Vision ICL OP am 18.01.12 in Neu-Ulm bei Dr. Gäckle

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

marinic99
Forums-Benutzer

Vision ICL OP am 18.01.12 in Neu-Ulm bei Dr. Gäckle

Beitrag von marinic99 » 08.02.2012, 09:57

Hallo zusammen,

so, nun schreib ich auch mal einen Erfahrungsbericht zu meiner ICL Implantation.

Ich bin 37 Jahre, meine Werte liegen bei rechts -9dtp und links -8dtp. Dazu noch jeweils HHV -2. Seit über 20 Jahren habe ich tagsüber harte Kontaktlinsen getragen, die ich jetzt allerdings in den letzen 2 Jahren nicht mehr gut vertragen habe.

Im Herbst 2011 ging ich dann mal zu einer Erstberatung ins Laserzentrum Neu-Ulm, um zu erfahren, ob einer Korrektur mit Laser überhaupt möglich ist. Von einer ICL wusste ich bis dato noch gar nichts. Leider hat sich aber dann herausgestellt, dass es aufgrund meiner Werte und der Hornhautdicke nicht möglich sei und so wurde mir eine ICL Implantation (Hinterkammerlinse) empfohlen.

Ich muss sagen, dass ich zwar zuerst etwas geschockt war, doch ich konnte mich relativ schnell mit dem Gedanken anfreunden, eine Kontaktlinse implantieren zu lassen. Hier im Forum hab ich alles eingesaugt und im Netz Videos geguckt. Irgendwie fühlte ich mich dabei wohler, wie bei einer Laserkorrektur.

Nach Abwägen der Vor- und Nachteile, nach dem endgültigen gefassten Entschluss ZUR Op, war dann der Termin am 18.01. festgelegt worden.

Eine Woche vorher wurden mittels Laser die kleinen Löchlein wegen dem Augendruck ins Auge gemacht. War nicht weiter schlimm, konnte nur 2-3 Stunden nicht mehr scharf sehen.

Op-Tag

Zur Operation selber kann ich nicht viel berichten, da ich als Oberangsthase die Vollnarkose gewählt habe, sonst hätte ich das nie durchgezogen.
Zuerst hatte ich ein Infogespräch mit dem Narkosearzt, wurde untersucht und dann ging es ab in den OP. Mir wurde das Narkosemittel verabreicht, alle waren sehr aufmerksam und freundlich und dann war ich weg….

Nie werde ich vergessen, wie es war, als ich die Augen geöffnet habe, alles war total verschwommen - doch ich konnte das kleine Muster am Vorhang neben mir erkennen. Ich wusste, dass ich es vorher ohne Brille niemals hätte sehen können und ich war total überwältigt. Allein dieses kleine Muster, das ich sehen konnte (alles andere zwar noch nicht) hat mir verständlich gemacht, dass alles geklappt hat. Könnte jetzt sofort losheulen vor Freude, wenn ich an diesen Moment denke.

Anschließend gab es Kaffee und Butterbrezel. Aufgrund der Narkose hab ich stark gefroren und gezittert, deshalb bekam ich noch mal eine Decke. Eine Stunde später wurde ich dann entlassen und meinem sehr besorgten Mann im Wartezimmer übergeben. Sie haben mir Tropfen mitgegeben, die ich in den kommenden Tagen alle 2 Stunden nehmen musste.

Zu Hause sofort ab aufs Sofa und geschlafen. Immer wieder bin ich aufgewacht und konnte dann wieder mehr Kontraste erkennen. Alles hat noch ein bisschen geblendet. Ich hatte keine Schmerzen, es hat sich nur so angefühlt, als hätte ich Sand in den Augen. Am Abend hab ich schon ein bisschen Fernsehen geschaut.

Schon am nächsten Tag konnte ich klar sehen, 4 Tage danach ging ich wieder zur Arbeit.

Manchmal hab ich Halos, hauptsächlich nach der Arbeit (sitze viel am PC). Das stört mich allerdings nicht groß. Vielleicht auch, weil man nach 20 Jahren mit harten Kontaktlinsen so einiges gewöhnt ist.

In den ersten 10 Tagen hatte ich Probleme mit der Umstellung. Ich konnte nicht einschlafen, da mein inneres Alarmsystem auf Kontaktlinsen geeicht war. D.h. ich hatte keine Brille auf, konnte sehen und hatte immer das Gefühl, ich muss noch die Kontaktlinsen herausnehmen, die ich ja zum Schlafen nie tragen durfte. Morgens nach dem Weckerklingeln hab ich eifrig meine Brille gesucht, bis ich gemerkt habe, dass ich sie ja gar nicht mehr brauche.

Das hat sich alles so langsam gelegt, bin immer noch vorsichtig mit spontanen Bewegungen in der Augengegend, kann aber jetzt wieder gut einschlafen.

Meine letzte Untersuchung ergab 150% Sehleistung und alles wunderbar verheilt.

So jetzt reicht es aber

Ach ja noch kurz zur Klinik:
Sehr engagierter Arzt, sehr kompetente, freundliche Optiker und Mitarbeiter.
Organisatorisch meiner Meinung nach perfekt eingearbeitet. Habe nie länger als 5 Minuten im Wartezimmer verbringen müssen. Jede noch so bescheuerte Frage meinerseits wurde geduldig beantwortet.
Hab mich da rundum wohl gefühlt

Kosten: 4900 € für die Implantation + 300 € Narkose

Liebe Grüße
Nicole

winny
schaut sich noch um

Re: Vision ICL OP am 18.01.12 in Neu-Ulm bei Dr. Gäckle

Beitrag von winny » 08.02.2012, 19:23

Hallo Nicole,
dein Bericht macht echt Hoffnung !Danke dafür! Ich bin ja so gespannt, weil ich morgen operiert werde. Leider habe ich das Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt, sonst hätte ich mich vielleicht noch bei einem anderen Arzt untersuchen lassen. Neu-Ulm ist von mir aus auch nicht so weit. Egal, jetzt muss ich da durch.
Viele Grüße Bettina

Polly
Forums-Benutzer

Beitrag von Polly » 09.02.2012, 13:27

Vielen Dank für den Beitrag, die positiven Ergebnisse bestärken mich sehr in meinem Vorhaben ;) Halt uns mal auf dem laufenden, wie es so läuft :)

Was hat es mit diesen Löchern auf sich? Davon wurde mir bei EuroEyes nichts gesagt, dass die sowas machen?

Liebe Grüße

marinic99
Forums-Benutzer

Beitrag von marinic99 » 10.02.2012, 10:36

Hallo Bettina,

Du müsstest es ja heute hinter Dir haben. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Schreib mal bei Gelegheit, wie es war.

Hallo Polly,

die Löchlein werden gemacht, damit das Kammerwasser besser abfließen kann und der Augeninnerdruck gesenkt wird.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, machen es manche Ärzte vor der OP und manche machen es während der OP.
War aber wirklich nicht weiter schlimm. Auch wenn man sich dann doch noch gegen eine OP entscheiden würde, schadet es auf keinen Fall, wenn man es machen läßt

VG
Nicole

Imperator
Forums-Benutzer

Beitrag von Imperator » 10.02.2012, 12:02

Hallo Nicole,

glückwunsch erstmal zur geglückten OP!

Wurden bei dir beide Augen aufeinmal gemacht? Liest sich so;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern