Acrysof Linse bei Prof. Knorz in Mannheim

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

blümschen
Forums-Benutzer

Acrysof Linse bei Prof. Knorz in Mannheim

Beitrag von blümschen » 12.02.2010, 13:19

Hallo :)
ich würde gern eure Meinungen zu meinem "Problem" hören. Seit ich 12 bin, trage ich eine Brille, ich habe sie von Anfang gehasst und nie getragen, bis es nicht mehr ohne gin. Meine Kurzsichtigkeit ist im Lauf der Zeit richtig schlimm geworden, mittlerweile bin ich 32 und bin auf einem Auge bei -11 angekommen.
Seit ich keine Linsen mehr täglich und über längere Zeit tragen kann (trockene Augen, wahrscheinlich wegen Pille) denke ich über eine Laser-OP nach, hatte mich auch bereits vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal untersuchen lassen, und es wäre möglich bei mir.
ich bin eher ängstlich (gerade auch was meine Augen angeht) und habe es nie machen lassen. Bisher bin ich auch ganz gut mit weichen Linsen, viel tropfen etc. ausgekommen, aber eigentlich ist es mein größter Wunsch endlich wieder gut zu sehen (und auszusehen, für mich hat es auch ästhetische Gründe, denn mit meinen glasbodendicken Gläsern ist man nicht gerade attraktiv.. :cry: )
Da ich schon viel von Prof. Knorz gehört habe, kam nur er für mich in Frage. Bei dem Infotermin kam jedoch heraus, dass er mich nur ungern lasern möchte (da über -11), mir aber den Einsatz einer P-IOL- Linse empfiehlt. Ich war erstmal überrumpelt, da ich mich damit gar nicht auskannte - nach seinen überaus positiven Ausführungen war ich aber sowas von begeistert, dass ich mir sofort einen OP-Termin gemacht habe - die Voruntersuchungen wurden gleich nach dem Termin gemacht und dauerten knapp 15 Minuten.
Jetzt habe ich mich näher mit diesem Thema informiert - vielleicht hätte ich das auch nicht tun sollen :roll: und kriege so langsam Panik... erstmal wundert mich, dass bei mir alles so schnell ging (Voruntersuchung etc, da ich bis 4 Tage vorher noch Linsen getragen hatte und ich dachte, damit würde sich die Hornhaut verändern) - außerdem steht bei anderen Kliniken, dass man vor der OP 14 Tage keine Linsen tragen sollte, mir wurde gesagt, 3 Tage vorher reichen... ich bin halt nur verwirrt, weil alles so "easy" klingt, andererseits habe ich großes Vertrauen in diese Klinik bzw. Prof. Knorz, gerade auf Grund seiner Erfahrung und seinem Ruf...
Naja und dann habe ich u.a. auch in amerikanischen Foren von den ganzen Komplikationen gelesen (bis hin zur Erblindung :shock: ) und damit hatte ich nicht gerechnet.
Meine Angst ist mittlerweile schon so groß, dass ich überlege, alles abzusagen - laut meinem Optiker sind meine Augen/Hornhaut etc trotz Linsentragen sehr gesund und alles einwandfrei - andererseits ist es mein größter Wunsch, ohne Linsen/Brille zu leben...
vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation ? Ich würde mich über Meinungen freuen :)

Generica
kennt sich hier aus

Re: Acrysof Linse bei Prof. Knorz in Mannheim

Beitrag von Generica » 16.02.2010, 20:50

Würde mir trotz allem noch eine 2. Meinung einholen ;)

Edit: Mir hatten sie ja auch eine Phake IOL empfohlen, und da hieß es, da ich harte Linsen getragen habe, ich soll die 6 Wochen auslassen, dann werden die Werte vermessen, dann wird die Linse bestellt, und dann ist die OP. Vor der OP hieß es würde es reichen wenn man die Linsen ein paar Tage aushat.

blümschen
Forums-Benutzer

Beitrag von blümschen » 21.02.2010, 09:21

Danke für deine Antwort, Generica.

Vielleicht hat sich noch jemand wegen PIOL informiert bei Prof. Knorz informiert ? Ich bin einfach hin- und hergerissen, ob ich es machen lassen soll...

swolly
Forums-Benutzer

Beitrag von swolly » 21.02.2010, 10:53

Ich lasse mich auch in 3 Wochen die Acrysof implantieren. Ich hatte meine Hauptuntersuchung letzter Woche, wo alle Werte gemessen wurden, und ich musste mindestens 2 Wochen lang vorher meine (weiche) Kontaktlinse nicht mehr tragen. Momentan nutze ich sie wieder, aber der Arzt hat mir gesagt, ich sollte mindestens 1 Woche vor der OP keine KL tragen (ich werde es sicherheitshalber 2 Wochen lang machen).

Es ist sehr wichtig, sich daran zu halten, wenn man noch dazu (wie ich) Hornhautverkrümmung hat, da die KL die Werte von der HHV "verfälschen".

Ich glaube, die Acrysof Phake Linse sind eine gute Wahl, es gibt ein paar Berichte hier in Forum von Leuten, die sie implantiert bekommen haben und sind damit sehr zufrieden. Ich finde bei hoheren Werten (bei mir -8,5 und -9) ist eine Laser OP viel riskanter, vor allem was Nebenwirkungen und Regression angeht.

Aber klar, wenn du dir nicht sicher bist, gehe irgenwo anders (ich bin bei der Augenklinik der LMU in München, keine Ahnung welche Augenkliniken in Mannheim gibt).

VG,

swolly

user12345
schaut sich noch um

Beitrag von user12345 » 05.03.2010, 21:09

Habe eine Linse bei Herrn Knorz "vor"gesetzt bekommen und bin sehr zufrieden :-)
Das kann ich dir nur dazu sagen ;-)

(Hatte allerdings +10 von daher ;-))

Ich vertraue ihm voll und ganz, der Mann weiß was er tut!
Aber das hast du ja sicherlich auch bemerkt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern