brille vs. kontaktlinse (verkleinerung/ verbiegung)

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

brille vs. kontaktlinse (verkleinerung/ verbiegung)

Beitrag von molle81 » 26.03.2012, 13:14

hallo! eine frage hätte ich noch, stimmt es das harte kontaklinsen die "sicht" nicht so verändern wie eine brille? mit hornhautverkrümmung und brille schaut es bei mir schon gebogen und verkleinert aus.

diesen effekt hat man mit harten oder weichen KL nicht, warum ist das so?

vg

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: brille vs. kontaktlinse (verkleinerung/ verbiegung)

Beitrag von Donauwelle » 26.03.2012, 14:00

Die Korrektur erfolgt direkt am Auge, und nicht einige Zentimeter davor.

Dass kleine Narben und/oder HHV meist gut ausgeglichen werden, liegt - glaube ich - am Tränenfilm, auf dem die CL aufschwimmt. Ich lasse mich aber gerne verbessern, wenn ich nicht ganz richtig liege.

Ich hatte vor der OP ca. eine HHV von -2 und konnte eine "Verbiegung" mit CL nicht einmal finden, wenn ich danach suchte. Allerdings störte mich meine HHV auch mit bzw. ohne Brille nicht. Es war auch ziemlich egal, ob die HHV mit Brille perfekt oder nur halbwegs korrigiert wurde.
Mich störte damals auch keine "Verkleinerung" mit Brille, obwohl ich relativ stark fehlsichtig war.

Im Gegensatz dazu merke ich jetzt (nach den OPs) meine minimale Rest-HHV durchaus. Ich empfinde das aber nicht als schlimm.
LG
Donauwelle

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: brille vs. kontaktlinse (verkleinerung/ verbiegung)

Beitrag von molle81 » 26.03.2012, 14:10

aber es war schon ein unterschied bei dir ob brille (mehr gebogen- verkleinert) als mit KL (nichts aufgefallen)...?

ich meine das man mit brille das eher bemerkt als mit KL weil die direkt auf dem auge sitzt.

ist dieser effekt bei KL also nicht?

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: brille vs. kontaktlinse (verkleinerung/ verbiegung)

Beitrag von Donauwelle » 26.03.2012, 14:12

Anscheinend ist das so.
Mir ist das aber nicht aufgefallen.
LG
Donauwelle

molle81
kennt sich hier aus
Beiträge: 588
Registriert: 11.10.2011, 15:13

Re: brille vs. kontaktlinse (verkleinerung/ verbiegung)

Beitrag von molle81 » 26.03.2012, 14:45

danke donau.

meinst du mit harter KL kann man auch leichte strahlen eleminieren wie halos, haze oder so ähnlich?? hab davon schon heufig gelesen.

ist da was dran?

vg

ps. warum heisst es nach laser op´s ist es ansprichsvoller anzupassen`? aber ned unmöglich oder??

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern