Soll ich KL-Stärke beibehalten??????

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Hanny
kennt sich hier aus

Soll ich KL-Stärke beibehalten??????

Beitrag von Hanny » 24.06.2007, 02:38

Hallo an Alle Erfahrenen KL-Träger

Bin etwas verunsichert und habe folgendes Problem

Trage seit 15 Jahren bereits weiche KL. Hatte allerdings auch seit 15 Jahren keinen AA mehr aufgesucht. Jetzt vor 3 Tagen jedoch hatte ich einen umfangreichen Augencheck beim AA. Der sollte unter anderem auch meine genaue Sehstärke mal festellen und evtl. meine Kontaktlinsenstärke neu erfassen. Hatte diese seit 15 Jahren immer selber meiner Sehstärke angepasst und ich eben somit von +1,00 auf +4.75 erhöht hatte. Ging immer davon aus das man eben die Dioptrin erhöhen muss wenn die Sehstärke schwächer geworden ist.
War jetzt seit ca. 5 Jahren über +4 und seit 2 Jahren auf +4,75 Logisch für mich war dann auch zu denken das ich bestimmt jetzt auf über +5,oo umsteigen müsste da ich wieder etwas schlechter lesen kann.
Ich bekam auch mitgeteilt die Linsen zu tragen wenn ich zur Untersuchung komme. War dann auch direkt das erste was der AA untersuchte befor ich die Linsen zwecks der anderen Unters. rausnehmen musste.
Dann kam das übliche mit den Zahlen lesen und den Fragen "was ist besser," so oder so oder das andere oder -oder -oder. :shock:
Irgendwann konnte ich dann auch die 3. Zahlenreihe halbwegs erkennen und das war dann auch die Stärke die für meine Augen die richtige wäre.
Da der AA etwas verduzt drein schaute hatte ich schon die Befürchtung das ich evt. jetzt schon bei +6 angelangt sein könnte.
Fragte direkt:
Um wieviel bin ich denn jetzt gestiegen :?: :?:
Antwort vom AA
"Gute Frau, Ihre Stärke der Linsen ist nicht gestiegen, die ist viel so hoch und Sie dürften eigentlich nur+4.00 haben"
Allerdings wäre es besser jetzt bei meinen Werten zu bleiben denn mein Auge hätte sich ja schon zu sehr an diese Stärke gewöhnt.
Wenn ich jetzt auf 4 zurückgehen würde dann könnte ich zwar in Entfernung besser sehen jedoch das Lesen würde dann noch schwieriger werden.
Ist das denn wirklich jetzt so richtig was der mir geraten hat????
Habe jedoch jetzt mal ein paar Linsen in +4,00 bestellt um selber testen zu können welchen Unterschied das macht und wie ich damit klar komme.
Kann doch nicht sein das ich bei dieser Stärke bleiben soll obwohl ich nicht mehr so gut damit klarkomme, jedoch die festgestellte Stärke für mich auch keine bessere Leistung bringen würde und der AA mir davon abgeraten hat diese zu benutzen.

Hat jemand hier schon mal ähnliches Problem gehabt und kann etwas dazu sagen?????
LG Hanny

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 24.06.2007, 08:24

Hallo Hanni,

wo konntest du bisher schlechter lesen, wenn du die Stärke selbst erhöht hast - in der Ferne oder in der Nähe?

Bei deinen 50+ brauchst du wohl für die Ferne eher die +4 dpt und für die Nähe mehr.
Wenn du Kontaktlinsen trägst würde das bedeuten: +4 dpt in den Kontaktlinsen und für Naharbeit noch zusätzlich eine Lesebrille.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 24.06.2007, 21:21

Hallo Nicole

Danke erst mal für deinen Beitrag. :D
Zu deinen Fragen folgendes.:
Ich habe eigentlich nur beim Lesen Schwierigkeiten.
Ich kann alles in Entfernung sehen und hatte immer auch nur die Stärke erhöht um diese Kurzsichtigkeit damit auszugleichen. Also mit linsen von Stärke +4 ist das Weitsehen auch kein Problem, kann auch teilweise sogar ohne Linsen noch gut auf Entfernung erkennen.
Also mein Problem wird jetzt das Lesen werden das mit +4.75 aufwärts auch nicht mehr auszugleichen ist.
Das hat mir auch der AA so in etwa zu verstehen gegeben.
Desshalb bin ich ja jetzt etwas daran interessiert evtl. durch eine Linsenimpl. hier eine Alternative zu finden und irgendwie die Sehkraft für Lese und Weitsicht besser anzupassen.
Denke aber mal das es somit auch nicht unbedingt verbessert werden kann und ich zum Lesen noch zusätzlich eine Lesebrille benötige.
Wäre für mich aber auch nicht problematisch .
Bin ja aber auch erst paar Tage mit diesem Thema beschäftigt und habe noch gar keine Kenntnisse über die ganzen Verfahrensweisen der Augenchirurgie
Falls ich aber für Linsen geeignet erscheine und mir andere AAuntersunchungen bestätigen können dann werde ich das auf jedenfall auch machen.
Ist für mich auch nicht das Problem wohin ich dann gehe und das suche ich mir erst aus wenn ich mich für die OP entschieden habe.
Soweit bin ich ja noch nicht.

Danke dir
LG Hanny

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 25.06.2007, 06:49

Hallo Hanny,
Hanny hat geschrieben: Ich habe eigentlich nur beim Lesen Schwierigkeiten.
Ich kann alles in Entfernung sehen und hatte immer auch nur die Stärke erhöht um diese Kurzsichtigkeit damit auszugleichen. Also mit linsen von Stärke +4 ist das Weitsehen auch kein Problem, kann auch teilweise sogar ohne Linsen noch gut auf Entfernung erkennen.
Also mein Problem wird jetzt das Lesen werden das mit +4.75 aufwärts auch nicht mehr auszugleichen ist.
Du bst nicht kurzsichtig, sondern übersichtig (weitsichtig).
Das kann man in die Ferne mehr oder weniger dadurch ausgleichen, dass man die Augenlinse mehr krümmt.
In der Nähe müsste man sie noch mehr krümmen, was mit dem Älterwerden immer schwerer fällt und sich dann Altersweitsichtigkeit nennt. Das geht ca. bis Mitte 60 so weiter, bis man dann den endgültigen Stand der Altersweitsichtigkeit erreicht hat.
Deshalb benötigen Leute ab 40/45 alle paar Jahre eine stärkere Lesebrille für die Nähe.

Das heisst bei dir, wenn du dir eine solche Linse implantieren lässt, dass du für die nächsten Jahre nah und fern gut sehen kannst, dann aber eine neue Linse brauchst, oder zusätzlich eine Lesebrille.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 25.06.2007, 11:48

Hallo Nicole

Ich bin sehr erstaunt über deine Antwort und jetzt habe ich endlich mal genau diese Info die ich wissen wollte
Wieso hat mir mein AA das nicht genauso gut erklären können.
Du scheinst mehr Ahnung zu haben wie der.
Ich bin auch sehr froh das du mir hier etwas Hoffnung machst und ich sozusagen Linsen implantieren könnte. :D
Bild[
LG Hanny

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern