Hohe Stabsichtigkeit trotz torischer Monofokallinse

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

robert
schaut sich noch um

Hohe Stabsichtigkeit trotz torischer Monofokallinse

Beitrag von robert » 01.04.2009, 10:24

Guten Morgen,

meine starke Weitsichtigkeit mit einer ebenfalls starken Hornhautverkrümmung ( Links:+ 7.25/- 4.75 cyl. Rechts + 7.5/- 4.0) habe ich vor einem halben Jahr mit einer torischen Monofokallinse korrigieren lassen. Vor dem Linsentausch wurde mir versichert, dass ich mit einer torischen Monofokallinse zwar eine Lesebrille benötige, die Sicht auf mittlere und ferne Distanzen aber genauso gut sein würde wie mit Brille.

Vor Linsentausch
Linkes Auge: Sehleistung ca 60%
Rechtes Auge: Sehleistung ca 110-120%

Leider verblieb auch nach dem Eingriff eine hohe Reststabsichtigkeit von Li - 1,0 cyl. und Re - 1,5 cyl. Sowie eine Restweitsichtig keit von 0,5 dipt. auf beiden Augen.

Nach Linsentausch (torische Monofokallinsen)
Linkes Auge: Sehleistung ca 40 -50%
Rechtes Auge: Sehleistung ca 70-80%

Ob im Alltag oder bei der Büroarbeit – mit 70 – 80 % Sehleistung kommt man kaum über die Runden. Vor allem das Autofahren ist brandgefährlich.

Damit bin ich gezwungen, für den Nahbereich und für die mittleren bzw. Fernsicht eine Gleitsichtbrille permanent zu tragen. Ich frage mich nun, ob das für mich nicht zufriedenstellende Ergebnis ( vor allem die hohe Stabsichtigkeit) durch zusätzliche Maßnahmen wie Lasik oder Conduktiven Keratoplastie mit guten Erfolgsaussichten verbessert werden könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei ähnliche Werten machen müssen?

Robert

blizzard
kennt sich hier aus

@ robert

Beitrag von blizzard » 02.04.2009, 22:11

Hallo,

deine Angaben zur "Sehleistung" sind für mich nicht eindeutig.

Die Sehschärfe, die jetzt mit den Linsen erreicht wird, wird wohl mit einer Brille besser (
Damit bin ich gezwungen, für den Nahbereich und für die mittleren bzw. Fernsicht eine Gleitsichtbrille permanent zu tragen.
). Wenn dies der Fall ist, bestehen gute Aussichten auf die Behebung der Restfehlsichtigkeit mit LASIK.

Damit müßtest du nach LASIK die gleiche Sehschärfe erreichen, die jetzt mit der Brille gemessen wird.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern