Hornhaut und Kontaktlinsen

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
wox
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2009, 14:19

Hornhaut und Kontaktlinsen

Beitrag von wox » 12.10.2009, 14:23

Hallo,

nutzt sich die Hornhaut bei längerem Gebrauch von Kontaktlinsen ab?


Ich würde gerne irgendwann eine LASIK-OP durchführen lassen. Kann ich im Voraus bei einem gewöhnlichen Augenarzt die Hornhautdicke bestimmen lassen?

Lässt sich die Hornhaut mit spezieller Ernährung (Vitamine, etc) oder Augentropfen etwas stärken/dicker machen/ausheilen.

bright
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 20:43

Re: Hornhaut und Kontaktlinsen

Beitrag von bright » 29.01.2010, 21:09

wox hat geschrieben:Hallo,

nutzt sich die Hornhaut bei längerem Gebrauch von Kontaktlinsen ab
Gewisserweise ja. Die Endothelzellzahl nimmt mehr ab als wenn man keine KL trägt. Besonders bei weichen Linsen.
Ich würde gerne irgendwann eine LASIK-OP durchführen lassen. Kann ich im Voraus bei einem gewöhnlichen Augenarzt die Hornhautdicke bestimmen lassen?
Ja. (Vielleicht nicht ganz kostenlos.)
Lässt sich die Hornhaut mit spezieller Ernährung (Vitamine, etc) oder Augentropfen etwas stärken/dicker machen/ausheilen.
Nein.

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 23.04.2010, 13:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hornhaut und Kontaktlinsen

Beitrag von Schneeglöckchen » 17.05.2010, 21:49

Hi,
die Frage interessiert mich auch sehr, weil meine Endothelzellenanzahl für meine Altersgruppe ziemlich gering ausgefallen ist (zwar noch Norm, aber eben unterer Bereich). Ich habe 25 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und zwar meistens ganztägig.
Ist es tatsächlich so, dass Kontaktlinsen einen Einfluss auf die Endothelzellen haben? Ich dachte, die kommen überhaupt nicht in Berührung mit dem Endothel, so dass die Risiken für die Hornhaut eher in den Adereinwachsungen bestehen?
Liebe Grüße, Schneeglöckchen

bright
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 20:43

Re: Hornhaut und Kontaktlinsen

Beitrag von bright » 20.05.2010, 22:36

Der durch die KL bedingte Sauerstoffmangel ist auch für das Endothelzellsterben verantwortlich.
Bei weichen Linsen mehr, bei harten weniger.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern