Probleme mit Kontaktlinsen

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

AlexS
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2009, 11:28
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Probleme mit Kontaktlinsen

Beitrag von AlexS » 17.02.2009, 11:35

Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört aber ich Frage euch einfach doch einmal ;-)

Bin 21 Jahre und bin seit etwa 8 Jahren Kontaktlinsenträger.

Ich hatte bis vor 6 Monaten keinerlei Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Nun habe ich allerdings vor 6 Monate einmal vergessen die Flüssigkeit in mein Behälter zutun und somit waren meine Jahreslinsen dahin. Allerdings habe ich diese nicht direkt getauscht, da ich dies nicht wusste, hatte nur enorme Probleme mit den Augen sodass ich quasi täglich getropft habe. Nach etwa 2 Monate bin ich dann zum Optiker und habe mir neue Linsen geben lassen, die das Problem aber nicht behoben. Immer wieder Probleme mit dem Rechten, dann mit dem Linken Auge (Trockenheitsgefühl)

War auch schon 2x beim Augenarzt, welcher mir aber immer zu einer Laser Op geraten hat (OK!)

Bis ich dann am Freitag bei einem neuen Optiker war, welcher mir sagte, dass bei mir Blutgefäße ins Auge eingewachsen sind (im Linken Auge), welches durch eine zu schlechte Sauerstoffduchlässigkeit der Kontaktlinsen zustande kommt. Also habe ich nun neue Linsen bekommen, mit einer sehr hohen Durchlässigkeit.

Nun aber zu meinem Hauptproblem, es ist NICHT besser geworden. Mein Linkes Auge macht immernoch enorme Probleme, es wird auf der linken Seite (nicht im Auge) sondern am Auge nach ein paar Minuten Rot und es tut höllisch weh.

Nun zu meiner Frage, hatte von euch schonmal wer so einen Fall, und falls ja wie habt ihr das behoben?

Wäre für jede Antwort Dankbar.

Danke und beste Grüße,

Alex

Rasmuss
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007, 14:16

Beitrag von Rasmuss » 05.11.2009, 17:17

Meistens verträgt man in jungen Jahren CL wesentlich besser als mit zunehmendem Alter.
Weil einfach der Tränenfilm weniger wird.
Ich habe auch mit 19 CL bekommen und die Jahre sehr gut vertragen.
Bis mir mein Arzt zu harten CL geraten hat, die saugen sich eher nicht am Auge fest und sind kleiner und von daher besser verträglich.
Ich habe dann Jahre die harten CL getragen, konnte aber nie deren Freund werden.
Wenn man Staub in das Auge kriegt muss man z.B. die ganze Linse entfernen, weil sie nicht wie die weiche CL den Staub mit dem Tränenfilm entfernt.
Kurzum, ich habe die Dinger gehasst und bis auf die Sache der Verträglichkeit haben die für mich auch nur Nachteile, bis auf dass sie etwas günstiger sind als weiche CL und ned soviel Pflege brauchen.
Sonst versuche es doch mal mit harten Linsen, freunde dich mit der Brille an oder denke an Lasek/sik, PRK oder Linsenimplantate.
Liebe Grüße von Rasmuss

RamonaK
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2009, 13:49

KL

Beitrag von RamonaK » 24.11.2009, 14:41

Hallo!
ich hatte auch Probleme mit Kontaktlinsen, besonders in der Anfangsphase... ich weiß wie nervig das sein kann. Ich glaube, man muss darauf achten, dass die Augen genügend Feuchtigkeit kriegen.
leider lassen sich solche Probleme bei Linsentragen nicht vermeiden und die kommen dann irgendwann :? (deswegen möchte ich meine Augen lasern lassen)
Mein Arzt hat gemeint, ich soll oft Pausen machen und statt KL Brille benutzen, damit sich die Augen von den Linsen ausruhen können.
Vielleicht kannst du es ausprobieren? Dazu noch Augentropfen-ohne geht es gar nicht. Ich bin mit Artelac sehr zufrieden ( http://www.bestpricelens.de/category/au ... d-EDO.html ), aber jeder muss es für sich selbst testen.
Bei mir klappt es noch mit den Kontaktlinsen, die Frage ist nur wie lange noch :-/
lg

Bonbonita
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2009, 13:23

Beitrag von Bonbonita » 25.11.2009, 10:35

Soweit ich weiß, soll man auf gar keinen Fall weichen CL mehr tragen, sobald so ein Blutgefäß ins Auge eingewachsen ist... oder??? Das ist doch DAS Zeichen dafür dass man die weichen CL nicht mehr verträgt und das Auge langsam Schaden nimmt.

Frag lieber nochmal beim Augenarzt nach. Optiker sind keine Ärzte und wollen gern Kontaktlinsen verkaufen... sind teuer und eine gute Einnahmequelle. Ich habe jedenfalls immer den Eindruck gehabt: der Augenarzt rät eher zu Brille oder LASIK, der Optiker zu Kontaktlinsen... liegt halt am Geschäft. :(

LG, Nina

Kadboyag
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2012, 11:57

Re: Probleme mit Kontaktlinsen

Beitrag von Kadboyag » 03.05.2012, 09:55

Ich würde dir da zustimmen, Nina.
Geh entweder zum Optiker deines Vertrauens oder hole dir verschiedene Meinungen ein. Zudem fühlt sich nicht jeder mit Kontaktlinsen - oder eben Brillen - wohl. Die Entscheidung muss also jeder für sich allein treffen. Inzwischen wird jede Sehschwäche sowohl mit Linsen als auch mit Brillen behoben. Es ist also eine Frage des Geldes und des Wohlbefindens. Dank des großen Angebots bei [Werbung gelöscht] und Co sollte es allerdings kein Problem sein, die richtige Lösung für das jeweilige "Problem" zu finden.
Ich kann also nur empfehlen, alles einmal zu testen und dann zu entscheiden, mit welcher Lösung man sich dauerhaft anfreunden kann.
Lasik ist denke ich mittlerweile immer mehr eine Option. Da die Technik ausgereifter ist und die Prozedur auch mehr und mehr "bezahlbar" wird. Aber auch hier liegt es im Auge des Betrachters ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern