hallo bonbonita,
als ehemalige jahrelange kontaktlinsenträgerin (erst weiche, dann harte linsen) versuch ich dir mal ein paar antworten zu geben
1.) wenn du schon länger weiche linsen getragen hast, wird dir die gewöhnung an die harten wohl nicht so schwerfallen. anfangs merkt man schon, dass man eine linse auf dem auge hat, vor allem da diese viel kleiner ist als die weiche linse --> blinzelt man, rutscht die linse nach oben und direkt danach wieder in die ausgangsposition zurück, also nach jedem blinzeln sieht man ganz kurz erst einmal ein wenig verschwommen. fällt besonders in der dunkelheit bei scheinwerfern, lichtstrahlen etc. auf. ist aber nicht weiter tragisch ^^
insgesamt sind die harten linsen jedoch nicht so angenehm zu tragen wie die weichen. das liegt vor allem daran, dass man JEDEN kleinen fremdkörper (staubkorn etc) sofort unter der linse spürt. das ist auch ein grund, warum ich keine linsen mehr trage und mich lasern ließ O:-) es war einfach total unberechenbar - wie aus dem nichts konnte auf einmal in der straßenbahn, in einer vorlesung etc. irgendetwas im auge sein, das auge tränte wie verrückt, tat weh... ich hatte JEDES mal, wenn ich aus dem haus ging, diesen kleinen saugnapf dabei, mit dem man die linse vom auge bekommt. (vorausgesetzt man hat einen spiegel dabei oder in der nähe, nächstes problem...). manchmal ging das fremdkörpergefühl auch von alleine weg (z.b. durch nach-unten-schauen), aber manchmal musste die linse einfach sofort raus, weil es hammer weh tat (ist mir z.b. schon auf der skipiste oder auf dem beachvolleyballfeld passiert... seeehr nervig!)
zur letzten frage (sorry, antworte etwas durcheinander

): im allgemeinen sind die harten linsen viiiiel besser für sport geeignet, da sie im gegensatz zu weichen linsen (die sich wie ein pflaster aufs auge legen und dieses abdecken) viel mehr sauerstoff ans auge lassen. (sport => erhöhter sauerstoffbedarf, auch im auge).
ABER: bei beachvolleyball oder am strand kannst du sie fast vergessen. ich hab's ein paar mal ausprobiert, aber der schmerz ist unglaublich, wenn ein sandkorn UNTER die linse gelangt und an der hornhaut reibt. DAS kann auch zu verletzungen an der hornhaut führen. meine augenärztin riet mir dazu, die linsen fürs beachen zuhause zu lassen und mir eine "sportbrille" anfertigen zu lassen...
beim schwimmen sind sie ebenfalls doof. man muss halt permanent eine schwimmbrille tragen oder die augen unter wasser fest geschlossen halten, da sich die linsen nicht so wie weiche wie ein saugnapf am auge festsaugen, sondern viel beweglicher sind und leichter verloren gehen können... (hier riet mir meine augenärztin zu einer schwimmbrille mit dioptrienzahl.. das würde dann mit sportbrille, alltagsbrille und sonnenbrille mind. vier verschieden brillen machen
auch wenn du reiten gehst oder sonstwie in einer staubigen umgebung bist, sind harte linsen nicht so der burner.
also ich hatte von den ganzen nachteilen nach über einem jahr echt die nase voll. als ich dann auch noch den saugnapf, um die dinger vom auge zu holen, mal nicht fand, die linsen von hand rausnahm (was nicht so einfach wie bei weichen linsen geht ^^), sprang mir eine linse davon - genau in den spalt zwischen waschbecken und wand (der so schmal ist, dass ich bis dato nicht einmal wusste, dass hier ein spalt existiert

).
DA hab ich dann beschlossen, mich mal übers lasern zu informieren, und jetzt bin ich gelasert und so ziemlich happy damit (bis auf trockene augen, aber das ist ne andere story)