Mein ICL Erfahrungsbericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 06.04.2009, 20:48

Hi Flesh

Dein Bericht liesst sich sehr interessant an; vor allem weil ich eine ähnliche Ausgangslage habe: Werde im Sommer 27ig, -7.5 und -8.0 Dioptrien.

Die Kontaktlinsen vertrage ich ziemlich schlecht und bei der Bildschirmarbeit im Büro schon gar nicht.

Allerdings möchte ich explizit die implantierte Linse, ich finde es doch noch ein bisschen "risikoloser" als lasern...

Was mich vor allem interessiert: Wo in der Schweiz hast du die Augen machen lassen? Kommst du vielleicht auch aus der Schweiz? Dann wäre ich zudem noch sehr interessiert, wie du die "beste" Klinik evaluiert hast? :D

Ich weiss zwar bisher, dass ich es machen will, hab aber leider noch keinen Plan WO... :( -Es scheitn keine eindeutig ausgewiesenen Spezialisten in der Schweiz zu geben - Oder doch...?

Freue mich schon auf die weitere Berichtserstattung! :D

Flesh
Forums-Benutzer

Beitrag von Flesh » 07.04.2009, 11:01

Hoi Guybrush

Ja ich bin Schweizer und wohne in Zug. Wo bist Du angesiedelt?

Die bekanntesten Klinik für Augenoperationen in der Zentralschweiz ist die Augenklinik Sursee / Luzern.

http://www.augenlaser.ch/augenlaser-zentrum/index.php

Ich habe die OP allerdings hier in Zug gemacht bei Dr. Beat Weber. Er ist auf dem Gebiet der Augenlaser und Linsenchirurgie ein Spezialist. Für mich war es natürlich auch sehr angenehm so nahe vom Wohnort alle Tests und auch die OP's zu machen.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne auf mich zurückkommen.

Grüsse
Flesh

thirdidentity
schaut sich noch um

Pupillengröße

Beitrag von thirdidentity » 13.04.2009, 13:52

Hallo Flesh,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das ist immer hilfreich. Ich denke momentan auch sehr stark über ICL nach.

Du sprachst vom leichten Blendeffekten. Könntest Du mir sagen wie Deine Pupillenweite ist? Das soll in diesem Zusammenhang ja eine Rolle spielen.

Danke!
thirdidentity

Flesh
Forums-Benutzer

Beitrag von Flesh » 14.04.2009, 17:30

Hallo

Meine Pupillenweite weiss ich leider nicht auswendig. Sie ist aber schon überdurchschnittlich weit, hat man mir gesagt.

Trotzdem hat das von mir erwähnte Blenden nichts mit der Pupillenweite zu tun, sondern mit der Komplikation die bei mir aufgetreten ist. Das Loch in der Iris ist bei mir viel zu gross geraten und desshalb kommt es bei extremen Lichtverhältnissen zu den Spiegelungen. Aber bereits heute, ein paar Wochen nach der ersten OP, merke ich diese so gut wie überhaupt gar nicht mehr. Mein Hirn blendet sie aus. Nur noch äusserst selten sind sie leicht störend. Da sie nur auf einem Auge sind, kompensiert das zweite Auge diese Schwäche sowieso in den allermeisten Fällen. Also im Alltag merke ich es nicht mehr wirklich.

Ich bin mit dem momentanen Resultat sehr zufrieden. Ich trage keine Sehhilfen und habe mich super daran gewöhnt. Es ist herrlich. Mit beiden Augen zusammen habe ich ca 100% Sehschärfe.

Grüsse
Flesh

Flesh
Forums-Benutzer

Beitrag von Flesh » 19.05.2009, 18:11

Hi Folks,

Gestern hatte ich meine letzte Untersuchung innerhalb des gesammten Packets. Die nächsten Checks kommen jetzt nur noch jährlich.

Wie versprochen hier mein update.

Sehschärfe linkes Auge: ca 100%
Sehschärfe rechtes Auge: etwas über 100%
Empfundene Sehqualität: gut (die kleinen Einschränkungen wegen den Komplikationen stören mich nicht gross - sind nur in speziellen Situationen auffällig).

Meine OP's liegen jetzt 2 Monate zurück und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nun hoffe ich, dass ich die nächsten 10 Jahre auf eine Brille verzichten kann ;)

Ich wünsche allen die die OP noch vor sich haben, gutes Gelingen. Wenn hier keine Fragen kommen, war es dass mit meinem Erfahrugnsbericht. Ich hoffe er nützt jemandem bei seiner Entscheidung. Ich melde mich eventuell in einem Jahr sonst wieder..

Grüsse
Flesh

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern