ICL Implantation - Erfahrungsbericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus

Re: ICL Implantation - Erfahrungsbericht

Beitrag von Generica » 01.05.2010, 20:42

@Muschl: Darf ich fragen warum du dich mit diesen Werten nicht lasern lässt?

muschl
Forums-Benutzer

Beitrag von muschl » 02.05.2010, 10:23

Hallo zusammen,
Generica- lasern kam bei mir nicht in Frage, wegen zu geringer Hornhautdicke.

Schneeklöckchen- Ja ich wohne in Thüringen. Trotzdem war es mir wichtig, an einen Arzt zu geraten, der Ahnung hat. Denn schließlich sind es ja die Augen.
Bei mir (ich bin fast 46) hat sich leider die Alterssichtigkeit schon eingestellt.
Deshalb habe ich auch diese Variante, die mir übrigens auch empfohlen wurde, gewählt.
Damit kann ich dann in die Ferne und in die Nähe wieder gut sehen, ohne je eine Brille zu benötigen.
Mit der Lesebrille war bei mir nicht so einfach.
Ich arbeite in der Kita und jedesmal wenn z.B. jemand was vorgelesen haben wollte, mußte ich erst meine Brille suchen. Die eine oder andere ist auch schon mal draufgegangen. Kinder eben.
Bei mir wird es wohl auch so ungefähr mit dem Preis hinkommen. Ich glaube, da gibt es in Deutschland nicht so große Unterschiede, wenn man sich von einem erfahrenen Arzt opperieren läßt.
Ja mit der Entfernung ist ein bischen blöde.
Mein Mann bekleidet mich und wir nehmen uns halt ein Hotelzimmer für die paar Tage.
Denn am darauffolgenden Tag findet ja immer die Nachuntersuchung statt und wegen 10min
Untersuchung 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück fahren ist dann doch ein bischen happig.
Ich war vorher schon in Leipzig wegen lasern oder eben Implantation. Dort wurde mir übrigens auch zu einer Multifokallinse geraten, zur OP hätte ich da aber nach Hamburg gemußt. Das war mir dann doch ein bischen zu weit. Also habe ich mich dann erneut auf die Suche nach einem Arzt gemacht und bin eben dann auf Dr. Kohnen aus Frankfurt gestoßen.
Über ihn habe ich sehr viel gutes gelesen und hoffe somit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn alles so klappt, wie geplant, dann brauche ich wohl nie mehr eine Brille, weil die Werte sich dann nicht mehr verändern können und grauen Star kann man dann auch nicht mehr bekommen.
Hoffe also, dass alles gut geht.
Liebe Grüße Muschl

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 02.05.2010, 12:52

Hi Muschl,
sind deine Werte denn allein durch die Alterssichtigkeit bedingt oder warst du vorher schon weitsichtig? Wenn du mit Kindern arbeitest, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da die eine oder andere Brille zu Bruch geht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die meisten älteren Erzieherinnen die Lesebrille immer in die Haaren geschoben haben, wenn sie sie gerade nicht brauchen :-)
Wenn es bei dir hauptsächlich die Alterssichtigkeit ist, die die Probleme verursacht, hätte dir eine Laseroperation ja sowieso nicht helfen können, auch wenn die Hornhautdicke ausgereicht hätte.
Bei mir schied der Laser von vornherein aus wegen der Werte, bzw.bei der allerersten Beratung, die schon etwas länger her ist, wurde mir gesagt: "Wenn Ihnen jemand eine Laser-OP bei Ihren Werten anbietet, rate ich Ihnen dringend, tun Sie es nicht." Das hat mich überzeugt.
Trotzdem bleibt der Entscheidungsprozess ganz schön schwer: Hinterkammerlinse? Vorderkammerlinse? Restorlinse? CLE? Irgendwann weiß man weder ein noch aus, schließlich muss man die Entscheidung selbst treffen, und ein Glück, dass es so viele Erfahrungsberichte gibt!
Jedenfalls bin ich mal gespannt auf deine Erzählung, wie man bei den Restorlinsen dann wirklich sieht, d.h. wie das ist mit den verschiedenen Sehbereichen. Das war etwas, von dem ich mir keine rechte Vorstellung machen konnte. Muss man sich das vorstellen wie eine Gleitsichtbrille?
Liebe Grüße, Schneeglöckchen

Magischertiger
schaut sich noch um

Beitrag von Magischertiger » 07.06.2010, 11:46

Hallo @ all

Dann auch mal mein Erfahrungsbericht hier...

Ich bin 29 Jahre jung und komme aus Dortmund..

Meine Werte waren -17,5 und -15,5, Krümmung etc weiß ich nicht, Sehkraft 50 und 60 %
Aus dem Grund der hohen Fehlsichtigkeit und über 15 Jahren Kontaktlionsen tragen (die zunehmend unangenehmer wurden) habe ich mich zur Operation mittels ICL entschieden..
Im Januar diesen Jahres ging dann alles endlich los, Messungen, Untersuchungen etc. Das linke Auge mußte noch vorgelasert werden, weil sich auch durch die Kontis schon Löcher gebildet hatten, aber alles kein Problem.

Am 21.5. war es dann soweit, OP Termin, gleich beide Augen unter Vollnarkose.. Aus dem OP raus und gleich links was sehen können, was vorher ja gar nicht möglich war...
Nun, nach Hause und Abends konnte ich rechts schon fast wie mit Kontis sehen, links ging gar nix mehr..

Nächsten Tag zur Untersuchung und siehe da, eine Hornhauttrübung auf dem linken Auge..also Nebelwand sehen, egal, wird sich geben meinte der Arzt..

Wenige Tage später war es dann auch soweit, den vollen durchblick auf beiden Augen. Erneute Untersuchung am 27.5.
Ergebenis 60% und 80%, und na ja, es geht ja noch weiter, hoffe ich, bin bis jetzt voll zufrieden, auch wen ich über die Stärke der implantierten linsen geschockt war, hier die Werte:

L: Diopter: -22,0/+1,0/098
optic Diameter: 4,6 - 5,5 mm
overall Diameter: 12,0 mm

R: Diopter: -20,5/+1,0/128
optic Diameter: 4,6 - 5,5 mm
overall Diameter: 12,0 mm

Ich würde es jedem empfehlen, hatte so gut wie keine Schmerzen und das Lebensgefühl ist einfach genial, Operierender Arzt war DR. kohlhaas in Dortmund.

LG Ivy

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 10.06.2010, 20:26

Hallo Ivy,
wie schön, dass bei dir auch alles so toll geklappt hat. Es ist wirklich eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität durch diese Operationen. Und man gewöhnt sich so schnell daran! So langsam beginne ich zu vergessen, dass ich jemals kurzsichtig war.
Das mit der Stärke der Linsen hat mich auch verwundert. Sie sind wirklich erheblich stärker als die Kontaktlinsen. Vielleicht weiß ja jemand, warum das so ist?
Liebe Grüße Schneeglöckchen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern