" Mit Schlaf-Linsen wie ien adler sehen"möglich?

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

ali_1942
Forums-Benutzer

Beitrag von ali_1942 » 10.07.2008, 18:28

kubifa hat geschrieben:Ja die Linsen gibt es.
Sie sind aber ziemlich teuer so um die 600€ im Jahr.
Man setzt die Linsen nachts ein und die "Wirkung" hält glaube ich bis zu 16 Std.
Die Linsen sind bei Kurzsichtigen bis zu -5 Dioptrien geiegnet ob es die auch für Weitsichtigkeit gibt weiß ich nicht.

16 stunden sind schon okay aber...
ob es die auch für Weitsichtigkeit gibt weiß ich nicht :
also , wenn ich vom fernseher weit sitze /fernsehe,dann kann ich fernseher-bildschirm nciht so gut sehen???

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 10.07.2008, 19:02

ali_1942 hat geschrieben:
buecherwurm hat geschrieben: Allerdings hab ich eher das Gefühl dass du für diesen Arzt Werbung machen willst (wobei mein Virenscanner auf der Seite einen möglichen Javascript-Trojaner erkannt hat, möglicherweise Fehlalarm). Ein normaler Nutzer würde auch nicht innerhalb von 5 Minuten ne Antwort erwarten und das ganze auch noch mehrfach posten.
Werbung??? weiso soll ich werbung machen l :?
Hätte ich auch für Werbung gehalten.
Aber warum sollte jemand zum Anpassen dieser Linsen ins Ausland fahren, wenn derartige Linsen sowieso fast jeder heimische Augenarzt oder Optiker anbietet?

LG

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Nachtlinsen oder Orthokeratologie (Ortho-K)

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 10.07.2008, 19:38

Orthokeratologie ist die Änderung der Hornhautform durch das nächtliche Tragen von speziellen, harten, hochsauerstoffdurchlässigen Kontaktlinsen (Nachtlinsen). Es kann so eine Kurzsichtigkeit bis etwa -6 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung bis ca. 3,0 Dioptrien korrigiert werden, sodass über den Tag ohne optische Hilfsmittel (Brille oder Kontaktlinse) eine zufriedenstellende Sehkraft erreicht werden kann. Die hohen Wirkungen erfordern jedoch Spezial-Ortho-K-Linse, ebenso im Bereich bis +2,00 dpt. Dieser Effekt bleibt in Abhängigkeit von der Ausgangs-Refraktion bis zu 40 Stunden erhalten. Nach endgültiger Beendigung der nächtlichen Anwendungen bleibt die Brechkraftveränderung noch einige Tage erhalten und lässt dann schrittweise nach bis die anfängliche Refraktion wieder erreicht ist.

Dauerhafte Hornhautveränderungen sind in den 20 Jahren, seitdem das Verfahren – vornehmlich in den USA – angewendet wird, bislang nicht bekannt geworden. Insofern kann das Verfahren als risikoarme Alternative zu operativen Verfahren einer Fehlsichtigkeitskorrektur angesehen werden werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthokeratologie

@ali1942: Bitte keine Doppelpostings und ein wenig mehr Geduld...
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 10.07.2008, 20:14

also zu orthokeratologie kann ich nur sagen, dass ich mit einem augenoptiker darüber gesprochen habe, der diese linsen selbst ausprobiert hat und bei ihm hat der effekt nach eigener aussage bei weitem nicht 40 stunden angehalten. er meinte zu mir, dass ein geringfügiges nachlassen der korrektur bereits nach 8 stunden bemerkbar war. das größte problem besteht meiner meinung nach darin, dass man speziell bei höheren fehlsichtigkeiten ziemlich hilflos dasteht, wenn der effekt langsam wieder nachlässt. glaube auch ,dass sich diese technik viel stärker durchgesetzt hätte ,wenn die ergebnisse wirklich so gut wären. glaube nicht ,dass man sich davon wunder erwarten kann.

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 10.07.2008, 21:58

Dan hat geschrieben:also zu orthokeratologie kann ich nur sagen, dass ich mit einem augenoptiker darüber gesprochen habe, der diese linsen selbst ausprobiert hat und bei ihm hat der effekt nach eigener aussage bei weitem nicht 40 stunden angehalten.
Bei mir auch nicht. :(
Im normalen Alltag ging abends fernsehen noch - Autofahren nachts schon nicht mehr wirklich.
Ich musste die Linsen jede Nacht tragen und kenne auch keinen Anwender, der mit nur jeden zweiten Nacht auskommt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es ein recht teures Vergnügen ist.
Einmaliges Anpassen für 200-250 Euro und dann monatliche Raten von ca. 50 Euro.
Dafür gibt es dann nach einem Jahr neue Linsen.

Um jedoch auszuprobieren, ob man für eine Lasik geeignet ist, ist es ein Versuch wert.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern