Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Blinki
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 18:59

Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Blinki » 04.03.2014, 17:16

Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung:

Kurzer Sachverhalt:
Trage seit 14 Jahren Kontaktlinsen (erst 10 J. weiche Monatslinsen, seit 4 J. weiche Tageslinsen). Hatte noch nie eine Anpassung. Hab schon immer nur mit Selbstversuchen übers Internet bestellt. Hatte gesundheitlich nie Probleme. Bin seit ein paar Jahren unverändert bei der weichen Tageslinse Dailies Aqua Comfort Plus, weil die mir noch besser gefiel. Seit 6 Monaten hab ich nun zunehmend gerötete Augen. Mittlerweile sind beide Augen zur Nase hin durchgehend rot, alle anderen Stellen haben viele rote Äderchen. War beim Augenarzt. Der sagt die Augen sind gesund und nur durch die Kontaktlinsen an der Bindehaut gereizt. Mittlerweile hab ich auch noch Augenschmerzen, vermehrter Innendruck und Blendempfindlichkeit. Außerdem schon nach wenigen Stunden weißen Sekret der die Abflusskanäle verstopft. Hab die Notbremse gezogen und bin das erste Mal in meinem Leben zu einem Fachmann gegangen. Ein Optometrist. Dieser verlangte für eine Augenuntersuchung für Anpassung der richten Kontaktlinse 149 Euro und machte 1 Stunde lang zig Untersuchungen mit mir. Danach sagte er mir ich sei okay, meine bisherigen Linsen hätten nur die falsche Krümmung. Er bietet mir einen Vertrag mit ihm an nachdem ich weiche Jahreslinsen für 800 Euro pro Jahr bei ihm bestelle. Hab 4 Wochen Zeit zum überlegen, danach löscht er meine Werte. ... Ist mir zu teuer, ich will lieber selbst weiter im Internet bestellen ABER MEINE WERTE HABEN!!! Dafür hab ich schließlich 149 Euro bezahlt!
Ist der Optometrist verpflichtet mir die Werte zu geben???

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Frankyboy » 05.03.2014, 08:36

Hallo Blinki,

nach § 810 BGB hat derjenige, der ein rechtliches Interesse daran hat, eine in fremdem Besitz befindliche Urkunde einzusehen, vom Besitzer die Gestattung der Einsichtnahme verlangen, wenn die Urkunde in seinem Interesse errichtet worden ist.

Eine Patientenakte ist definitiv in Deinem Interesse angelegt worden, somit hast Du ein Recht auf Einsichtnahme. Ggf. solltest Du Dir anwaltlichen Rat einholen. Ein derartiges Geschäftsgebaren des Oprometristen ist einach widerlich.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Blinki
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 18:59

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Blinki » 07.03.2014, 19:58

Danke für die erste Antwort! Jetzt wirds interessant:
Linsen ohne Anpassung hat 14 Jahre bei mir wunderbar geklappt! Erst jetzt gerötete Augen. Daher ging ich zu einem Optometristen. Wohl zum Falschen!
Ich war nochmals persönlich bei diesem Optometristen und hab für meine bezahlten 149 € eindringlich um meine Werte gebeten!!!
Nachdem ich mich im Eingangsbereich vor weiteren Kunden klar (aber freundlich) verständlich gemacht habe sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen.
10 Minuten später wurde ich von einer Helferin mit folgendem Zettel abgefertigt und sollte gehen:
http://img1.bildupload.com/c30d87a48f96 ... a1e31b.jpg
Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben. Nicht für 149 Euro!!!
Ich gab freundlich zu verstehen dass mir diese spärlichen Infos nicht ausreichen. Schließlich wurden zig Messungen und Tests mit mir gemacht. Und ein 3-D-Abdruck meiner Augen wurde angefertigt. Das wolle ich haben! (Mir gehts darum dass ich wissen möchte welche Krümmung Kontaktlinsen für mich haben müssen.)

Daraufhin druckte mir der Optometrist immerhin noch folgenden Zettel aus. Mit dem kann ich aber nichts anfangen: (Bitte anklicken unten (2 Bilder)
Da stehen lauter Infos zum 3-D-Abdruck des Auges drauf. Hat hier jemand Ahnung? Welche Krümmung für Kontaktlinsen (BC-Wert) brauchen meine Augen???
Soll ich mich mit dem Wisch vom Optometristen zufrieden geben oder kann ich davon ausgehen dass er noch mehr Werte von mir hat die er nicht rausrückt?
(Er hat ALLE Untersuchungen mit mir gemacht. Weitere Verbindung mit ihm ist nur gescheitert weil er mir einen 800 Euro-Vertrag für 1 Jahreslinsenpaar andrehen will.)

http://pic4free.org/images/2014030618.jpg
http://pic4free.org/images/201403qeq.jpg

Blinki
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 18:59

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Blinki » 10.03.2014, 17:28

Anhand der Werte (siehe Bilder in meinem Beitrag weiter oben) möchte ich natürlich trotzdem gerne wissen welche Krümmung meine Kontaktlinsen haben sollten.
Ich nutze derzeit die CIBA VISION DAILIES AquaComfort Plus mit einem BC (Krümmung) von 8,7 und DIA (Größe) von 14.0
Damit bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, die sitzen super, ich merke sie den ganzen Tag über nicht! Diese Linsen lassen nur zu wenig Sauerstoff ans Auge.
Weil ich (laut Augenarzt) gerötete Augen wegen zuwenig Sauerstoff an der Bindehaut habe, testete ich die DAILIES TOTAL1.
Die DAILIES TOTAL1 fand ich nur mit BC von 8,5 und DIA von 14,1. Die Linsen atmen zwar besser, aber pieken im Auge weil die Krümmung meiner Meinung zu stark ist!

Ich suche dringend einen Vorschlag zu Kontaktlinsen die viel Sauerstoff durchlassen und möglichst wenig Krümmung haben!
Mein Auge ist recht flach. (Ist es richtig, dass je höher der BC-Wert desto weniger die Krümmung ist?)
Vielen Dank für die eine bisherige Antwort. Kann mir hier noch jemand einmal kurz helfen?

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Beitrag von Frankyboy » 11.03.2014, 08:20

Hallo Blinki,

zu Kontaktlinsen kann ich mangels Erfahrung leider nichts beitragen.

Das Geschäftsgebaren des Optometristen hingegen halte ich für unseriös. Ich würde ihm nicht vertrauen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern