Pilzgefahr durch Kontaktlinsenmittel

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Pilzgefahr durch Kontaktlinsenmittel

Beitrag von Donauwelle » 28.11.2008, 15:41

Hallo!

Diese Woche wurde im Fernsehen ein Beitrag ausgestrahlt, bei dem von schweren Problemen nach der Verwendung eines CL-Mittels die Rede war. Leider habe ich nur die letzten Minuten der Sendung gesehen.
Es war die Rede davon, dass mehrere Personen, die ein bestimmtes Bausch Lomb Produkt verwendet haben eine schwerwiegende Pilzerkrankung bekamen. Einige verloren dabei sogar die Augen :cry: :? ; Das Auge jener Dame, die befragt wurde, konnte nach dem plötzlichen Platzen der HH (und dem Austritt von Kammerwasser) durch eine HH-Transplantation gerettet werden.
Die Firma bot der Geschädigten einen außergerichtlichen Vergleich (10.000 Euro :? :( ), weil die Schuld bis jetzt nicht nachgewiesen werden konnte.

Hat jemand den Beitrag gesehen? Handelt es sich um diese Firma?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... el;1074047

Ganz ungefährlich sind CL also offensichtlich auch nicht.
Dieses Mittel stand bis heute auch in unserem Badezimmerschrank :?.
LG
Donauwelle

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 28.11.2008, 16:50

Renu hatte ich auch schon im Auge mittlerweile aber Solo Care von Ciba.

Der Artikel ist aus 2006. Das Produkt wurde zurück gerufen!

http://www.fda.gov/oc/opacom/hottopics/contacts.html

Es gibt viele andere Mittel zur Auswahl!

Nicht die CL sondern das Mittel ist schuld!

Alles Lasek/Lasik Propaganda! :P

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 28.11.2008, 18:18

Hallo!

Bei uns daheim stand die letzte geschlossene Packung zwar schon eine Weile herum, aber dass die von 2006 stammte, kommt mir doch eher unwahrscheinlich vor.
War dann wohl ein Restbestand des Optikers, oder es wurden nicht alle Länder bzw. Händler informiert.

Wahrscheinlich wirklich LASEK/LASIK-Propaganda :lol: .
LG
Donauwelle

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 28.11.2008, 21:10

Bausch&Lomb vertreibt nach wie vor "Renu" am Markt. Was 2006 kontaminiert war muss ja nicht 2008 auch so sein.

Trotzdem würde ich mir das Renu wohl nie wieder kaufen :P

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern