Hinterkammerlinsen, wie hoch ist das Risiko wirklich?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Igelchen
schaut sich noch um

Hinterkammerlinsen, wie hoch ist das Risiko wirklich?

Beitrag von Igelchen » 06.10.2009, 11:35

Hallo zusammen,

habe mich gestern bei dr. Maus beraten lassen und Lasik geht schon mal nicht. Alternativ kommt eine PRK oder die Einsetzung einer Linse in Betracht. Also eine PRK kann ich schonmal auschließen, das hört sich für mich zu grausam an. Da hat wohl auch jeder eine andere Schmerzgrenze. Die Hinterkammer-Linsen interessieren mich schon eher aber für meinen Geschmack waren da zu wenige Risken aufgeführt. Außer dem Risko womöglich grauen Star zu entwickeln habe ich keine Risken vernommen. Vielleicht habe ich da aber auch nicht alles mitbekommen. Das war doch recht viel, zumal ich nicht gedacht hätte, das Lasik gar nicht geht.... Gibt es da noch mehr?Außer die eigentlichen OP Risken?Die Geschichten wo man seine implantierte Linse sieht, kommt das noch vor oder eher bei mangelder Ausmessung?Muss man womöglich noch nachgelasert werden nach der Einsetzung?Wenn ja warum?Also meine Augo von vorne und hinten bearbeiten zu lassen, finde ich nicht so toll;(
Hat sich hier einer bei Dr. Maus bzw. Heiser dieser OP unterzogen?Meine Werte sind wie folgt:

- 6.00 -1.00 A:24 Grad
Hornhautdicke 490

Auge links:

- 6,75 -0,75 A: 133 Grad
Hornhautdicke: 498

Mir wurden Starr Linsen empfohlen.....

Würde mich über Antworten freuen.

purple rain
schaut sich noch um

Beitrag von purple rain » 07.10.2009, 11:26

Hallo Igelchen,

ich habe mir im Augenzentrum von Herrn Maus ICL's einsetzten lassen.
Allerdings macht die Op der Herr Dr. Hanneken, kann ich persönlich aber auch nur Gutes über ihn berichten.
Ich war für eine Lasik auch nicht geeignet re. Auge -12,75 u. li. -10,25
und Hornhautdicke war nicht ausreichend.

Das Risiko grauen Star zu bekommen ist nun mal bei einem nicht operierten wesentl. geringer, als bei jemanden mit ICl.
Das sollte man sich vorher schon gut überlegen, ob man auf lange Sicht mit dem Risiko leben kann.
Was halt auch passieren kann ist daß der Augeninnendruck nach der Op in die Höhe schießt, normalerweise fällt er in der Gewöhnungs-/ Heilphase wieder auf einen normalen Wert.

Allerdings hatt ich dieses Glück leider noch nicht, muß momentan spezielle Augentropfen nehmen um den Augeninnendruck niedrig zu halten. Meine Op ist jetzt ca 4 Wochen her und ich muß erstmal abwarten ob der Augeninnendruck sich wieder beruhigt.
Habe den nächsten Kontrolltermin am 12.10.09.
Notfalls muß ich sie mir wieder rausnehmen lassen.
:cry:

Nach der Op komme ich bei beiden Augen auf ca -3 Dioptrien, daß ist für mich echt positiv gewesen.
Falls ich die Linsen im Auge behalten kann werde ich noch meine Hornhautverkrümmung lasern lassen.
Das ist näml. der Grund warum nachgelasert wird, die Linsen können entweder gar nicht oder nur bedingt die Hornhautverkrümmung ausgleichen, dadurch bleibt eine Restfehlsichtigkeit.

Jetzt zu deiner letzten Frage, ich bin der Meinung wenn ich unter meiner Badezimmerlampe steh (sehr Helles Licht) seh ich durch die Reflektion den Rand meiner Linse, kann ich mir aber auch einbilden.
Mich stört es momentan jedenfalls nicht.

So bin endlich fertig, hoffe du schläfst beim Lesen des Textes nicht ein.

Ciao

Igelchen
schaut sich noch um

Danke für deine Antwort

Beitrag von Igelchen » 07.10.2009, 14:12

Nein bin nicht eingeschlafen. Ganz im Geneteil äußerst interessant noch einen Leidensgenossen zu haben. Ich habe mich noch ein wenig weiterinformiert und auch noch das Risiko Erblinden durch Entwickung einer Entzündung gefunden, ist sicherlich gering aber ist mit einzubeziehen. Das tut mir echt leid, dass der Erfolg bei dir überschattet wird;( Ist ja echt blöd... Aber wenn das mit dem Druck nicht wäre, dann würdest du zufrieden sein, oder?Also ich weiß auch nicht ob, meine Werte auf 0 gehen würde, denke nicht ich habe ja auch eine Hornhautverkrümmung. Wie groß war die denn bei dir?Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass das mit dem Druck gelöst würde durch das Loch was da rein gelasert wird!?Tja also ich muss sagen, Linse einsetzten und lasern gefällt mir persönlich gar nicht, weil ich mich ja dann nochmal einem Risko aussetzte....Sag mal wurde dir die PRk auch vorgeschlagen?
Ich wünsche dir ganz doll, dass du die Linse behalten kannst und das alles wieder normal wird!!!!!!

purple rain
schaut sich noch um

Beitrag von purple rain » 07.10.2009, 14:34

Bei mir beträgt die Hornhautverkrümmung -2,75 Dioptrien, deswegen kann ich mit dem Ergebnis von -3 Dioptrien echt zufrieden sein.

Wenn sich das mit Druck noch einpendelt dann ist alles super, allerdings werd ich mich dann noch lasern lassen.
Wie gesagt wenn die Linsen nicht wieder rausmüssen.

Im Normalfall sollte das tatsächlich mit den Löchern in der Iris reichen um den Druck auszugleichen.
Ich bin halt so ein seltener Fall, wo mein Körper anscheinend versucht die Linsen wieder los zu werden.
Dr. Hanneken sagte mir daß es auch sein kann daß meine Augen einfach etwas länger brauchen, um sich an die Linsen zu gewöhnen.
Ich muß einfach abwarten und das Beste hoffen.

tatanka
Forums-Benutzer

VKL

Beitrag von tatanka » 09.10.2009, 08:15

Hallo,
ich habe mir im April 09 VKL einsetzen lassen. VKL wurden mir empfohlen, da in meinem Alter (50 J.) die körpereigene Linse sich vergrössern kann und dann die HKL berührt. Damit steigt das Risiko des grauen Stars signifikant.
Im Ergebnis bin ich von -10 /-11 auf - 0,25 Dioptr. -0,75 Dioptr. heruntergekommen. Meine Horthautverkrümmung li von 1,5 wurde i.R.d. Op durch einen zusätzlichen Hornhautschnitt auf 0,6 reduziert.
Die Kammerfenster (wg. Kammerflüssigkeit/Augeninnendruck) wurden bei mir nicht "reingelasert", sondern geschnitten. Ich habe mir sagen lassen, dass dies wesentlich verlässlicher ist (gelaserte wachsen manchmal wieder zu, Laser muss vor Op stattfinden ...), aber aufgrund des höheren Aufwands nicht von allen Operateuren gemacht wird. Probleme mit dem Augeninnendruck hatte ich übrigens zu keiner Zeit.
Trotz der Restsehschwäche bin ich hochzufrieden. Es würde des Rahmen sprengen, alle Vorteile aufzuzählen.
Herzlicher Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern