Multifokale Kontaktlinsen (Monovision)

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Multifokale Kontaktlinsen (Monovision)

Beitrag von stareyes » 03.07.2007, 11:55

Hallo!

Seit 3 Monaten Brillenschlange mit einer modischen Gucci Brille. Meine GPK ist auf Grad I zurueckgegangen, d.h. Ich trage etw. 7-8 Stunden, vielleicht etwas laenger. Die Dauer ist etwa 4 Wochen, da es 4 Wochen Linsen sind. Weich and gas-permeabel

Cooper Vision Pro Clear Multifokal

Den Astigmatismus kann nicht auskorrigiert werden und ich muss mein BSCV(Best Spectacle Corrected Vision) bis auf 0.8(20/25) einschraenken. Beim Test ging es relativ gut, aber die KOntrastsensitivitaet war etwas eingebuesst

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Cooper vision

Beitrag von stareyes » 15.07.2007, 13:10

Meine Cooper Vision Pro Clear multifocals ist hydrophob und gas permeabel. Das Material ist hydrophobes(wasserabstossendes) weiches Silicone, kein hydrophiles hydrogel.

Schon bei der Untersuchung haben die OPtiker und Augenaerzte gestaunt. Multifocals koennen keine Hornhautverkruemmung(Astigmatismus) auskorrigieren. Beim Test wurde mir 80% Visus angekuendigt wegen mangelnde HHV KOrrektur. Mit Brille mit cyl. Eigenschaften habe ich 90 auf dem linken, 80 auf dem rechten.

Jetzt wurde ich mit Kl gemessen und mein korrigierter Visus betraegt ueber 100% auf dem linken dominanten Auge, etwas ueber 90% rechts. Die Monovisionskorrektur ist Absicht.

Das GPK hat sich zurueckgebildet, die Neovaskularization Grad 1. Ich hoffe, dass auch dies sich zurueckbildet. Ich trage die KL bis 12 Stunden am TAg und habe ein angenehmes Gefuehl, die KL schwimmen auf einem Wasserbett. Aber mein Visus ist unbeeintraechtigt.

Ich sehe gut in die Ferne und keine Nachtsichtprobleme beim Autofahren, aber kann noch gut kleine Buchstaben bei ausreichender Beleuchtung lesen(ohne Lesebrille natuerlich). 1 Mal pro Woche habe ich jedoch ein Brillentag um die Augen zu schonen.

Thema OP ist fuer mich vorlaufig vom Tisch

Mario81
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2007, 19:02

Kurzsichtigkeit wird immer schlechter

Beitrag von Mario81 » 14.10.2007, 11:40

Hallo stareyes,

ich habe mak irgendwo gelesen, dass man Multifokale Linsen auch tragen kann, damit die Kurzsichtigkeit nicht immer schlechter wird. Hast Du davon schon was gehört?
Ich habe inzwischen -6 Dpt und obwohl ich 26 bin ist es trotzdem in den letzten Jahren schlechtre geworden...Da ich sowieso KL trage, wären Multifokale vielleicht einen Versuch wert oder?

Danke, Mario

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Re: Kurzsichtigkeit wird immer schlechter

Beitrag von justwatchin » 14.10.2007, 11:58

Mario81 hat geschrieben:ich habe mak irgendwo gelesen, dass man Multifokale Linsen auch tragen kann, damit die Kurzsichtigkeit nicht immer schlechter wird.
wenn es etwas gäbe dass entstehung & voranschreiten von kurzsichtigkeit verhindern würde, dann wüsste die welt davon :P

so sind das leider alles nur gschichtln die irgendwer von irgendwem irgendwo mal gehört hat, ohne belegbare fakten...

April
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: 15.04.2008, 14:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von April » 23.04.2008, 08:43

Hallo stareyes,

leider verstehe ich von dem, was du hier geschrieben hast, nur 'Bahnhof'. Aber es würde mich wirklich interessieren, wie sich das mit den Bifokal-Linsen verhält.
Derzeit trage ich Brille, und es ist längst eine Gleitsichtbrille fällig.
- 7 bis -7,5 dpt verlangen nach einem möglichst kleinen Brillengestell; damit senkt sich wegen der winzigen Gleitsichtzonen aber zugleich der Sehkomfort beträchtlich.
Kurzum: ich will keine Gleitsichtbrille. Deshalb denke ich auch über eine OP nach.

Eine OP ist angesichts der möglichen Komplikationen (Schnittkomplikationen, Entzündungen, Spätfolgen etc.) und Nebenwirkungen (Blendung, Haze, trockene Augen etc.) für mich aber wirklich der letzte Schritt, der nur dann in Betracht kommt, wenn ich für mich keine andere, bessere, d.h. risikolosere Möglichkeit finde.

Ich sehe hier zwei mögliche Alternativen: KL für die Ferne plus Lesebrille oder Bifokallinsen, habe mit KL aber bisher so gut wie keine Erfahrung.

Vor einiger Zeit habe ich mit einem Optiker über das Thema gesprochen, und der meinte, dass man als Nicht-KL-Träger mit den Bifokallinsen große Anpassungsschwierigkeiten hätte, ja, dass selbst KL-Träger mit ihnen manchmal ziemliche Probleme hätten.

Wie siehst du das?

Ich möchte nicht einfach in ein KL-Studio gehen und mir etwas aufschwatzen lassen, was sie dort zufällig im Sortiment führen. Was würdest du als sinnvoll erachten? Wie sollte ich vorgehen? Wonach sollte ich fragen? Auf welche Linsen sollte ich mein Augenmerk besonders richten?
Mit was für Kosten muss man für die Linsen und Pflegemittel rechnen?
Was ist sonst noch zu beachten?
.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern