keine Kontaktlinsen mehr??

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Patrizia
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2004, 16:45

keine Kontaktlinsen mehr??

Beitrag von Patrizia » 22.02.2005, 13:34

Hallo alle Zusammen,
Ich bin extrem kurzsichtig und müsste nach einer Operation weiterhin mit einer Fehlsichtigkeit von ca. 2 Dioptrien rechnen - also weiterhin Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Nun hat mir ein Augenarzt in Zürich erzählt, dass nach einer Laseroperation keine Kontaktlinsen mehr getragen werden können, weil die Oberfläche der Hornhaut verändert wird.

Das habe ich noch nie gehört....

Weiss irgendjemand etwas darüber?

Lieben Dank und liebe Grüsse,
Patrizia

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 249
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 22.02.2005, 13:39

Also wenn du so sehr myop bist, warum dann keine Linsenimplantate. Warum primär eine Laser-OP???
Grüße Symbiont

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 217
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Beitrag von Gavin » 22.02.2005, 16:45

Das habe ich mich grade auch gefragt!? Bei einer starken kurzsichtigkeit sind Kunstlinsen schon besser, besonders hast du da noch die Chance(soweit ich weiss) noch auf ziemlich gute Werte zu kommen und eine geringe Restfehlsichtigkeit zu behalten(wenns perfekt läuft und der Operateur viel Erfahrung hat brauchst du evtl. sogar gar keine Brille mehr). Ich war die ganze Zeit auch auf Lasik festgefahren und wollte das machen lassen. Mittlerweile denke ich aber, dass bei meinen Werten eine OP mit Kunstlinsen mehr Erfolg verspricht als eine Lasik. Wie hoch sind denn deine Werte und wie dick ist deine Hornhaut? Gruss, Gavin.

Patrizia
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Beitrag von Patrizia » 24.02.2005, 11:49

Hallo Gavin,
Ich werde nun doch auf die Linsenimplantate umsteigen. Meine Werte sind so schlecht, dass ich mit mehr als drei Dioptrieren Restwert rechnen muss.

Hier meine Werte:
Pupillenweite 6 mm
Hornhaut
li 572
re 534
Dioptrien
li - 12.50 & - 0.75 Hornhautverkrümmung
re - 12.00

Als Augenklinik steht bei mir zur Zeit die "Augenärzte an der Oper" in München hoch im Kurs.

Liebe Grüsse,
Patrizia

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 217
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Beitrag von Gavin » 24.02.2005, 18:19

Hi patrizia!

Bei deinen Werten haben die Augenärzte recht, du hättest mit einer (nicht gerade geringen!) Restfehlsichtigkeit rechnen müssen zumal deine Hornhaut zwar "gut" dick ist, aber bei deinen Werten nicht ausreicht.
Jedoch hast du in deiner Situation nach meiner Ansicht das richtige getan. Mit einer Kunstlinse kommst du höchstwahrscheinlich auf viel bessere Werte und weniger Blendungserscheinungen nach der OP. Zumal bei Risiken oder Problemen die Kunstlinse auch wieder entfernt werden kann! Würde mich interessieren, wie es weitergeht und welche Art von Kunstlinsen Dir deine klinik empfiehlt! Über neue Infos wäre ich sehr gespannt. Gruß, Gavin.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern