Erst einmal ein riesiges Kompliment zu dieser Seite und den vielen, vielen aktuellen Infos und der Benutzerfreundlichkeit (sehr aufmerksam für uns "Blinde", dass man z.B. die Schriftgröße verstellen kann).
Ich bin kein großer Internet-Junkie und normalerweise schon gar nicht in irgendwelchen Foren zu finden... Aber nachdem hier alles so gesittet und seriös abläuft, habe ich mich gerne angemeldet und freue mich auf Gedankenaustausch mit (ehemaligen) Leidensgenossen !
Ich gehe auf die 40 zu und stehe kurz vor meiner ICL-OP. Mir geht es wie den meisten Kurzsichtigen in diesem Forum: Werte um die - 10 Dioptrien, über 20 Jahre lang hartflexible Linsen gut vertragen, aber zuletzt nur noch notgedrungen ertragen, da die Teile einfach nur noch weh taten.
Ca. drei Jahre lang suchte ich - mit entmutigten Durchhängern - einen Arzt meines Vertrauens, dem ich meine kostbaren Augen anvertrauen kann. Ich denke, mit Dr. Tobias Neuhann in München habe ich nun diesen Arzt gefunden. Alle bisherigen Kontakte - ob persönlich, telefonisch oder sogar per E-Mail - waren von Professionalität und Verständnis geprägt und konnten meine Unsicherheiten weitestgehend ausräumen.
Natürlich - Schiss habe ich trotzdem vor der OP

Doch nachdem die Brille für mich im Alltag keine wirkliche Alternative darstellt, da ich mit ihr sehr unsicher bin, mich kaum mehr autofahren traue und sie mich ständig stört, hoffe ich auf einen positiven Ausgang der OP. Über ICL-Linsen und die Vor- und Nachteile liest man ja Unterschiedliches, doch ich denke, die Vorteile überwiegen für mich. Auch ich habe eine große Dunkelpupille (genaue Werte weiß ich leider nicht) und befürchte Halos & Co. Doch schlimmer als mit schlecht sitzenden Linsen und ewig rutschender, nie ganz sauberer Brille wird es wohl nicht werden...
Ich freue mich über ein paar aufmunternde Worte von Euch, denn jetzt habe ich noch geschlagene drei Monate, um mich vor der OP verrückt zu machen

Liebe Grüße vom Wasserschneckchen