Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Blinki
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 18:59

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Blinki » 11.03.2014, 09:32

Ok, danke soweit!

Lars04
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2014, 11:34

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Lars04 » 08.10.2014, 14:27

Hallo. Genau solche Optometristen sollten lieber nicht Hand an das Auge des Kunden legen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Werte, die er notiert hat, auch stimmen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ihm hier nur ums Geschäft und Geld geht und nicht auf den Kunden eingeht.

Ragysh
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.10.2014, 19:15

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Ragysh » 11.10.2014, 23:51

Oh my god, was sind denn das für Maschen.

Ich war damals bei Fielmann. Die haben meine Sehkraft gemessen und eine optische Sichtprüfung der Augen durchgeführt.

Ich schilderte meinen Wunsch, angenehme Kontaktlinsen zu bevorzugen, die man so gut wie nicht spürt. Dennoch sollte sie etwas länger nutzbar sein.
Zuvor hatte ich nämlich Tageslinsen eines namhaften Herstellers von Opollo-Optik.
Die sind sehr teuer auf Dauer und man verliert gegen Ende der Tages (in den Abendstunden) schon deutlich an Sehqualität, was sie für längere Nachtfahrten untauglich werden lässt.

Also wurden mir von Fielmann 2 Wochen Linsen ACUVUE OASYS (with Hydraclear Plus) von Johnson & Johnson ins Auge gelegt, zum Test.

Wieder wurde ein Sehtest durchgeführt und es wurde geschaut, ob die Kontaktlinsen gut passen. Und ob ich mich mit denen wohl fühle.

Das tat ich. Fielmann berechnete dafür nichts. Ich habe 2 Packungen mitgenommen + ein optimiertes Kontaktlinsenpflegemitel, ohne Konservierungsmittel (kein aktiver Reinigungszylinder).
Ich habe also nur für die Ware gezahlt!

Die Acuvue Oayys sind die besten weichen Kontaktlinsen auf den Markt. Ich habe diese über 4 Jahre getragen. Sehr angenehm und haltbar!

Danach habe ich sie natürlich im Internet gekauft, aber ich kannte ja auch meine Werte! Die standen nämlich auf der Packung, die ich bei Fielmann bekommen habe.

Man sollte, wenn man im Internet bestellt hat, bei Ankuft der Kontaktlisen-Verpackung sicherstellen, dass die richtigen Werte drauf stehen. Das ist ganz wichtig!


So macht man das.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Donauwelle » 12.10.2014, 09:24

Ragysh hat geschrieben:Man sollte, wenn man im Internet bestellt hat, bei Ankuft der Kontaktlisen-Verpackung sicherstellen, dass die richtigen Werte drauf stehen. Das ist ganz wichtig!
Wundert mich, dass relativ viele Leute derartige Produkte im Netz bestellen. Ich hätte zu viele Bedenken, dass die Produkte "nur gut nachgemacht" sind (der Konsument kann Originalmarke und Imitat nicht unterscheiden), dass Linse oder Flüssigkeit nicht die optimale Qualität aufweisen, oder dass die Produkte womöglich nicht optimal gelagert wurden (Hitze oder Frost verbessern die Qualität auch nicht).
LG
Donauwelle

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Donauwelle » 12.10.2014, 09:29

Fielmann berechnete dafür nichts.
Ist es außergewöhnlich, dass für die Anpassung nichts verrechnet wird?
Ich habe früher bei 2 Optikern (kleine Geschäfte bzw. keine Ketten) Linsen anpassen lassen, und bei keinem musste ich dafür bezahlen (mag sein, dass ein Kostenbeitrag zu zahlen gewesen wäre, wenn ich keine Linsen gekauft hätte - wäre aber auch verständlich gewesen).
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern