Harte Linsen - Anfängerfragen

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Bonbonita
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2009, 13:23

Harte Linsen - Anfängerfragen

Beitrag von Bonbonita » 19.11.2009, 15:23

Hi miteinand,

ich soll bald harte Kontaktlinsen ausprobieren (wegen Trockenheitsgefühl in den Augen mit weichen Linsen). Mein Optiker meinte ich könne das mit den harten Linsen doch noch versuchen vor einer Lasik. Also mach ich das mal 8)

Im Netz find ich über Google nur wenig Infos zu harten Linsen, deshalb dachte ich poste ich halt mal hier. Es gibt ja wohl genügend "Halbblinde" wie mich auf dieser Seite :shock:

- Wie lange dauert die "Eingewöhnungszeit" in der Regel?

- Spürt man die harten Linsen irgendwann auch nicht mehr wie die weichen auch oder spürt man sie immer irgendwie, es stört nur nicht mehr?

- Kann/muss man bei trockenen Augen die harten Linsen auch nachbenetzen mit Tropfen? Gehen dabei die gleichen Tropfen wie man auch für weiche Kontaktlinsen zur Nachbenetzung benützt?

- Muss ich sonst noch was beachten bei harten Linsen, was man von den Weichen her nicht kennt? Kann ich alles damit machen? Sauna, Schwimmen, an den (Sand)Strand gehen, Sport etc? Oder gibts höhere Risiken, wenn einem was ins Auge kommt.

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar. Liebe Grüße
Bonbonita

Annabel
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2009, 15:17
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Annabel » 19.11.2009, 21:42

hallo bonbonita,

als ehemalige jahrelange kontaktlinsenträgerin (erst weiche, dann harte linsen) versuch ich dir mal ein paar antworten zu geben ;)

1.) wenn du schon länger weiche linsen getragen hast, wird dir die gewöhnung an die harten wohl nicht so schwerfallen. anfangs merkt man schon, dass man eine linse auf dem auge hat, vor allem da diese viel kleiner ist als die weiche linse --> blinzelt man, rutscht die linse nach oben und direkt danach wieder in die ausgangsposition zurück, also nach jedem blinzeln sieht man ganz kurz erst einmal ein wenig verschwommen. fällt besonders in der dunkelheit bei scheinwerfern, lichtstrahlen etc. auf. ist aber nicht weiter tragisch ^^

insgesamt sind die harten linsen jedoch nicht so angenehm zu tragen wie die weichen. das liegt vor allem daran, dass man JEDEN kleinen fremdkörper (staubkorn etc) sofort unter der linse spürt. das ist auch ein grund, warum ich keine linsen mehr trage und mich lasern ließ O:-) es war einfach total unberechenbar - wie aus dem nichts konnte auf einmal in der straßenbahn, in einer vorlesung etc. irgendetwas im auge sein, das auge tränte wie verrückt, tat weh... ich hatte JEDES mal, wenn ich aus dem haus ging, diesen kleinen saugnapf dabei, mit dem man die linse vom auge bekommt. (vorausgesetzt man hat einen spiegel dabei oder in der nähe, nächstes problem...). manchmal ging das fremdkörpergefühl auch von alleine weg (z.b. durch nach-unten-schauen), aber manchmal musste die linse einfach sofort raus, weil es hammer weh tat (ist mir z.b. schon auf der skipiste oder auf dem beachvolleyballfeld passiert... seeehr nervig!)

zur letzten frage (sorry, antworte etwas durcheinander ;) ): im allgemeinen sind die harten linsen viiiiel besser für sport geeignet, da sie im gegensatz zu weichen linsen (die sich wie ein pflaster aufs auge legen und dieses abdecken) viel mehr sauerstoff ans auge lassen. (sport => erhöhter sauerstoffbedarf, auch im auge).
ABER: bei beachvolleyball oder am strand kannst du sie fast vergessen. ich hab's ein paar mal ausprobiert, aber der schmerz ist unglaublich, wenn ein sandkorn UNTER die linse gelangt und an der hornhaut reibt. DAS kann auch zu verletzungen an der hornhaut führen. meine augenärztin riet mir dazu, die linsen fürs beachen zuhause zu lassen und mir eine "sportbrille" anfertigen zu lassen...

beim schwimmen sind sie ebenfalls doof. man muss halt permanent eine schwimmbrille tragen oder die augen unter wasser fest geschlossen halten, da sich die linsen nicht so wie weiche wie ein saugnapf am auge festsaugen, sondern viel beweglicher sind und leichter verloren gehen können... (hier riet mir meine augenärztin zu einer schwimmbrille mit dioptrienzahl.. das würde dann mit sportbrille, alltagsbrille und sonnenbrille mind. vier verschieden brillen machen :D

auch wenn du reiten gehst oder sonstwie in einer staubigen umgebung bist, sind harte linsen nicht so der burner.

also ich hatte von den ganzen nachteilen nach über einem jahr echt die nase voll. als ich dann auch noch den saugnapf, um die dinger vom auge zu holen, mal nicht fand, die linsen von hand rausnahm (was nicht so einfach wie bei weichen linsen geht ^^), sprang mir eine linse davon - genau in den spalt zwischen waschbecken und wand (der so schmal ist, dass ich bis dato nicht einmal wusste, dass hier ein spalt existiert :D ).
DA hab ich dann beschlossen, mich mal übers lasern zu informieren, und jetzt bin ich gelasert und so ziemlich happy damit (bis auf trockene augen, aber das ist ne andere story) :D

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 20.11.2009, 07:18

Hallo!
Ich spürte die harten CL nach der Eingewöhnung (die war zwar nicht besonders lustig, aber auch nicht schlimm) gar nicht mehr, und auch das Auf- und Abrutschen der Linsen beim Blinzeln nimmt man nach einiger Zeit nicht mehr wahr (außer das Auge ist gereizt). Ich empfand harte CL wesentlich angenehmer, als weiche CL, da sich weiche Linsen durchaus festsaugen können, wenn man zu trockenen Augen neigt.

Abgesehen vom Schwimmen (Verlustgefahr), oder z.B. beim Wind am Sandstrand (Staub unter CL), hatte ich keine Bedenken. Besonders was den Sand betrifft, kann man sich ja leicht mit Sonnenbrillen behelfen, die Flugsand abhält.

Grundsätzlich sind harte CL viel unproblematischer als weiche. Das Hantieren mit den diversen Mittelchen ist auf ein Minimum reduziert; beim Nachbenetzen (falls erforderlich) oder bei medizinischen Augentropfen gibt es weniger Probleme (lies einmal in Beipacktexten - harte CL haben nie das Nachsehen).

Wenn man das Handling einmal heraußen hat, sind die CL in wenigen Sekunden drinnen und wieder draußen. Es reicht meist schon ein kurzes Ziehen am Augenrand und ein Zwinkern, und die Linsen sind heraußen. Wenn man diese Technik beherrscht, ist es natürlich hilfreich, falls es unterwegs einmal Probleme gibt. - Aber du wirst sehen, diese Probleme werden fast nie vorkommen.

Manche Ärzte raten nicht nur wegen dem Stoppen der Fehlsichtigkeit, sondern auch wegen des geringeren Infektionsrisikos zu harten CL. Bei weichen CL scheinen ernstere Probleme häufig verschleppt zu werden, wenn man sorglos ist. Bei harten CL wird das kaum vorkommen, weil das Auge deutlich zu erkennen gibt, wenn Probleme auftreten.

Hätte ich die CL weiterhin problemlos vertragen, hätte ich mich nie zu einer Laseroperation entschlossen, weil es bei harten CL kaum Risiken gibt.
Für mich gab es bei harten CL nur 1 Nachteil. Vor einer Laser CL muss man eine längere Linsenpause einhalten.
LG
Donauwelle

Bonbonita
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2009, 13:23

Beitrag von Bonbonita » 24.11.2009, 16:47

Hallo Ihr zwei,

VIELEN DANK für Eure Mühe mir so ausführlich zu schreiben. Ihr seid toll!!!!! :!: :D

Das hört sich ganz gut an. Da freu ich mich ja dann doch auf meinen Termin bei meinem Optiker zum Anpassen diesen Freitag!!! Die Probelisten kosten wohl so 40,00 € und ich finde das kann man doch mal testen, bevor man sich unter den Laser legt.

Wie lange muss ich mich Eingewöhnungszeit rechnen? 2 Wochen? Oder länger?

Wie mache ich das mit dem eingewöhnen? Gleich einfach drin lassen den ganzen Tag und quasi einfach unangenehmes Gefühl aushalten oder erstmal stundenweise?

Ich hoffe sehr dass ich damit klar komme. Sind denn harte Linsen mit trockenen Augen besser ertragbar als weiche? Das trockene Gefühl in den Augen nervt mich so, dass ich weiche Linsen nahezu aufgegeben habe, selbst mit Nachbenetzung... hoffe, dass das mit den harten angenehmer wird...

Festsaugen kenne ich. Habe ich eigentlich fast jeden Abend beim Rausnehmen... dachte dann auch irgendwann: das kann so nicht gewollt sein
:cry:

Rasmuss
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007, 14:16

Re:

Beitrag von Rasmuss » 13.09.2010, 20:48

Bonbonita hat geschrieben:
Sind denn harte Linsen mit trockenen Augen besser ertragbar als weiche?
:cry:
Ja.
Das ist aber auch der einzige Vorteil, den diese "mittelalterlichen Dinger" mit sich bringen.
Ansonsten kann ich der ersten Antwort auf dein Posting nur vollends recht geben.
HL habe ich als die Hölle empfunden..!
Liebe Grüße von Rasmuss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern