Risiko für Blendeffekte bei ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Romplayer
schaut sich noch um

Risiko für Blendeffekte bei ICL

Beitrag von Romplayer » 17.05.2010, 16:59

Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und kurzsichtig mit etwa 8 Dioptrien pro Auge. Von Lasern wurde mir von zwei Ärzten abgeraten, statt dessen bin ich jetzt kurz davor, eine ICL Operation zu machen.
Skeptisch bin ich jetzt aber nur, was eventuell auftretende Halos bzw. Blendungen bei Nacht betrifft. Wie hoch ist denn da das Risiko, dass dies geschieht und wie störend ist das dann?
Meine Pupillen sind bei Dämmerung 6,6 Millimeter und bei Dunkelheit 6,8-7,0 Millimeter groß.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Risiko für Blendeffekte bei ICL

Beitrag von Donauwelle » 17.05.2010, 19:08

Hallo!

Kennst du schon die Bilderselektion? http://www.operationauge.de/bilder.html

Hier kannst du dir einen kleinen Vorgeschmack holen, wie derartige Probleme aussehen könnten. Je nach Intensität können die Beeinträchtigungen milder, aber auch deutlich stärker ausfallen.
LG
Donauwelle

Romplayer
schaut sich noch um

Beitrag von Romplayer » 17.05.2010, 19:23

Danke für den Link. Ich selbst weiß bereits, was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie sie aussehen, aber ich kann den Link gut gebrauchen um Freunden oder Familie das Problem zu verdeutlichen.
Für meine Fragestellung hilft es aber leider nicht so viel, weil mich ja interessieren würde, ob bzw wie sehr ich diese Beeinträchtigungen zu befürchten habe.

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 17.05.2010, 22:01

Hi Romplayer,
also ich kann dir mal schildern wie es bei mir ist (ich habe jetzt seit 4 Wochen die ICL und bin super-super glücklich damit).
Ich habe eine * winzig kleine * Spiegelung am unteren halbrechten Rand des Sehfeldes. Sie tritt nur auf, wenn das Oberlid höher ist als das Loch der Iridotomie. Ich vermute, sie kommt dadurch zustande, dass Licht durch das Loch auf den unteren Rand der Kunstlinse fällt.
Die Spiegelung ist fast nur auffällig beim hellem Licht. In der Dunkelheit ist sie mir noch gar nicht aufgefallen.
Außerdem ist die Spiegelung etwas, was man jetzt - wo alles noch neu ist - eben wahrnimmt, weil es vorher noch nicht da war. Ich bin mir sicher, das Gehirn wird sie sehr bald ausblenden (z.B. wie es bei den Glaskörpertrübungen auch ist, die sieht man ja irgendwann auch nur noch, wenn man drauf achtet).
Ich finde diese winzige Spiegelung kein bisschen störend. Mit den Bildern in der Bildersektion ist das bei mir nicht im entferntesten zu vergleichen.
Also, bei mir ist das Sehen genau wie zuvor mit den Kontaktlinsen. Nur dass ich auf dem einen Auge jetzt sogar 120% habe. Super genial.
Liebe Grüße, Schneeglöckchen

vroni
schaut sich noch um

Beitrag von vroni » 18.05.2010, 22:26

Hallo Romplayer!
Ich habe meine ICL-OP vor 9 Monaten gehabt. Ich habe bei ungünstigen Lichtverhältnissen, insbesondere Dämmerlicht, leichte Ghostings (s. auch mein Erfahrungsbericht ICL in Recklinghausen). Ich bin aber in keiner Weise blendempfindlich. Vor derOP habe ich den Arzt danach gefragt, was passieren kann. Ich hatte große Angst vor Halos, weil ich befürchtete im Dunklen nicht mehr Auto fahren zu können. Er hat mir gesagt, daß das Auge immer irgendwie auf die OP reagiert. Es ist nur schwer zu sagen wie. Viele Sachen bilden sich auch zurück. Meine Ghostings sind nicht verschwunden, aber sie stören mich kaum noch. Ich denke, daß Du keine sichere Aussage zu Deinen Augen bekommen wirst. Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du es riskierst.
Ich bin zufrieden mit dem was erreicht wurde und würde es wieder tun.

Viel Glück,
vroni

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern