***Kann man bis ins hohe Alter gener. Linsen tragen ???***

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Else
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2009, 19:38
Wohnort: NRW

***Kann man bis ins hohe Alter gener. Linsen tragen ???***

Beitrag von Else » 22.12.2009, 13:28

Hallo, ich heiße Sandra und bin noch ganz NEU hier :wink: !!!
Ihr hatte diese Frage bestimmt schon öfter, aber ich hatte keinen Thread dazu gefunden!
Ist es richtig das man generell im Alter!!! /50, 60 Jahre keine Kontaktlinsen mehr tragen kann, weil unsere Augen diese abstoßen?

Danke für Eure Hilfe!

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 23.12.2009, 13:26

Hallo Sandra,

für Kontaktlinsen gibt es keine Altersbeschränkungen.

Gruß

B.

dory
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2010, 08:49

Beitrag von dory » 22.01.2010, 09:02

Bin zwar keine Fachfrau aber das würde ich ähnlich sehen.

Meine Opa (mittlerweile fast 70) trägt immer noch problemlos seine Linsen und ist sehr zufrieden damit. Er trägt sie allerdings in Kombination mit der Brille weil das tagtägliche Einsetzen und Rausnehmen ihm nicht mehr leicht fällt.

Also das mit der Alterbeschränkung wäre mir absolut neu.
Es ist ein lobenswerter Brauch, wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Beitrag von orchidee » 24.01.2010, 14:11

Ich kenne auch jemanden, der ist an die 60 und trägt seine formstabilfen Kontaktlinsen seit vielen Jahren problemlos.
Hätte auch noch nie von einer Altersbeschränkung gehört.

Rasmuss
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007, 14:16

Re: ***Kann man bis ins hohe Alter gener. Linsen tragen ???***

Beitrag von Rasmuss » 13.09.2010, 20:29

Wobei mir bei vielen Bekannten, Kollegen, Freunden und Menschen auffällt, dass sie in ihrer Jugend Linsen tragen und dann mit zunehmendem Alter (30- 40) nur noch mit Brille gesehen werden.
Ich führe dass auf den weniger werdenden Tränenfilm mit zunehmendem Alter zurück.
Habe mit 19 Jahren das erste mal Weichlinsen gekriegt und die Jahre problemlos vertragen.
Da ich bis 2003 blind mit -7 Dioptrien rumlief, konnte ich irgendwann Weichlinsen ned mehr vertragen.
Habe die aus Eitelkeit immer getragen.
Das war ein Fehler, ich hätte at home die Brille nehmen sollen.
So musste ich 1997 auf Hartlinsen umsteigen.
Die kann man dann länger tragen, ansonsten haben die aber nur Nachteile- will darauf nicht näher eingehen..

2003 hatte ich dann meine erste Lasik- OP.
Die Freude hielt aber nur ein paar Jahre und 2007 stellte der AA auf beiden Augen wieder eine leichte Fehlsichtigkeit fest.
Als erstes schaffte ich mir eine Brille an.
Dann ging ich zu Schielmann und ließ mir Weichlinsen verpassen.
Die vertrug ich eine Stunde und musste sie dann entfernen- es war zu trocken.
Habe es noch einige Male probiert aber es war immer das Gleiche.

Im Januar '10 habe ich dann eine Re- Lasik durchführen lassen.
Bin jetzt Brillenfrei.
Nur wer weiß- vielleicht kommt die Fehlsichtigkeit wieder..

Ich habe keine Lust immer Brille zu tragen- einen erneuten Versuch mit Linsen würde ich aber wieder machen.

Fazit, ich glaube, dass manche Leute Linsen bis in das hohe Alter vertragen aber viele nicht.
Das liegt dann am weniger werdenden Tränenfilm.
Da sind Hartlinsen zwar eine Alternative aber eine mit sehr vielen Nachteilen..
Liebe Grüße von Rasmuss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern