" Mit Schlaf-Linsen wie ien adler sehen"möglich?

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 19.09.2008, 08:32

ali_1942 hat geschrieben:augenarzt:
www.nova****.com
Op.Dr.***** ****
**************** - ********* *********** - *********** **************
ali_1942 hat geschrieben:ja ich war nie beim augenarz..
Nur mal am Rande bemerkt: Kommen diese beiden Aussagen nur mir widersprüchlich vor? U.a. von mir deshalb unkenntlich gemacht.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Vorsicht mit Links

Beitrag von stareyes » 19.09.2008, 08:54

Hat Ron nicht irgendwann geschrieben, daß nach Möglichkeit keine Links ins Forum gestellt werden außer Informationsartikel? Ich hatte dies in meinem Forum auch unter Nutzungsbedingungen. Links könnten wie Werbung aussehen und zu Mißverständnissen führen. Matthias hat schon Recht den Link zu löschen.

Ich glaube, daß der User eher auf diese Website gestoßen ist und etwas ungeduldig ist. Könnte mich irren......
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

freudibold
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2009, 20:12

Beitrag von freudibold » 04.05.2009, 23:17

Hallo!
Ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden interessiert aber ich schreibe trotzdem mal meine Erfahrung zu diesen Linsen auf.

Ich hatte diese Linsen ca ein halbes Jahr in Gebrauch. Am Anfang dauerte es eine Weile, bis sich scharfes Sehen über den gesamten Tag einstellte (habe auf beiden Augen -5 Dioptrin). Zudem hatte ich vor allem abends/nachts "Lichteffekte" um Lichtquellen herum, die doch sehr störend waren. Die Kontaktlinsen verursachten bei mir von Anfang an leichte Schmerzen, welche aber noch halbwegs erträglich waren.
Nach ca. 3 oder 4 Monaten wurden diese Schmerzen beim Tragen der Linsen schlimmer. Auch hat die Korrektur beim linken Auge nicht mehr gut funktioniert (kein scharfes Sehen auf dem linken Auge).

Nachdem ich mich dann noch 2-3 Wochen mit den Linsen gequält habe, habe ich sie dann nicht mehr eingesetzt. Die Schmerzen waren nicht mehr erträglich bzw. standen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Leider kann ich nicht konkret sagen, ob diese Linsen bei mir zu der bei mir vorhandenen Unverträglichkeit gegenüber normalen harten Linsen geführt haben, allerdings habe ich den Verdacht.

Hanna
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2010, 17:43

Re: " Mit Schlaf-Linsen wie ien adler sehen"möglich?

Beitrag von Hanna » 17.05.2010, 16:31

Bei mir war es genauso wie bei Freudibold...! Kann diese Linsen auch nur bedingt empfehlen. Nach einem halben Jahr musste ich entnervt aufgeben.
Schmerzen hatte ich jetzt nicht so schlimm, aber das unscharfe Sehen war nicht mehr zu ertragen. Manchmal lag die Linse über Nacht das auch nicht 100%ig richtig, dann konnte ich am nächsten Tag nicht richtig sehen. Brille war dann auch unmöglich, da sich die Augen über Nacht ja doch etwas verändert hatten und meine Brillenwerte zu stark waren.
Also die "Nachtlinsen" waren für mich keine optimale Lösung und hatten dafür einfach einen zu hohen Preis.

Viele Grüße!!!

ii0
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009, 23:14

Re: " Mit Schlaf-Linsen wie ien adler sehen"möglich?

Beitrag von ii0 » 09.06.2010, 13:05

Hallo,
Bei mir funktionierte die Korrektur mit Ortho-K Linsen insofern grundsätzlich gut, als dass ich die volle Sehschärfe erreicht habe, die ich auch mit Linsen oder Brille habe (bester korrigierter Visus). Die Linsen waren zwar unangenehm, nach ein paar Tagen hatte ich mich daran allerdings gewöhnt - ein Trick ist, beim Einschlafen die geschlossenen Augen nicht zu bewegen.
Nach einer Testphase habe ich die Linsen allerdings wieder zurückgegeben (was zum Glück möglich war). Ich hatte nämlich bei künstlichem Licht, insbesondere bei geringer Helligkeit leichte Doppelbilder. Die Konturen der Gegenstände schienen leicht gedoppelt. Noch störender waren die massiven Halos um Lichtquellen in der Nacht. Zu dieser Zeit bin ich Nachts nur in Notfällen mit dem Auto gefahren, so unsicher machten mich die zahlreichen Lichthöfe und Strahlenkränze.
Für mich war das eine interessante Erfahrung: Während ich bei natürlichem, hellem Licht perfekt sehen konnte (ich war u.a. Skifahren), traten bei schlechteren Lichtverhältnisse Probleme auf, die ich vorher nie hatte. Mein gemessener Visus, also meine Performanz beim Lesen der Zahlen und Buchstaben beim Optiker war hervorragend. Dennoch waren die Beeinträchtigungen erheblich - aber diese wurden durch die einfache Visusmessung nicht erfasst.
Mir hat diese Episode auch klar gemacht, dass die Statistiken zur Erfolgsrate von Augenoperationen, bei denen der Erfolg allein anhand des Visus gemessen wird, ein zu optimistisches Bild zeichnen. Ich habe mich trotz perfektem Visus dagegen entschieden, die Linsen weiter zu tragen. Nach zehn Tagen war alles wieder beim Alten. Die positiven und negativen Wirkungen der Linsen waren verschwunden. Diese Option hätte ich bei einer Operation nicht gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Ii0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern