Linsenimplantation mit 23?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

_Sab_
schaut sich noch um

Linsenimplantation mit 23?

Beitrag von _Sab_ » 30.11.2009, 14:19

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade frisch vom Augenarzt und der hat mir leider eröffnet, dass ich für keinerlei Lasertechniken geeignet bin, noch dazu ist meine Hornhaut so dünn, dass sie kein 2. mal gelastert werden könnte, aber das ist ja egal, da ein 1. mal leider auch nicht stattfinden kann.
Habe leider auf beiden Augen -8 Dioptrin und noch dazu eine Hornhautverkrümmung von -2 und meine Augen verschlechtern sich leider sehr rasch sehr schnell (innerhalb eines Jahres um -1 Dioptrin).
Mein Augenarzt hat mir harte Kontaktlinsen vorgeschlagen um auf die Hornhaut einzuwirken, davon bin ich leider alles andere als begeistert, da ich von harten Kontaktlinsen nicht viel halte.
Daraufhin erwähnte er eine Linsenimplantation, mit der ich mich vorher noch überhaupt nicht beschäftigt hatte, was aber wohl meine einzige Möglichkeit bleiben wird, da ich leider sehr starke Probleme mit meinen Linsen habe.
Habe nun in 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Augenarzt ausgemacht, möchte noch eine 2. Meinung einholen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt bzw Bekannte die sich mit 23 eine Linse implantieren ließen? Also zusätzlich, meine bleibt erhalten.
Habe im Internet gerade was von 4000 Euro für beide Augen gelesen, kommt das hin oder müsste ich mit mehr rechnen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich fange leider gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen, da der Laser ja leider ausfällt :(

Liebe Grüße,
Sabrina

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Linsenimplantation mit 23?

Beitrag von Donauwelle » 30.11.2009, 14:43

_Sab_ hat geschrieben:Habe leider auf beiden Augen -8 Dioptrin und noch dazu eine Hornhautverkrümmung von -2 und meine Augen verschlechtern sich leider sehr rasch sehr schnell (innerhalb eines Jahres um -1 Dioptrin).
Mein Augenarzt hat mir harte Kontaktlinsen vorgeschlagen um auf die Hornhaut einzuwirken, davon bin ich leider alles andere als begeistert, da ich von harten Kontaktlinsen nicht viel halte.
Die meisten Ärzte loben harte CL, weil diese in manchen Fällen ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit stoppen oder verringern können. Schon aus diesem Grund würde ich einen Versuch starten und mich nicht von der (für manche etwas unangenehmen) Eingewöhnungszeit abschrecken lassen.
Implantierte Linsen werden zwar mittlerweile auch an jungen Patienten durchgeführt, aber man darf nicht vergesen, dass die wirklichen Langzeiterfahrungen fehlen.
Da deine Werte nicht einmal annähernd stabil sind, solltest du bedenken, dass du in Kürze wieder eine Brille benötigen würdest. Implantierte Linsen sind nicht so problemlos zu wechseln wie harte oder weiche Kontaktlinsen, auch wenn das manchmal beinahe so dargestellt wird und das häufig verwendete Wort "reversibel" sehr beruhigend wirkt.
LG
Donauwelle

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitrag von Ran-Chan » 02.12.2009, 15:52

Hallo _Sab_,

ich kann Donauwelle nur zustimmen. Probier die harten CL aus. Meine Werte sind momentan:

rechts: - 11,25 dpt , -1,50 HHV, 175 °
links: - 10,50 dpt, - 1,50 HHV, 0 °

Für mich kommt also auch keinesfalls eine Lasik in Frage. Ich war auch schon bei Dr. Maus in Köln und er hat mir ganz klar von einer Lasik abgeraten, da auch meine Hornhaut nicht dick genug ist.

Meine Fehlsichtigkeit wurde bei mir mit 3 Jahren festgestellt...mit 4 hab ich meine erste Brille erhalten...da waren die Werte bei -12 und - 13. Und es sah auch so aus, dass es schlechter werden würde. Mein Augenarzt hat mir dann mit 6 Jahren (bin jetzt 24, fast 25 Jahre alt) harte CL verpasst. Ich hab letzt mal einen Brillenpass von vor 10 Jahren gefunden...da hatte ich - 10 und -9 Dioptrin...und das nur durch die harten CL! Also ich würd es an deiner Stelle definitiv probieren.

Und gleich vorweg...ich hoffe kein Arzt wird dich operieren. Deine Werte sind viel zu instabil. Die Werte sollten schon über 2-3 Jahre konstant sein und das ist ja bei dir nicht der Fall.

Ich krieg jetzt im Januar Linsen implantiert und 3 Monate später krieg ich die Hornhautverkrümmung noch gelasert. Die Ärzte sind guter Hoffnung, dass ich zu 100 % danach wieder sehen kann...mit etwas Glück sogar die 125 % schaffe. Das ist für mich die optimalere Variante. Die Linsen können wieder rausgenommen werden ...oder falls die Augen sich nochmal ändern sollten, kann ich immer noch nachgelasert werden, da ja durch das Weglasern der Hornhautverkrümmung ja nicht viel an Hornhaut weggelasert wird.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung...ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zu harten CL raten, da sie wirklich was an den Werten ändern können.

Liebe Grüße

Ran-Chan

Julie777
schaut sich noch um

PRL

Beitrag von Julie777 » 02.12.2009, 22:14

Hallo an alle! Habe mir vor einem Jahr (mit 24 Jahren) PRL, also Hinterkammerlinsen (von Zeiss) zusätzlich zu meiner natürlichen Linse implantieren lassen. hatte etwa -10 Dioptrien. Bin eigentlich zufrieden, habe aber abends Probleme mit Halos und anderen komischen Erscheinungen. Habe momentan keine Zeit einen längeren Erfahrungsbericht reinzustellen. Aber werde wenn man mir ne Email schreibt alle Fragen gerne beantworten: charming777@gmx.de.
Juli

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern