Wie werde ich meine Brille los?

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Lala
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2010, 12:30

Wie werde ich meine Brille los?

Beitrag von Lala » 10.02.2010, 13:26

Hej hej

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text, aber weiss nicht so recht, wo ich am besten anfangen soll.

Ich bin fast 22 Jahre als und trage glaub seit meinem 1. Lebensjahr eine Brille. Ich bin Weitsichtig ( +7 und + 6 ) und ohne Brille ( mit Kontaktlinsen ein wenig) schiele ich. Ohne Brille ist es so schlimm, dass mein rechtes Auge fast vollständig verschwindet.

Schon seit einigen Jahren kann ich meine Brille gar nicht mehr leiden. Ich fühle mich einfach eingeschränkt und hässlich.

Und so kam es, dass ich mir meine ersten Kontaktlinsen mit 16 Jahren beim Opiker geholt habe.

Optiker: Dieser Optiker hat mir damals ganz unverschämt ne weiche Jahreslins als "lebenslange" Linse verkauft. ( Habe erst später heraus gefunden, dass es das gar nicht gibt, aber habe ihm vertraut gehabt).
Er hatte diese damals direkt für meine Auge anpassen lassen. ( mit so einem "Augenfoto". Vielleicht wisst ihr ja was ich mein.)
Nach etw. ausprobieren, habe ich dann meine "ersten" Kontaktlinsen gehabt, mit denen ich aber ehrlich gesagt, nicht ganz so zufrieden war, und nach 1 1/2 Jahren wurden diese dann drüb und ich bin ein paar Monate später( hab dann nur Brille getragen) zu einem Augenarzt (das erste mal das ich bei ihm war), der sich auch auf Kontaktlinsen "spezialisiert" hat.

Augenarzt: Hat mir auch weiche Kontaktlinsen verkauft. ( diese sollten mind. 2 Jahre halten).
Naja, mit denen war ich auch nicht wirklich zufrieden. Bin dann nach 6 Monaten wieder zu ihm hin. Er hat seine Untersuchungen gemacht, und gemeint, dass ich ja eig. gar nicht so schlecht sehen würde, er mir aber gerne auch neue verkaufen würde --> Hallo? Die Dinger hatten 160/ 180 Euro gekostet, und es hieß für 2 Jahre(?). Er gab mir dann noch tropfen mit, weil er meinte, dass meine Augen viell. ab und zu trocken seien könnten und ich d.h. so schlecht sehen würde(?)

Hab diese Linsen dann noch ein Jahr ( also die alten vom Augenarzt) hauptsächlich in meiner Freizeit getragen und wenig in der Schule.

Dann habe ich eine weile gar keine Linsen mehr getragen.
Doch da ich unbedingt meine Brille los werden --> 3. Versuch.

Kontaktlinseninstitut --> ich dachte mir, wenigstens die müssten doch Ahnung haben.

Kontaktlinseninstitut:

Die haben mich dann erstmal aufgeklärt, dass es auch keine 2 Jahreslinsen gibt, sondern 1 Jahreslinsen und man sie teilw. über 1 Jahr hinaus tragen kann, wenn man sie gut pfelgt. ( und mein früheres Pflegemittel Alcon, Opti Free nicht so gut wäre).

Und habe mir dort wieder weiche Kontaktlinsen ( weil mir diese irgendwie sympatischer sind, wie harte ( auch wenn ich diese noch nie ausprobiert habe) gekauft. Diesmal 3 Monatslinsen.

Doch auch von denen war ich enttäuscht. Lesen Konnte ich mit diesen Kontaktlinsen irgendwie gar nicht. Und dachte mir dann: Na gut, dann trage ich für die Uni halt meine Brille aber wenigstens in der Freizeit, das wär schon toll ohne Brille.

Schon nach 2 Wochen hatte ich einen weißen Schleier auf den Linsen. Bin wieder hin und es hieß zu mir, das dies Proteine seien, und diese davon kommen könnten da ich wohl nicht "richtig" blinseln würde, und öfters drauf achten soll, die augen richitg beim blinseln zu schließen. Sie haben mir dann versucht die erst 2 Wochen alten Linsen zu rienigen ( was nur ein bisschen half) und mir augentropfen + Reinigungstabletten, die ich einmal die Woche in den Linsenbehälter tun sollte mitgegeben.

Nach 3 Monaten habe ich dann meine neuen Linsen benutzt. Und habe ganz ganz arg auf das richitge "Blinseln" + reinigen geachtet.
ICh muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt in Schweden war, wo es immer leicht gewindet hat, was die Augen ein bisschen trocken gemacht hat, doch ich habe geblinselt und geblinselt und die Tropfen benutzt, aber alles half nix, nach 2 Tagen (2!!) hatte ich wieder nen schleier drauf, und zwar so, dass ich gar nichts mehr gesehen habe. ( Und wieder über 100 Euro für 2 tage raus geworfen :-( )

Das waren nun meine bisherigen "Brille los" - Erfahrungen und ich weiss nicht weiter. Das man mit Kontaktlinsen nicht so gut wie mit Brille sehen kann, kann ich ja verstehen, aber dass kaum etw. sehen/lesen kann..(?)

Die im Kontaktlinseninstitut haben mir damals schon harte Kontaktlinsen empfohlen. Doch traue ich der Sache noch nicht ganz.

Was denkt ihr? Soll ich es versuchen? Ich denke halt, wenn ich so schlechte Werte habe, werden die harten Kontaktlinsen noch "dicker" sein, oder denkt ihr das Auge kann sich daran gewöhnen?
Können so "weiße Schleier" auch bei harten Kontaktlinsen vorkommen?

Habe vorher auch schon ein bisschen im Netzt gesurvt was lasern bzw. ICl angeht.
Aber so wie ich es verstanden habe, sind meine Werte für Lasern viel zu hoch und ICL verunsichert mich auch ganz schön....

Wisst ihr viell. noch eine Alternative?


Würde mich über eine Antwort freuen,
Grüße Lala

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie werde ich meine Brille los?

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 29.04.2010, 12:22

Hallo Lala, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Versuch mit formstabilen sprich harten Linsen unternehmen.

Gerdae bei hohen hyperopen Werten ist die Sehqualität besser. Außerdem scheint Dein Tränenfilm für weiche Linsen nicht optimal zu sein.

Wichtig ist, dass Du zu einem Spezialisten für harte Linsen gehst. Oftmals bieten diese Probelinsen an für die man erstmal nichts zahlen muss. Erst wenn sicher ist, dass die linsen toleriert werden, zahlst Du.

Eine Übersicht zu Spezialisten findest hier: http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html

Oftmals bieten auch Optometriehochschulen z.B. in Berlin und Köln eine kostenlose Anpassung durch Studenten an - keine Angst, der Prof schaut drauf :wink:
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Wie werde ich meine Brille los?

Beitrag von orchidee » 02.05.2010, 21:19

Hallo Lala, ich trage seit über 20 Jahren formstabile Linsen und komme damit gut klar (ich bin ca so kurzsichtig wie Du weitsichtig bist-wenn wir nur zusammenlegen könnten :wink: )
Die Eingewöhnung dauert üblicherweise länger als bei weichen Linsen, aber danach merkt man sie kaum. Ablagerungen kann es natürlich auch auf formstabilen Linsen geben, aber da gibt es Proteinentferner und andere Reiniger, mit denen man die Linsen wieder ablagerungsfrei bekommt.
lg, orchidee
PS: ich schick Dir noch einen Link per PN zum Thema Kontaktlinsen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern