt!
Kontaktlinsen vertrage ich auch nicht mehr, bei mir haben sich Adern im Auge gebildet!
Weißt du zwischenzeitlich mehr? Hast dich nochmal untersuchen lassen?
Wünsche dir alles Gute!
leide auch unter extremer Kurzsichtigkeit. Habe an die -11 Dioptrien und bin 26 Jahre alt. Leide seit 3 Jahren an dem Mückensehen. Zurzeit sehe ich immer öfter verschwommen, dass kann aber vielleicht auch durch meine trockenen Augen kommen? Hoffe ich zumindest. Denke immer meine Brille ist verschmiert, aber das sind leider meine Augen.
Ich leide psychisch auch sehr unter meinen schlechten Sehen. Man ist schon sehr gebrandmarkt!
Kontaktlinsen vertrage ich auch nicht mehr, bei mir haben sich Adern im Auge gebildet!
Weißt du zwischenzeitlich mehr? Hast dich nochmal untersuchen lassen?
Wünsche dir alles Gute!

Hallo,
das mit dem verschwommenen Sehen kannte ich auch. Dachte auch immer, es liegt an den KL, aber wahrscheinlich waren es nur trockene Augen. Kein Wunder, nach über 30 Jahren KL.
Wäre es für dich nicht sinnvoll, Linsen einpflanzen zu lassen, also kein Austausch, sondern zusätzlich.
Ich habe Linsenaustausch vor ca. 2 Jahren vornehmen lassen, weil ich damals 50 Jahre war. Da wäre zusätzliche Linse nicht sinnvoll, weil die Chance, Grauen Star zu bekommen, doch groß war, und dann wäre die OP sinnlos gewesen.
Das Mückensehen kenne ich übrigens auch, habe es seit paar Jahren.
Übrigens war meine Kurzsichtigkeit bei -9 und -12.
Schöne Grüße nach Meinerzhagen (da wohnt eine Tante von mir)
Virginia
das mit dem verschwommenen Sehen kannte ich auch. Dachte auch immer, es liegt an den KL, aber wahrscheinlich waren es nur trockene Augen. Kein Wunder, nach über 30 Jahren KL.
Wäre es für dich nicht sinnvoll, Linsen einpflanzen zu lassen, also kein Austausch, sondern zusätzlich.
Ich habe Linsenaustausch vor ca. 2 Jahren vornehmen lassen, weil ich damals 50 Jahre war. Da wäre zusätzliche Linse nicht sinnvoll, weil die Chance, Grauen Star zu bekommen, doch groß war, und dann wäre die OP sinnlos gewesen.
Das Mückensehen kenne ich übrigens auch, habe es seit paar Jahren.
Übrigens war meine Kurzsichtigkeit bei -9 und -12.
Schöne Grüße nach Meinerzhagen (da wohnt eine Tante von mir)
Virginia
Da ich erst 26 Jahre alt bin und die Alterssichtigkeit ja noch hoffentlich weit hin ist, wäre ein Austausch meiner eigenen Linse nicht sinnvoll. Ich bin mir halt nur noch nicht sicher. ob ich sie mir in die Vorder- oder Hinterkammer einsetzen lassen soll!
Tja, ist schon so ne Sache mit der Kurzsichtigkeit.
Die Welt ist ja klein
LG
Tja, ist schon so ne Sache mit der Kurzsichtigkeit.
Die Welt ist ja klein

LG
Muecken
Hallo
Hier hat jemand ueber "muecken" gesprochen. Der Fachausdruck fuer dies sind"Floaters". Es sind Teile des geleeformigen Glaskoerpers, die sich mit zunehmendem Alter klumpen und loesen.
Dies ist auch haufiger in Patienten die:
1. kurzsichtig sind und ein bestimmtes Alter erreicht haben
2.Nach Grauer Star oder LInsenchirurgie
Es sind harmlose etwas irritierende Erscheinungen, die auch von alleine weggehen. Nur wenn sich Blitze einstellen sollte man einem Arzt aufsuchen. Es koennte vielleicht eine Netzhautabloesung sein.
Viele Pat. haben Floaters die vom Augenarzt festgestellt aber ueberhaupt keine Symptome machen
Hier hat jemand ueber "muecken" gesprochen. Der Fachausdruck fuer dies sind"Floaters". Es sind Teile des geleeformigen Glaskoerpers, die sich mit zunehmendem Alter klumpen und loesen.
Dies ist auch haufiger in Patienten die:
1. kurzsichtig sind und ein bestimmtes Alter erreicht haben
2.Nach Grauer Star oder LInsenchirurgie
Es sind harmlose etwas irritierende Erscheinungen, die auch von alleine weggehen. Nur wenn sich Blitze einstellen sollte man einem Arzt aufsuchen. Es koennte vielleicht eine Netzhautabloesung sein.
Viele Pat. haben Floaters die vom Augenarzt festgestellt aber ueberhaupt keine Symptome machen
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern