Gibt es Langzeiterfahrungen bei der Linsenchirurgie?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

berti
schaut sich noch um

Gibt es Langzeiterfahrungen bei der Linsenchirurgie?

Beitrag von berti » 21.10.2010, 19:44

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mich einer Linsenimplantation unterziehen soll (LASIK etc geht bei mir nicht mehr wegen zu hoher Dioptrien)

Jetzt wollte ich mal fragen: Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen bei der Linsenchirurgie?

Meiner Meinung nach nicht weil sooo lange gibt es dieses Verfahren ja noch nicht und wer weiß, was mit dem operierten Auge dann in 20 oder 30 Jahren passiert?

Kann hier jemand was dazu sagen?

Bin für jede Info sehr dankbar.

lg
berti

berti
schaut sich noch um

Re: Gibt es Langzeiterfahrungen bei der Linsenchirurgie?

Beitrag von berti » 23.10.2010, 22:11

Kann dazu niemand was sagen?

blindfisch79
Forums-Benutzer

Re: Gibt es Langzeiterfahrungen bei der Linsenchirurgie?

Beitrag von blindfisch79 » 26.10.2010, 00:00

Hallo berti

Ich glaub wirkliche langzeiterfahrungen gibt es nicht - dafür werden die Verfahren zu sehr optimiert - meiner Meinung nach hat sich in den letzten 10 Jahren schon viel getan..das Risiko von grauer Star oder glaukom hat man - aber als stark fehlsichtiger Mensch ist das Risiko wohl eh höher. Generell gibt es bei der linsenchirugie 2 Ansätze - vorderkammerlinse (derzeit gute Erfahrungen und positive stimmen zu "acrysof cachet") oder hinterkammerlinse. Beide Verfahren haben ihre vor- und Nachteile - ich persönlich hab mich für die vorderkammer entscheiden. ein Risiko besteht durch eine mögliche Infektion während der op - wenn die op gut verläuft und man keinen schlag aufs Auge kriegt, kann eigentlich nach der op auch
nix schief gehen. ;-) Was nach jahrzehnten ist weiß man halt nicht - zur not muss die linse gegen ein neueres, besseres Modell ausgetauscht werden. Ich persönlich würde die linsenchiruginur machen wenn man keine andere Wahl hat. So isses bei mir :-) nach über 25jahren kontaktlinsentragn (Brille geht nicht wegen zu stark unterschiedlichen werten) Vertrag ich die Linsen immer schlechter. Ein Auge hab ich schon machen lassen - das nächste kommt wohl nächstes jahr dran..also wäg die Risiken ab und lass dich gut beraten und wenn du es machen lässt geh dahin wo Routine herrscht und man Erfahrung hat

Lg vom halb-blindfisch
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern