nachdem ich so viele Infos vor meiner OP in diesem Forum geholt habe und sehr dankbar für jeden Erfahrungsbericht war, möchte ich auch meinen Beitrag leisten.
Ich kann schon aber erstmal sagen, wie begeistert und glücklich mit meinen "neuen" Augen bin!!!
Letzte Woche hatte ich am Montag (für das rechte Auge) und am Mittwoch (für das linke) meine OPs zur Implantation von Vorderkammerlinsen (Acrysof Phake).
Meine Ausgangswerte:
Rechtes Auge -8.5 und HHV -1.75
Linkes Auge -9 und HHV -2.25
Ich konnte mit jedem Auge 100% sehen.
Da ich unter Vollnarkose operiert wurde, kann ich deswegen (zum Glück!) nicht viel zum OP-Ablauf sagen. Sie haben Propofol benutzt, was man sehr gut dosieren kann. Ich war eigentlich nur ca. 1 Stunde unter Narkose und es ging mir sehr gut danach, also ich hatte keine Übelkeit oder ähnliches, es war mir auch nicht schwindelig und ich konnte sofort trinken und essen. Wenn man aber unter Vollnarkose liegt, kann sich das Auge leicht drehen, so dass der Arzt nicht wissen kann, wie die richtige Position des Auges ist (was u.a. sehr wichtig war, um die HHV mit dem Augenschnitt so viel wie möglich zu korrigieren). Also, sie haben erstmal ein paar Markierungen im Auge gemacht, die nicht weh getan haben, aber es war vielleicht das Unangenehmste von allem.
Als die Ärzte mich im Operationssaal geweckt haben, habe ich als erstes die Uhr an der Wand geschaut und dann das Personal da gefragt, ob es tatsächlich 11:30 Uhr war. Als die Antwort "Ja" war, habe ich mich total gefreut: ich konnte bereits super sehen!!!

Gleich am nächsten Tag hatte ich die erste Untersuchung des frisch operierten Auges und die Werte waren traumhaft: 0 Kurzsichtigkeit und 0.75 HHV, also 1 Dioptrie HHV konnte der Arzt beseitigen. Ich konnte über 100% sehen (ich habe 3 von 5 Zahlen bei 125% richtig gesagt!).
Am Mittwoch war das linke Auge daran. Alles lief auch gut, mit dem Unterschied, dass ich weniger aufgeregt war, weil ich schon den ganzen Ablauf kannte. Am nächsten Tag war die erste Untersuchung vom linken Auge und die Ergebnisse: 0 Kurzsichtigkeit und 0.75 HHV (diesmal konnte sogar 1.25 HHV korrigiert werden!!). Mit linken Auge konnte ich 100% sehen.
Mein Arzt (Dr. Lackerbauer) und das ganze Team haben auch mit mir gestrahlt, es war schon unglaublich, dass ich am Tag nach der OP bei beiden Augen so gute Werte hatte.
Das Beste ist aber, dass sie geblieben sind! Gestern hatte ich meine erste "offizielle" Nachuntersuchung (eine Woche bzw. 9 Tage nach der OP) und die Werte sind fast gleich, nur beim linken Auge waren -0.25 und -1 HHV aber der Arzt hat gemeint, Änderungen von 0.25 wären natürlichen Schwankungen und, ehrlich gesagt, ich habe nicht bemerkt, dass sie sich was seit letzter Woche verschlechtert/geändert hat.
Was Nebenwirkungen angeht, kann ich nicht viel berichten. Ich habe keine Nachtsblendungen oder ähnliches (vielleicht ein bisschen aber mit Kontaktlinsen war es so schlimm, dass ich jetzt das Gefühl habe, nachts auch super zu sehen). Ich habe sonst ein bisschen trockene Augen aber es liegt an den Tropfen und es ist wirklich nicht schlimm (ich dachte, es wäre viel schlimmer). Ich habe kein Kontrastverlust und ich sehe auch nicht die Sachen anders als vorher, also ich glaube Linsenimplantation ist viel besser als Laser, vor allem bei so hohen Werten wie meine.
Das Einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass es mir besonders am Abend etwas anstrengend ist, allgemein zu sehen. Es ist, als ob meine Augenbrauen sehr schwer wären und ein bisschen drücken würden. Der Arzt hat mir gestern erklärt, dass es daran liegt, dass meine Augen sich bis zur OP nur angestrengt haben, um in die Ferne zu gucken (als Kurzsichtiger Mensch) aber nicht in der Nähe. Jetzt ist aber andersrum: mit den Linsen können meine Augen entspannt in die Ferne schauen aber in der Nähe müssen sie sich anstrengen und die Linsen arbeiten machen. Das sollte aber mit der Zeit verschwinden.
Aber selbst das ist wirklich nicht schlimm, ich bin einfach überglücklich und begeistert!! Und ich kann es nur empfehlen!!
Ich kann es kaum glauben, dass ich keine Brille oder KL mehr brauche!! Die ersten Tage habe ich aber immer morgens intuitiv meine Brille auf dem Nachttisch gesucht

Da die "Heilung" so schnell verläuft, konnte ich von Anfang an ein normales Leben führen und in einer Woche kann ich auch schwimmen und sogar tauchen (was eine neue Erfahrung für mich wird: im Schwimmbad zu gehen, ohne dass ich ständig Angst habe, meine KL zu verlieren!).
Ach ja, die Linsen sieht man manchmal aber das ist mir so was von egal...

Viel Mut an allen, die sich gerade überlegen, so einer OP sich zu unterziehen. Ich kann nur sagen: ich würde es jederzeit wieder machen!!
LG,
Swolly