So Leute, mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
6 Wochen nach der OP (Arci.tec / Zeiss), ist der gefühlte Zustand exakt wie 2 Wochen nach der OP.
Ich habe diese nervigen Halos !!
Als wenn man gerade im Schwimmbad aufgetaucht ist und noch nicht die Augen "ausgedrückt" hat.
Noch habe ich mich nicht dran gewöhnt und tue mich schwer daran zu glauben, dass es besser wird. Der Operateur sagt: 6 Monate warten. (was soll er sonst sagen...? )
Um jede punktförmige Lichtquelle sehe ich diese Ringe. Je heller, dest schlimmer. Je weiter die Lichtquelle entfernt ist, dest größer sind sie. Ab weniger als 1m Entfernung, sind die dann akzeptabel.
--------------
Jetzt zum Nahsehen:
ab 1 Meter ist alles SUPER
Zwischen ca. 28 und 33cm kann ich recht scharf sehen.
Aber in der Bildschirm oder Zeitungsentfernung schau ich in eine fast unleserliche Matsche!
Mit einer 1,25er Lesebrille ist jedoch alles scharf. So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt. (was soll sonst das Wort: multifokal?)
Hätte ich die monofokalen genommen, hätte ich fast keine Halos (vermute ich) und brauchte sicher eine Lesebrille (wie ja nun auch). Auf meinem Konto wären 1000-2000 Euro mehr.
Ich habe eine Frage an Leute mit monofokalen Linsen:
Ab welcher Entfernung könnt ihr ohne Brille scharf sehen?
Bildschirm / Zeitung
Hat jemand sich Hinterkammerlinsen mal wieder rausnehmen und durch andere ersetzen lassen? Bis wann kann man das wohl nach der OP einigermaßen problemlos machen lassen?
Gruß
Gunnar
Massive Halos nach ICL-OP - Lösungen?
Moderator: Frankyboy
Re: Nun sind 6 Wochen seit der OP vergangen - mutifokale...
Die werden auch bleiben. Eine "Besserung" ergibt sich nur aus der Gewöhnung daran.Gunnii hat geschrieben:So Leute, mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
6 Wochen nach der OP (Arci.tec / Zeiss), ist der gefühlte Zustand exakt wie 2 Wochen nach der OP.
Ich habe diese nervigen Halos !!
Bei den monofokalen Linsen gibt es dieses Problem nicht, da die keine Ringe haben.
Häufiges Problem. Es ist im Grunde eine bifokale Kompromisslösung, und der Nahbereich trifft eben manchmal nicht den erforderlichen Arbeitsbereich.Jetzt zum Nahsehen:
ab 1 Meter ist alles SUPER
Zwischen ca. 28 und 33cm kann ich recht scharf sehen.
Aber in der Bildschirm oder Zeitungsentfernung schau ich in eine fast unleserliche Matsche!
Der Fernpunkt bei den monofokalen Linsen kann man frei wählen, mit einer kleinen Schwankung kommt das auch gut hin. Sprich man hat entweder ungestörte Fernsicht, braucht aber ca. +2,00 bis +2,50 dpt zum Lesen, oder aber man ist -2,00 dpt kurzsichtig, kann gut ohne Brille lesen und trägt eine Fernbrille.Ich habe eine Frage an Leute mit monofokalen Linsen:
Ab welcher Entfernung könnt ihr ohne Brille scharf sehen?
Bildschirm / Zeitung
Hat jemand sich Hinterkammerlinsen mal wieder rausnehmen und durch andere ersetzen lassen? Bis wann kann man das wohl nach der OP einigermaßen problemlos machen lassen?
Gruß
Gunnar
Ein Linsentausch ist sicherlich möglich, auch nach einem Jahr wenn es sein muss. Risiken wie bei der Erstoperation. Hab Leute kennengelernt, die die Multifokalen wieder raushaben wollten, und nun monofokale IOLs haben.[/quote]
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern