Harte Linsen - Umstiegsfragen (bin sehr enttäuscht)

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Harte Linsen - Umstiegsfragen (bin sehr enttäuscht)

Beitrag von orchidee » 13.09.2010, 21:18

Rasmuss hat geschrieben:-Linse kann so aus dem Auge fallen
Mh, ist mir in 25 Jahren mit formstabilen Linsen noch nie so passiert.
Rasmuss hat geschrieben:-Linse kann im Auge verrutschen
bei mir einmal - durch Fremdeinwirkung.
Rasmuss hat geschrieben:-Kommt ein Fremdkörper in das Auge muss die ganze Linse entfernt und gesäubert werden
Einen Fremdkörper im Auge bekomme ich in 9 von 10 Fällen durch gezieltes Blinzeln+Auge tränen lassen wieder weg. Diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf, um eine OP vermeiden zu können.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Harte Linsen - Umstiegsfragen (bin sehr enttäuscht)

Beitrag von Donauwelle » 15.09.2010, 15:42

Ich stimmte Orchidee zu.
Mir sind in ca 25 Jahren die CL auch nur 1x (in der Probezeit) herausgefallen, und maximal 3x verrutscht (ist wirklich etwas unangenehm).
Dass große Mengen Schweiß "unter" die Linse gelangen, kann ich mir allerdings schwer vorstellen.
Wenn Staub in die Augen gelangte, war das Entfernen der CL meist nicht nötig, weil die Tränenflüssigkeit hier zu Hilfe kam. Wenn es doch erforderlich ist die CL zu entfernen, ist das Heraus- und Hineingeben der harten Linsen mit etwas Übung total unproblematisch.

Kann es sein, dass deine CL schlecht angepasst waren, oder dass du nicht den nötigen Willen hattest, sie zu akzeptieren?
LG
Donauwelle

Levandra
kennt sich hier aus
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2011, 13:23

Re: Harte Linsen - Umstiegsfragen (bin sehr enttäuscht)

Beitrag von Levandra » 20.02.2011, 12:39

Hey ich hatte auch harte Kontaktlinsen gehabt und habe diese überhaupt nicht gemocht.
Meine allerersten wurden direkt in der Uniklinik Jena angepasst (da war ich 9 Jahre und war da irgendwie so nen Vorzeigeobjekt für die Anfängerärzte, insgesamt hatten 8 verschiedene Ärzte in mein auge geschaut :-D)
Da kam ich auch super mit denen klar, bis ich die große Augenentzündung hatte. Ich konnte beide Augen nicht mehr öffnen, so weh tat das.. Das kam, weil ich dreck ins Auge bekam. Ich hatte die zwar danach noch getragen, sie dann aber leider verloren..

Dann hatte ich mit 13 mir direkt von einer Kontaktlinsenfrau (also eine Ärztin) in Erfurt harte anfertigen lassen und ganz ehrlich das ging garnicht.. Die Frau war völlig ungeeignet, ich bekam die nach der Anfertigung ins Auge und saß dann im Wartezimmer mit solchen barbarischen Schmerzen (die hatte mich dann wirklich 3 Stunden warten lassen, obwohl ich mehrmals sagte das ich nicht mehr könne)
Tja diese tolle Ärztin konnte sich das nicht erklären, bis ich sie fragte, ob es denn sein könne, dass ich die Kontaktlinsen falsch herum tragen würde, also die linke im rechten Auge usw. Was kam raus?? Ja sie waren verkehrt herum, echt ein Armutszeugnis für diese Spezialärztin.
Und diese Kontaktlinsen waren ***** sie kratzten und ich hatte immer das Gefühl sie gleich zu verlieren..

Dann ging ich zu Fielmann (soll keine Schleichwerbung sein) und die haben mir super tolle weiche Kontaktlinsen angepasst. Ich kam richtig gut damit klar, früher gabs die ja noch mitm Punkt drauf, der Punkt musste oben sein). Seitdem wollte ich nichts anderes mehr.

Weiß nicht was so schlimm an den weichen sein soll, ich fand die Eingewöhnungsphasen immer viel kürzer, man hat nicht dieses Fremdkörpergefühl usw. Ja sie sollen weniger Luft ans Auge lassen, aber mir wurde gesagt dass es immer bessere diesbezüglich gibt.

Naja schlußendlich, es kommt wirklich auf den Anpasser an, wenn du einen Top Anpasser hast, dann hast du vom ersten Tag an kaum - garkeine Probleme und dann gibts eben solche Leute wie meine Ärztin in Erfurt, da kannste nur gen Schienbein mal treten.. (sorry, aber ich war echt sauer damals)
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

sunnyx1987
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2012, 13:09

Re: Harte Linsen - Umstiegsfragen (bin sehr enttäuscht)

Beitrag von sunnyx1987 » 14.01.2012, 23:13

Ich hatte diese Probleme teilweise sogar mit den weichen Linsen, deshalb kamen harte für mich nie in Frage und ich bin im Nachhinein auch froh darüber.
Dieser Test auf (Link entfernt) war sehr aufschlussreich.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern