Seite 1 von 1

Voruntersuchung

Verfasst: 22.03.2004, 12:19
von Gast
Hallo,

ich bräuchte dringend die Information wie lange ich vor der Voruntersuchung meine harten Kontaklinsen nicht tragen darf. Jeder Arzt sagt mir andere Zeiten. Der eine sagt ich kann sogar mit den Kontaktlinsen im Augen kommen und der andere sagt es reicht eine Woche vorher, ich hab aber gelesen das es mind. 3 Wochen sein müssen für ein richtiges Meßergebnis. Ich hab am 05.04.04 den Termin für die Voruntersuchung.

Re: Voruntersuchung

Verfasst: 22.03.2004, 12:57
von Dirk
: Hallo,

: ich bräuchte dringend die Information wie lange ich vor der Voruntersuchung meine harten Kontaklinsen nicht tragen darf. Jeder Arzt sagt mir andere Zeiten. Der eine sagt ich kann sogar mit den Kontaktlinsen im Augen kommen und der andere sagt es reicht eine Woche vorher, ich hab aber gelesen das es mind. 3 Wochen sein müssen für ein richtiges Meßergebnis. Ich hab am 05.04.04 den Termin für die Voruntersuchung.


Hi Melanie,

so weit ich weiss sind 3 Wochen das Minimum um
nicht falsch Werte zu erhalten, besser du trägst diese 3 Wochen mal die ungeliebtte Brille auch wenn es nicht grad angenehm ist.

Re: Voruntersuchung

Verfasst: 22.03.2004, 13:09
von Capella
Hi Melanie,

ich habe auch unterschiedliche Zeiten gehört. Die meisten sagen aber so etwa eine Woche für weiche Kontaktlinsen und drei Wochen für harte. Wenn Du ganz sicher gehen willst und das Brille tragen für Dich nicht völlig katastrophal ist, dann rechne da halt jeweils noch eine Woche drauf, dann solltest Du auf jeden Fall hinkommen.

Meines Wissens geht es dabei um den Effekt, dass die Kontaktlinsen beim Tragen die Hornhaut verformen. Und das ist bei harten Kontaktlinsen wohl stärker so als bei weichen. Darum der Unterschied in den Wartezeiten. Wahrscheinlich kommst Du bei sehr weichen und dünnen Linsen (also z.B. diesen Ein-Tages-Austauschsystemen) mit noch weniger Vorlauf hin. Die Kompetenz des Arztes, der meinte, Du könntest auch mit Kontaktlinsen kommen, würde ich allerdings dann doch etwas in Frage stellen.

lg,
Jutta

Re: Voruntersuchung

Verfasst: 22.03.2004, 14:41
von Gast
Hallo Melanie,

ich hatte das selbe Problem wie Du: jeder sagte etwas anderes, und ich wußte dann überhaupt nicht mehr, was ich tun sollte. Nachdem ich nun einen OP-Termin habe (am 05.04.) habe ich mich entschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und die KL (harte) 4 Wochen vorher rauszumachen. Dann ist meiner Meinung nach die Gefahr nicht mehr da, das die Hornhaut sich noch mal verändert. Auch der Arzt sagte mir, daß in der Regel 3 Wochen für harte KL ausreichen.
Ich bin momentan bei der Hälfte und finde die Zeit mit Brille sehr schwierig - aber um einen Erfolg in der OP zu erzielen, muß man eben einige Opfer in Kauf nehmen!

Alles Gute! Katrin.

Re: Voruntersuchung

Verfasst: 22.03.2004, 15:20
von Gast
Hallo Melanie,

halt, keine Panik! Um was geht es denn bei der Voruntersuchung? Wenn es Deine erste Untersuchung ist und Du nur untersucht wirst, ob Du überhaupt für eine Lasik geeignet bist, kannst Du die Linsen drin lassen und dort ausziehen (war bei mir bei 3 Voruntersuchungen in unterschiedlichen Kliniken so!), kannst sie natürlich auch morgens schon auslassen.

Erst vor der großen Voruntersuchung zur OP musst Du die Linsen länger auslassen. Hier herrschen in der Tat unterschiedliche Meinungen, von 2 oder 3 Wochen bis 6 Wochen bei harten Linsen.

Willst Du Dich natürlich direkt nach der Erstuntersuchung lasern lassen, gelten auch hier die längeren Zeiten. Aber meist braucht man ja selbst ein paar Wochen Anlaufphase (Entscheidungsphase, evtl. Urlaub nehmen, Termin bekommen, etc.)

Lg, Susanne