Hi :)
Die 100% oder auch 1,0 bedeuten irgendwie nur das man aus 5 Metern Entfernung noch 2 Punkte unterscheiden die 1,5 mm von einander entfernt sind. Das hat aber nichts damit zu tun das der Visus bei den wie gesagt meisten normal oder leicht weitsichtigen ohne Hornhautverkrümmung bei 120% gemessen wird. Die 100% gelten aber noch als normal. Falls in solchen Fällen durch eine Brille eine Verbesserung möglich ist wird diese, wenn überhaupt meistens nur fürs Autofahren verwendet da man mit 100% locker allen gewöhnlichen Tätigkeiten nachgehen kann.
http://www.presseportal.ch/de/story.htx ... =100004631
Das hier nochmal zum Weltrekord. Dabei handelt es sich natürlich um einen Menschen. Der Adler hat glaub ich noch weit über 350%. Von diesem Menschen gibt es auch noch ein Video.
http://www.augenlaser-klinik.ch/videoberichte.html Also ich finde den Mann total cool. Die Aussprache der Schweizer ist schön. "I hab ka Brill, I brauch ka Brill." Glaube das war auch der, der an der total weit Entfernten Sehtesttafel an dem Haus noch die 2-oder 3. Zeile erkennen konnte was 250% ausmachte.
Und so war es bei mir.
früher:
R: Sphäre: +0,25 | Cylinder: - | Achse: - | Visus: >1,6 ||| 2. zeile, L: R: Sphäre: +0,25 | Cylinder: - | Achse: - | Visus: >1,6 ||| 3. zeile, strich _______ >2,0
heute:
R: Sphäre: -1,25 | Cylinder: -0,75 | Achse: 162 | Visus: 1,0 ||| 2. zeile, L: R: Sphäre: -1,25 | Cylinder: -1,25 | Achse: 178 | Visus: 0,9-1,0
Wird bestimmt auch interessant sein wie die Welt so mit 2,0 aussieht. Also im Vergleich wenn man mit jemand anderm versucht ein Kennzeichen oder Straßenschild zu lesen kann man es immer schon auf eine sehr viel größere Entfernung sehen. Ansonsten habe ich damit details gesehen die ich heute nur mit Lupe und Taschenlampe erkennen kann. Beispielsweise wenn ich jemand ins Gesicht gesehen habe, dann habe ich jede einzelne Pore gesehen. Das sieht nicht hübsch aus, eher wie eine Löscherlandschaft. Dann auf herkömmlichen Röhrenfernsehern habe ich aus so 4-6 Metern auch noch die Gittermaske gesehen. Einen Zeitungsausschnitt der im Klassenzimmer an der Wand war konnte ich auf so ca. 6-10 Meter noch lesen (also die Standardschrift). Wobei es nicht so war ich mir nen Buch an die Wand hängen konnte und das dann bequem lesen also so kann man sich das auch nicht vorstellen.
Heute mit den gerade so 100% vermisst man da schon einiges. Ohne Sehhilfe sind das dann sogar unter 10% trotz den relativ geringen Werten und das ist dann schon extrem untoll. Jetzt ist die Frage wieso ich auch mit Sehhilfe "nur 100%" sehe. Darauf habe ich bisher nur 3erlei Antworten bekommen.
- man wird Älter, Netzhautauflösung nimmt ab (eher unwahrscheinlich hoffe ich)
- man wird Älter und das Auge erhärtet sich und kann daher die Abbrationen nicht mehr ausgleichen btw. die Abbrationen sind im Laufe des Wachstums entstanden
- die Werte sind einfach nicht gut genug gemessen, das Gefühl habe ich auch da bei mir trotz Sehhilfe noch der "Augenzukneifeneffekt" hilft
Denke mal ich habe mir da viel durch übermässige Pc-Benutzung kaputt gemacht. Ich glaube auch nicht das ich nach einem Lasereingriff wieder extrem gut sehen kann sondern eher mit dem zufrieden sein sollte was ich zur Zeit habe.
Na wie auch immer. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahre.
MfG
Patrick