Vorderkammer Cachet) versus Hinterkammlinse (ICL)

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

muschl
Forums-Benutzer

Re: Vorderkammer Cachet) versus Hinterkammlinse (ICL)

Beitrag von muschl » 27.05.2010, 18:28

Hallo Schneeglöckchen,
morgen muß ich zur Nachuntersuchung. Mal sehen, was der Dok sagt.
Mit dem rechten Auge bin ich voll zufrieden. Sehkraft 3 Tage nach der OP 100%.
Auf dem linken hatte ich nach dem 1. Tag 80% Sehkraft.
Ich habe aber auf dem linken Auge das Gefühl, als wenn ich einen Ring oder so am äußeren Rand sehe. Aber eben auch nicht immer. Und manchmal sehe ich dann etwas milchig. Ansonsten geht es mir sehr gut.
Aber es wurde ja auch immer gesagt, dass es einige Zeit braucht, bis alles gut geheilt ist.
Geduld eben.
L.G. Muschl

blindfisch79
Forums-Benutzer

Beitrag von blindfisch79 » 27.05.2010, 19:16

Hallo Schneeglöckchen,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir echt sehr weiter. Tja vorne oder hinten - das ist jetzt die Frage ;-)
Ich würde sagen, ich lasse jetzt erstmal die Voruntersuchung machen - erst dann kann man ja mehr zu der Endothelzelldichte sagen. Habe auch schon einen Voruntersuchungstermin. Er ist am 07.06. vorher werde ich 4,5 Tage meine Kontaktlinsen herausnehmen können. Das muss man bei meinen Werten und ohne Brillen-Alternative ja echt im vorraus planen. Wie viele Tage musstest du die Kontaktlinsen vor der Untersuchung und vor der OP heraus nehmen?

Ich habe bei Arzt 1), der zu VKL geraten hat ein besseres Gefühl. Im Programm hat der glaube ich auch HKL. Ich werde dann die Zeit bei der Voruntersuchung für ausführliche Fragen und das Für und Wider nutzen.

Hast du beide Augen gleichzeitig gemacht oder in welchem Abstand? Was hattest du für Werte? Von wem hast du die IHKL einsetzen lassen?

Liebe Grüße vom
(noch-) Blindfisch
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge :-)

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 27.05.2010, 21:16

Hallo Noch-Blindfisch !
Wie kannst du denn die Zeit ohne Kontaktlinsen überhaupt überstehen? Bei einer solchen Ungleichheit der Werte kann man doch überhaupt keine Brille mehr benutzen, weil die Bilder zu unterschiedlich sind, oder nicht?
Bei mir war es noch länger ohne Kontaktlinsen: 2 Wochen vor dem Ausmessen und 2 Tage vor der OP.
Ich habe 1 Woche Abstand zwischen den Operationen gelassen, um meine Arbeitstage so legen zu können, dass kein Urlaub nötig wird. Aber du kannst es problemlos auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen lassen.
Ich hatte auch "Maulwurfwerte": -10,25 und -10.75 Eigentlich kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass ich jetzt, nach 30 Jahren, endlich normalsichtig bin! Als ich erstmals mit beiden "neuen" Augen gesehen habe, war das mein schönster Moment seit der Geburt meiner Tochter.
Meine OP hatte ich in der Augenklinik Bellevue Kiel, bei Prof. Uthoff. Dort würde ich jederzeit wieder hingehen, kann nur das Beste sagen.

Hallo Muschl!
Wie ist denn die OP bei dir verlaufen? Kannst du jetzt sowohl in der Nähe als auch in der Ferne gleichermaßen gut sehen?
Welche Medikamente wurden dir von der Klinik mitgegeben? Ich hatte 1 Woche Antibiotikum und danach Kortison. Das Kortison darf ich jetzt aber langsam auslaufen lassen.

Liebe Grüße
Schneeglöckchen

swolly
Forums-Benutzer

Beitrag von swolly » 28.05.2010, 12:56

Ich würde gern etwas über die Vollnarkose sagen.

Meine Vorderkammerlinsen-Implantation wurde auch unter Vollnarkose durchgeführt und obwohl es eher ungewöhnlich ist, war ich dankbar dafür, dass ich nichts von der OP mitbekommen habe. Es wird aber keine heftige Narkose benutzt, wie bei einer Herz- oder Magenoperation o.ä., sondern es wird die gleiche Narkose (bei mir war es Propofol) wie bei einer Darmspiegelung. Ich war nur eine Stunde eingeschlafen und danach ging es mir super, ich konnte normal essen und trinken und nach 2-3 Stunden schon nach Hause gehen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich 28 bin, d.h. vielleicht ist es bei alten bzw. kronisch kranken Menschen anders, aber für die meisten Fälle ist so eine Narkose keine Belastung.

Also, keine Angst! Ich glaube auch nicht, dass die Ärzte, die Vollnarkose anbieten, weniger professionell sind. Ich glaube eher, dass sie dann besser arbeiten können, wenn der Patient richtig still ist. Und als Patient war ich froh, dass ich nichts mitbekommen habe.

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 28.05.2010, 16:55

Hallo Swolly,
war es denn dein eigener Wunsch, eine Vollnarkose zu bekommen, oder hat dein Arzt dir dazu geraten?
Bei der örtlichen Betäubung bekommt man auch nichts mit von der Operation. Das Auge ist so betäubt, dass man nichts sieht, also inbesondere keine Instrumente im Auge sieht. Auch von der Lidklammer habe ich nichts bemerkt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern