Hat jemand Erfahrung mit CL nach Lasik/Lasek?

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

HamsterAuge
kennt sich hier aus
Beiträge: 66
Registriert: 06.10.2011, 22:34

Re: Hat jemand Erfahrung mit CL nach Lasik/Lasek?

Beitrag von HamsterAuge » 09.03.2012, 00:21

Hallo Puni,

warum deine Halos von CL verschwinden verstehe ich auch nicht.
Halos hat man nicht nur bei Fehlsichtigkeit, die kann man auch bei 0.0 Dioptrien haben. Soweit ich weiß hängt das vor allem von dem Verhältnis der Pupillengröße zur Größe der optischen Zone ab. Ich habe nach meiner PRK auch Halos in de Dämmerung, allerdings fällt mir das kaum auf da ich seit der OP nicht Auto gefahren bin und so im Alltag stören mich die Dinger irgendwie nicht.... ich hoff trotzdem, dass die sich noch legen, ich habe gehört, dass kann sich in der Heilungsphase auch noch bessern.

Liebe Grüße,
HamsterAuge

Sonni1985
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2011, 09:40

Re: Hat jemand Erfahrung mit CL nach Lasik/Lasek?

Beitrag von Sonni1985 » 09.03.2012, 11:00

Hallo :D
Bin etwas verwirrt... Man sagte mir bei der letzten Untersuchung "klar können Sie Kontaktlinsen tragen, macht aber wenig Sinn, weil die Schwankungen so hoch sind, eine Weitsichtikgeit mit HHV ist eh schwer auszugleichen und die KL sind dann auch nicht sehr kostengünstig" Man sagte mir, bis zur Nachlaserung Augen zu und durch. Ich müsste die schlechte Sicht erstmal hinnehmen, so blöd es ist. Brille für PC wäre aber gut. So - ich habe aber die Nase voll. Jeden Tag (!!) Kopfschmerzen. Ich komme einfach mit Brille nicht klar - sonst hätte ich mich ja nicht lasern lassen brauchen. Ich finde auch, ich muss mich nicht bis zum Nachlasern mit schlechter Sicht qäulen. Die Optikerin meinte, die Linsen müssten jedes Mal zwei Wochen vor Nachuntersuchung rausgenommen werden, da die Linsen die Hornhaut verändern. Klar, sehe ich ein. Will mich trotzdem nicht quälen. @Christine: Wie hoch ist Deine Hornhautverkrümmung? Du sagst, Du kommt mit den Linsen gut klar? Bei Dir wurde die Verkrümmung gar nicht berücksichtig, oder? Was kosten Deine Linsen? Also ich habe eine HHV von
-1,0. Weitsichtig bin ich +1,5. Auf dem anderen Auge merke ich kaum etwas und weiß nicht recht, ob ich hier auch KL brauche. Denke mal nicht. Habe nen Termin beim Optiker gemacht. Was meint ihr? Gute Idee, schlechte Idee? Bin ja am überlegen, ob ich überhaupt ne Nachlaserung mache! Weiß nicht, ob ich nochmal Lust auf dieses Theater habe und dann evtl. noch irgendwelche Nebenwirkungen bekomme wie Halos etc., die ich jetzt nicht habe. :?
Liebe Grüße, Sonja

Puni
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2012, 16:27

Re: Hat jemand Erfahrung mit CL nach Lasik/Lasek?

Beitrag von Puni » 09.03.2012, 19:43

Wieso die halos bei kl verschwinden kann ich mir nur so erklären das du die kl die hornhaut geglättet wird. Kp ob das stimmt aber ich habe das vor 3 tagen in der forensuche gelesen und gleich ein termin beim optiker gemacht. Nach 7 monater lange qual schlecht zu sehen, abends fast blind sein, kein auto nachts fahren da die halos extrem sind, hielt ich es nicht mehr aus und habe seit gestern kl drin. ICH HABE KEINE HALOS MEHR DADURCH. die autofahrt heute früh auf arbeit im dunkel war einfach nur geil, ich war so happy alles zu sehen, scharf und ohne halos. megageil. ich habe mir die halos auch immer schön geredet aber wenn man jetzt keine mehr hat merkt man erstmal wie scheiße man doch sieht.
Ich benutze jetzt Monatslinsen. Sind günstiger. Auch ich habe eine hhv Sonja von -0,5 auf beiden Augen. Nach langen Test haben wir festgestellt das wir das nicht mit bei den kl berücksichtigen, da die sehStärke nicht besser wurde. Somit lassen wir es weg und ich spare mehr. Da du Sonja bestimmt welche mit hhv brauchst kann ich dir aus Erfahrung sagen das du mit ungefähr 70Euro für beide Packungen rechnen musst.

christine61
kennt sich hier aus
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2012, 07:46

Re: Hat jemand Erfahrung mit CL nach Lasik/Lasek?

Beitrag von christine61 » 12.03.2012, 07:49

Hallo!
Mein HHV wurde nicht berücksichtigt, ich nehme an, die schwankt noch sehr. Die Werte kannst du unten sehen, die sind aber vermutlich täglich ein wenig anders. Meine Linsen sind +1,50, ganz einfache Tageslinsen um ca. 60.—Euro im Monat. Ich sehe damit um ein Vielfaches Besser als vorher. Die Aussage „Augen zu und durch“ finde ich ehrlich gesagt schlimm. Ich würde sehr gerne wissen, was der liebe Herr Doktor machen würde, wenn er 6 Monate nichts sehen kann uns somit keiner Arbeit nachgehen und kein Geld verdienen kann. Würde er einfach 6 Monate (oder länger) sich zurücklehnen, die Augen schließen, und beruhigt seine laufenden Kosten einfach nicht mehr bezahlen? Keine Arbeit, kein Geld, so ist das jedenfalls bei mir. Ich habe nach nur zwei blinden und arbeitsunfähigen Monaten mein Einkommen eingebüßt.
Lg
christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

HamsterAuge
kennt sich hier aus
Beiträge: 66
Registriert: 06.10.2011, 22:34

Re: Hat jemand Erfahrung mit CL nach Lasik/Lasek?

Beitrag von HamsterAuge » 12.03.2012, 20:44

Hallo Christine,

es ist sehr schade zu lesen, dass du deine Töpferei nicht halten konntest aufgrund der Augen-OP. Ich wünsche dir alles Gute und dass du vielleicht eine gute Möglichkeit für dich beruflich findest.

Warum trägst du eigentlich Tages- und keine Monatslinsen? Monatslinsen wären ja wesentlich günstiger. Verträgst du die nicht?

Liebe Grüße,
HamsterAuge

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern