Hallo anni90,
also ich würde keinen Linsentausch mehr machen nach all meinen Komplikationen
(Schattenbilder, Doppelbilder, Geisterbilder...usw.) mein AA meint halt ich vertrage diese Multifokallinsen nicht, rät mir aber auch von einem Lisentausch auf Monofakale ab,
da ich dann noch unglücklicher sein werde (mit korrektur auf die Ferne sehe ich dann im Nahbereich gar nichts mehr und ich müsste für immer eine Gleitsichtbrille tragen). Ob die Nebenerscheinungen bei Monofokallinsen dann ganz weg sind kann der AA auch nicht sagen. Ich war mittlerweile auch noch bei zwei weiteren AA speziallisten, die mir ebenfalls von einen Linsentausch auf Monofokale abrieten.
Ich habe aber auch Bekannte die das gleiche machen liesen mit Multifokallinsen und die sind super glücklich. Ich hatte da leider Pech mit meinen Augen und werde wohl mit diesen Nebenerscheinungen leben müssen.
Hallo yoyo47 wie hast Du Dich denn jetzt entschieden Linsentausch Ja oder Nein.
Gruß Charlentino
Schattenbilder nach Grauer Star OP mit Multifokallinsen
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
Re: Schattenbilder nach Grauer Star OP mit Multifokallinsen
hallo charlentino,
ich bin immer noch nicht sicher, was ich tun soll, insbesondere wegen des erhöhten risikos nach 4jahren. hab ja noch bedenkzeit bis mitte märz.
der anni hab ich als pn geantwortet und abgeraten, aber vergessen zu schreiben, daß die implantation von multifokallinsen für die krankenkassen als schönheitsoperation gilt und somit auch für evtl. notwendige nachbehandlungen keine kosten übernommen werden.
ich bin immer noch nicht sicher, was ich tun soll, insbesondere wegen des erhöhten risikos nach 4jahren. hab ja noch bedenkzeit bis mitte märz.
der anni hab ich als pn geantwortet und abgeraten, aber vergessen zu schreiben, daß die implantation von multifokallinsen für die krankenkassen als schönheitsoperation gilt und somit auch für evtl. notwendige nachbehandlungen keine kosten übernommen werden.
Hallo,
ich war auch sehr weisichtig, und wurde vor 3 Jahren beitseitig am grauen Star operiert.
Ich hatte mich darmals für Monofokallinsen entschieden und vor diese Linse wurde zusätzlich eine ADD-on Linse gesetzt (Multifokallinse).
Ich habe in jedem Auge 2 Linsen, das sehen ist hervorragend, keine Blendungen oder sonst irgentwie Probleme.
Wenn ihr Fragen habt meldet euch, ich gebe gerne Auskunft!
Lg
Taiga
ich war auch sehr weisichtig, und wurde vor 3 Jahren beitseitig am grauen Star operiert.
Ich hatte mich darmals für Monofokallinsen entschieden und vor diese Linse wurde zusätzlich eine ADD-on Linse gesetzt (Multifokallinse).
Ich habe in jedem Auge 2 Linsen, das sehen ist hervorragend, keine Blendungen oder sonst irgentwie Probleme.
Wenn ihr Fragen habt meldet euch, ich gebe gerne Auskunft!
Lg
Taiga
Lg
Taiga
Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft
Taiga
Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft
hallo hartmut,
ich lass mir die linsen tauschen und bin nächste woche zur op-besprechung in frankfurt. berichte in meinem thread "erfahrungsbericht 4jahre......." yoyo
ich lass mir die linsen tauschen und bin nächste woche zur op-besprechung in frankfurt. berichte in meinem thread "erfahrungsbericht 4jahre......." yoyo
-
- schaut sich noch um
ich bin sehr stark betroffen von blendungen nach implantation von multifokallinsen (siehe meinen erfahrungsbericht hier im forum) diese dimension wird nirgends in den aufklärungen vor der implantation deutlich gemacht. nach knapp 4jahren fällt mir das lesen immer noch sehr schwer, weil meine augen durch die anstrengung, hervorgerufen durch die miultifokallinsen, sehr schnell ermüden und das lesen zur schwerarbeit wird, was für eine leseratte wie mich sehr frustrierend ist. blendungen treten nach wie vor z.b. bei kontrastreichen bildern wie z.b. teletext oder untertitel auf. hier erwische ich mich dabei, dass ich die auge zupetze, um besser zu sehen. eine brille kann das nicht verhindern. darüberhinaus sehe ich abends blendringe, z.t.riesige(mehrere meter im durchmesser) blendringe um scheinwerfer oder straßenlampen und das fahren bei nacht wird zur riskanten schwerarbeit. ich habe ende dieser woche einen beratungstermin bei meinen ärzten in frankfurt und bin sehr gespannt, welche lösungen dort vorgeschlagen werden. generell habe ich mit meiner gleitsichtbrille zwar weniger (im ausschnit) gesehen, jedoch was ich gesehen habe war scharf, ohne jede blendung oder beeinträchtigung durch entfernung, beleuchtiung etc. beispiel: in der u-bahn ist es nicht möglich, sitzend den netzplan über dem ausgang zu lesen und beim davorstellen befindet der sich im intermediären bereich und wäre nur mit hilfe einer brille für diesen bereich zu lesen.
ich bin geneigt, wenn irgend realisierbar, meine multifokallinsen durch mmonofokallinsen zu ersetzen, dann wäre die welt um mich herum wieder scharf(meinetwegen mit brille) und die verschiedensten blendungen -die ich vorher nie kannte - wären aus meinem leben verbannt.yoyo[/quote]
ich bin geneigt, wenn irgend realisierbar, meine multifokallinsen durch mmonofokallinsen zu ersetzen, dann wäre die welt um mich herum wieder scharf(meinetwegen mit brille) und die verschiedensten blendungen -die ich vorher nie kannte - wären aus meinem leben verbannt.yoyo[/quote]
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern