frage zu kontaktlinsen

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
halma
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2008, 13:00

frage zu kontaktlinsen

Beitrag von halma » 25.06.2012, 20:06

hallo,

ich war vor ca 2 wochen beim augenarzt. leider habe ich so einen dämlichen zwischenwert mit 7,75 (kurzsichtig) bei den kontaktlinsen.

ich verstehe nicht, warum sie bei tageslinsen AB 6 dioptrien nur mehr stufen mit je einer halber dioptrie anbieten? sprich zb 6, 6,5 oder 7. es gibt keine 6,25 oder 6,75 mehr. die werden einfach ausgelassen. (also viertel oder 3/4)

würdet ihr dann in meinem fall linsen mit 7,5 oder 8 dioptrien verwenden? mit 8 hat man dann schon einen "über"korrigierten wert? da bekommt man sicher kopfschmerzen?

ich vertrage leider nur meine geliebten focus dailies. kennt jemand eine marke mit tageslinsen, die 7,75 anbieten würde?

bei monatslinsen /zb air optix gibt es diesen wert, aber ich vertrage auch keine monatslinsen -warum auch immer....

jetzt schlägt man sich eh schon als maulwurf durchs leben und dann kann man sich noch mit solchen fragen rumplagen... :evil:

danke und lg

Kadboyag
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2012, 11:57

Re: frage zu kontaktlinsen

Beitrag von Kadboyag » 18.07.2012, 15:30

Also ich bin absolut kein Experte, aber ich kann dir nur empfehlen zu einem Experten zu gehen.
Entweder einem Optiker oder Augenarzt.
Ich bestelle meine Linsen schon seit einiger Zeit online und die haben auch einen guten Service. Also Fragen werden dir dort auf jeden Fall beantwortet.

Ich würde aber nie einfach so kaufen, sondern immer erst einen Experten befragen. Gerade beim Auge und bei Kontaktlinsen ist das extrem wichtig. Es geht ja schließlich um deine Sehkraft. Also auch wenn du "schon" bei -8 angekommen bist, blind bist du noch lange nicht. :)

Also informier dich bitte bei Leuten, die wirklich Ahnung haben. Hoffe, dass dies etwas geholfen hat.

morelle
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2012, 06:12

Re: frage zu kontaktlinsen

Beitrag von morelle » 19.07.2012, 06:40

Ich habe zur Zeit sowohl eine falsche Brille als auch falsche Kontaktlinsen. Im Laserzentrum wurde aufgedeckt, warum ich nie Freundschaft mit meiner Brille schließen konnte...

Bei den Kontaktlinsen ist die Hornhautkrümmung beidseitig 0,25 zu niedrig, die Dioptrinzahl auf dem einen Auge 0,25 zu viel und ich empfinde damit die Sicht als sehr gut. Damit lässt sich gut Leben.

Die Brille hat auf dem einen Auge 0,25 zu wenig Dioptrin und 0,25 und 0,50 zu wenig HHV. Das geht für mich überhaupt nicht. Ich sehe damit total schlecht.

0,25 zu viel Diotrin und 0,25 zu wenig HHV scheinen also weniger ins Gewicht zu fallen als zu wenig Dioptrin und schon 0,5 Abweichung der HHV.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du mit -8 Probleme kriegst, wenn die HHV stimmt (falls du eine hast). Da du ja schon Kontaktlinsen hast/hattest, finde ich es nicht schlimm, im Internet zu bestellen. Ich würde aber trotzdem unbedingt zur Kontrolle gehen. Ich sollte immer Halbjährlich kommen, spätestens wenn meine Flüssigkeit leer ist.

cwunsch
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2012, 14:31

Re: frage zu kontaktlinsen

Beitrag von cwunsch » 29.07.2012, 20:06

Hallo,
also ich weiß z. B. von Fielmann, dass man da die Kontaktlinsen zur Probe tragen kann. Also du könntest die mit zu wenig und dann die mit zu viel Dioptrien einfach ausprobieren und dann die kaufen, mit denen du dich wohler fühlst. Das geht bestimmt auch bei anderen Optikern. Vielleicht wissen die aber auch, ob es nicht doch die passenden Linsen mit den richtigen Dioptrienwerten für dich gibt. Kann gar nicht glauben, dass man aufgeschmissen ist, wenn man nun einmal eine Zwischengröße hat...

Viel Erfolg und viele Grüße :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern