Nachkorrektur bei Linsenimplantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Natalie83
schaut sich noch um

Nachkorrektur bei Linsenimplantation

Beitrag von Natalie83 » 21.02.2012, 15:08

Ich probiere es auch noch in diesem Forum:

Kann mir jemand bezüglich folgendem Problem:

http://augenlaser.operationauge.de/nach ... t8913.html

weiterhelfen?

Ich bin um jeden Rat dankbar! :D

Gavin
kennt sich hier aus

Re: Nachkorrektur bei Linsenimplantation

Beitrag von Gavin » 26.02.2012, 20:55

Hi Natalie,

ich sage dir einfach mal MEINE Meinung zum Thema, weil ansonsten bisher ja niemand geantwortet hat. Vorneweg wollte ich aber sagen, dass hier größtenteils Erfahrungsberichte gepostet werden. Wenn du eine fachmännische Meinung willst, sind die Empfehlungen in diesem Forum vielleicht nicht gerade optimal.

Nachdem du ja bereits Kunstlinsen im Auge hast und somit eine OP hinter dir, würde ich es mir wirklich überlegen, nochmal etwas an deinen Augen machen zu lassen. Wie man hier schon im Forum schon oft gehört hat, ist ein operiertes Auge auf immer ein operiertes Auge. Meiner Meinung nach sollte man seine Augen nicht durch zu viele Eingriffe beanspruchen. Sowas kann leicht nach hinten losgehen und es entstehen vielleicht wirklich Nebenwirkungen, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Die Frage ist, in wie weit "leidest" du unter der natürlichen Verschlechterung deiner Augen auf -1,5 Dptr.? Könntest du nicht auch diese leichte Kurzsichtigkeit weiterhin mit einer Brille ausgleichen? Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich versuchen mit der Restfehlsichtigkeit zu leben und nicht nochmal eine neue Linse ins Auge zu schieben. Ich kann mich natürlich auch total irren und eine Nachkorrektur mit einer stärkeren Linse oder mit einem Laserkorrektur kann den gewünschten Erfolg bringen. Ich hätte halt nur ein mulmiges Gefühl einen zweiten Eingriff am wohl sensibelsten Organ vornehmen zu lassen.

Halte mich und das Forum aber bitte weiterhin auf dem laufenden, wie du dich entscheiden wirst!

Viel Glück und liebe Grüße,

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 27.02.2012, 07:25

Hast du schon einmal (schriftlich) nachgefragt, wie eng die Garantie tatsächlich gesehen wird.
Womöglich stresst du dich unnötig mit der Entscheidung, und die Klinik gewährt dir das ein oder andere Jahr Bedenkzeit, weil die neuerliche Fehlsichtigkeit innerhalb des Garantiezeitraums aufgetreten ist :wink: .

Überstürzen würde ich eine Nachkorrektur nicht. Ich kenne zu viele fehlsichtige Personen, deren Werte sich auch mit 30 oder 40 noch langsam verschlechterten. Falls man selber auch zu diesem Personenkreis zählt, steht man früher wieder vor der gleichen Entscheidung, als einem lieb ist.
LG
Donauwelle

Natalie83
schaut sich noch um

Beitrag von Natalie83 » 29.02.2012, 11:09

Hallo ihr zwei!
Ich danke euch herzlich für eure Antworten, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. :)
Das ist eine gute Idee mit dem Nachfragen wegen der Garantie. Danke! Ich werde das mal probieren. Sie können nicht mehr als nein sagen.
Die Ärzte haben mir gesagt, ein Lasereingriff hätte bei mir nicht grössere Risiken als bei einem "normalen", bisher unoperierten Auge. Aber da ich bei meiner ursprünglichen Kurzsichtigkeit von rund - 7Dpt. beidseits ja so oder so ein grösseres Risiko habe, dass ich irgendwann einmal einen Star oder eine Netzhautablösung erleiden werde, "spare" ich mir den Zweiteingriff vielleicht wirklich besser für dann auf. :roll:

Und wiederum andererseits, man ist nur einmal jung und das Leben ganz ohne Brille und Kontaktlinsen halt schon sehr reizvoll.

Falls es "da draussen" doch noch Leute gibt, die sich in einer ähnlichen Situation für eine Nachkorrektur entschieden haben, ich bin noch immer sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Ich wünsche euch allen einen schönen (Frühlings-)tag! :D

Lg, Natalie

fics
schaut sich noch um

Beitrag von fics » 02.03.2012, 12:31

ich kann dir keinen erfahrungsbericht geben. bei mir wurden ende dezember beide linsen ausgetauscht=monofokallinsen.

so wie ich das hier lese, hast du auch deine natürlichen linsen entfernen lassen-oder hat du nun vorderkammerlinsen?
wenn nicht und du monofokallinsen hast, musst du ja zum lesen eh ne brille tragen. aber irgendwie hast du nichts davon geschrieben. vllt.doch vorderkammerlinsen?
also nach ner CLE würde ich mir nicht noch einmal bei den geringen minuswerten die augen eröffnen lassen.

es wundert mich, dass bei -7 dpt. jemand dir in so jungem alter die linsen entfernt wenn kein grauer star vorhanden war.
grüsse aus dem rhein neckar raum
li: +4 -2,5
re: +3,25 -1,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern