Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)
Moderator: Frankyboy
-
Gavin
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Gavin » 24.07.2007, 16:34
Sunny67 hat geschrieben:[quote="adlerauge76
Einziger optischer Unterstied zu vorher: Meine Augen sollen stärker "spiegeln" als zuvor, wurde mir gesagt...
Mir wurde auch schon nach meiner ICL-OP gesagt, dass meine Augen jetzt mehr spiegeln. Mein Zimmerkollege meinte auch, dass er sich jetzt immer so beobachtet vorkommt

[/quote]
Ähm, wo wir grad beim Thema sind. Das ist auch ein Punkt, bei dem ich mir gedanken mache. Bei Vorderkammerlinsen (Artisan) befürchte ich, dass man die durchsichtigen kleinen Halterungen am Auge erkennen kann - sprich eine verfälschung des aussehens vom auge. Ich möchte später nämlich gerne eine Kunstlinse implanitert haben, die man gar nicht sieht, auch nicht ansatzweise. Deshalb liebäugle ich auch mehr mit der Hinterkammerlinse, die man gar nicht erkennen kann. Ich meine ich wäre auch in erster Linie super zufrieden, wenn ich überhaupt ohne sehhilfe sehen kann, aber trotzdem möchte man eben, dass man den Eingriff nicht sieht. Ich fänds glaub ich störend wenn dauernd Freunde oder Bekannte sagen " Hey, deine Augen sehen plötzlich so anderst aus" oder " sehe ich da irgend etwas in deinem auge stecken?".
-
adlerauge76
- schaut sich noch um
Beitrag
von adlerauge76 » 24.07.2007, 18:12
Gavin hat geschrieben:Ähm, wo wir grad beim Thema sind. Das ist auch ein Punkt, bei dem ich mir gedanken mache. Bei Vorderkammerlinsen (Artisan) befürchte ich, dass man die durchsichtigen kleinen Halterungen am Auge erkennen kann - sprich eine verfälschung des aussehens vom auge. Ich möchte später nämlich gerne eine Kunstlinse implanitert haben, die man gar nicht sieht, auch nicht ansatzweise. Deshalb liebäugle ich auch mehr mit der Hinterkammerlinse, die man gar nicht erkennen kann. Ich meine ich wäre auch in erster Linie super zufrieden, wenn ich überhaupt ohne sehhilfe sehen kann, aber trotzdem möchte man eben, dass man den Eingriff nicht sieht. Ich fänds glaub ich störend wenn dauernd Freunde oder Bekannte sagen " Hey, deine Augen sehen plötzlich so anderst aus" oder " sehe ich da irgend etwas in deinem auge stecken?".
Also ich habe bereits mehrere Freunde und Familienmitglieder gebeten ganz nah an meine Augen heran zu kommen und zu versuchen die Vorderkammerlinsen zusehen... bisher hat sie fast keiner gesehen, selbst aus nähester Distanz nicht! Nur einer hat bisher gesagt er könnte die Linsen "erahnen", also immer noch nicht genau erkennen. Aus mehr als 10 cm Distanz hat niemand eine Chance die Linsen zu sehen, außer dem erwähnten Spiegel-Effekt, der auch wenigen auffällt! Fazit: Die Vorderkammerlinsen verfälschen das Aussehen der Augen nicht!
Das zweite (und meiner Meinung nach wichtigere) Argument ist: Nach meinen Recherchen bei einer Vielzahl von Augenchirurgen werden die Hinterkammerlinsen zwar noch ab und zu verwendet, aber die meisten Augenchirurgen bevorzugen die Vorderkammerlinsen! Grund: das Risiko einer Linsentrübung (bei den Hinterkammerlinsen) soll schwerer wiegen bzw. häufiger vorkommen als eine Schädigung der Hornhaut (bei den Vorderkammerlinsen). Bei einer ausreichend großen Vorderkammer (sollte Vorraussetzung für einen Vorderkammerlinse sein) soll das Risiko für die Hornhaut zu vernachlüssigen sein. Ich bin natürlich kein Experte und auch Mediziner sind oft unterschiedlicher Meinung (wie Anwälte

), aber dies ist das Ergebnis meiner Recherchen und vielen Untersuchungen/Beratungen zu diesem Thema.
-
Gavin
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Gavin » 27.07.2007, 11:53
@Adlerauge
Da bin ich ja beruhigt. Kann aber auch deswegen bei dir so sein, weil du vielleicht dunkle augen hast und man deswegen die durchsichtigen verankerungen nicht sieht. Bei hellblauen oder generell hellen Augenfarben ist glaub ich die Möglichkeit größer, dass man die Kunstlinse sehen kann. Naja, wäre auf jedenfall toll, wenn man wirklich die Vorderkammerlinse nicht sehen könnte.
Mal was anderes. Mir geht es genauso wie dir. Absolut gleiche Leidensgeschichte. Mit 8-10 Jahren erste Brille bekommen und jedes Jahr ne ganze Dioptrien drauf. Mit 14 Jahren hatte ich schon -6,5 Dptr. - was aber noch steigen sollte in den nächsten jahren. Ich bin dann Glücklicherweise mit 14 Jahren auf KL umgestiegen und die KL haben wirklich dafür gesorgt, dass sich meine Augen nur gering und in größeren Abständen verschlechtert hatten. Ich bin heilfroh, dass ich auf KL umgestiegen bin, sonst würde ich heute sehr sehr schlecht sehen. Jetzt bin ich 25 und habe Werte von -8,5 dprt. und -9,25 dptr. Die Werte sind seit 3 Jahren stabil. Deswegen will ich schon irgendwann (spätestens mit 30) den Schritt zur OP wagen. Und wenn Du sowas tolles schreibst wie, keine Probleme mit Blendungen oder Nachtsicht und 100% Sehstärke, dann macht einem das doch Mut. Ich weiss nur nicht, wann genau ich die Op machen lassen sollte. Einerseits sind meine Werte seit 3 Jahren stabil, andererseits könnte bis ich 30 bin ja noch was passieren. Ich will auf jedenfall nicht zu spät den Eingriff machen lassen, weil ich ja auch noch in jungen Jahren meine OP und die hoffentlich guten Ergebnisse genießen will.
-
adlerauge76
- schaut sich noch um
Beitrag
von adlerauge76 » 27.07.2007, 12:51
@Gavin
Ja, du hast richtig vermutet. Ich habe dunkle Augen. Ob man deswegen die Vorderkammerlinsen schlechter sieht als bei hellen/blauen Augen kann ich nicht beurteilen.
Und was deine Überlegungen zu einer OP mit 25 angeht: Ich würde dir empfehlen dich schon einmal ausführlich bei Prof. Kohnen untersuchen zu lassen. Dann kannst du, falls deine Augen für eine Linsenimplantation geeignet sind und du die OP auch machen möchtest, dich immer noch entscheiden zur Sicherheit noch 1-2 Jahre zu warten.
viele Grüße
adlerauge76
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern