Tragen von KL nach OP möglich?

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

roswitha
Forums-Benutzer

Tragen von KL nach OP möglich?

Beitrag von roswitha » 02.02.2005, 14:04

Ich gehe davon aus, daß man nach einer Laser-OP keine Kontaktlinsen mehr tragen kann, da dann wahrscheinlich Probleme mit dem Flap auftreten. Habe hierzu aber keine genauen Kenntnisse. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja (noch) einen anderen Grund, warum nach der OP nur noch mit Brille korrigiert werden kann (falls die OP nicht 100 % bringt).
VG
Roswitha

Michael60
schaut sich noch um

Beitrag von Michael60 » 04.02.2005, 09:34

Hallo,

woher hast du es denn, dass man nach Lasik keine Kontaktlinsen mehr tragen kann? Die Anpassung ist sicher schwieriger und die Verträglichkeit kann schlechter sein, bis sich der Tränenfilm normalisiert hat. Aber sonst?

Ich persönlich würde mir aber für eine Restfehlsichtigkeit von vielleicht 0,5-1,0 Dioptrin keine Fremdkörper mehr ins Auge pulen. Verglichen mit dem ständigen Tragen von Kontaktlinsen ist eine Laser OP objektiv besser für das Auge.

Schönen Gruß

Michael

roswitha
Forums-Benutzer

Beitrag von roswitha » 04.02.2005, 09:56

Hallo Michael,

weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin :oops: Ich informiere mich schon ein Weilchen und denke, daß ich diese Frage schon vor einiger Zeit beantwortet hatte. Aber wenn jetzt doch konkret der Termin feststeht, gehen einem nochmals viele Gedanken durch den Kopf.
Vielen Dank jedenfalls für die nochmalige Aufklärung :wink:
LG
Roswitha

IchWillSehen!
kennt sich hier aus

Beitrag von IchWillSehen! » 04.02.2005, 19:09

Bis zum Abschluss der Heilungsphase z.B. bei einer Lasik wirst Du garantiert keine Kontaktlinsen tragen dürfen. Ich würde das eher zwischen 6 Monaten und einem Jahr ansiedeln, um völlig sicher zu gehen. Egal was andere von zwei Wochen bis drei Monaten etc. sagen.

Alleine die Vorstellung, dass die mit Unterdruck angesaugten Linsen dann abends wieder vom verheilten Flap abgerissen werden....woooohhhh...

Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Belastungen, Fingern im Auge, Trockenheit, Sauerstoffabschlus etc..

Ich habe zahlreiche Foren durchwühlt und viele Berichte gefunden, die Kontaktlinsen nach einer Lasik eindeutig verneinen. Die Wölbung Deiner HH ist nach dem Materialverlust durch das Lasern abgeflachter und somit für Standard-KL wenig geeignet. Die Haftung wird schlecht sein, was das Tragen ziemlich erschwert.

Öfter war in dem Zusammenhang von teuren Spezialkontaktlinsen zu lesen, die wiederum nur von darauf spezialisierten Optikern angeboten werden.

Merkwürdigerweise schreiben aber auch einige Institute, dass das Tragen von KL nach einer solchen OP ganz normal wieder möglich ist.

Ich bleibe da eher skeptisch. Die Augen haben nach einer OP genug durchgestanden, danach sollte man sie friedlich bis ans Lebensende in Ruhe lassen.
;-)

Sprich, bei einer Verschlechterung mit dem Alter würde ich eher eine leichte Brille für Fernsehen, nächtliches Autofahren etc. ins Auge fassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern