Erster Erfahrungsbericht Laserklinik Frankfurt/ Dr. Handzel

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

gast

Re: Erster Erfahrungsbericht Laserklinik Frankfurt/ Dr. Hand

Beitrag von gast » 23.03.2004, 15:48

was den Laser angeht: ich glaube Wavelight Allegretto oder Mel 80 sind vorzuziehen. In den USA würde man den Flap tendenziell mit Femtosekundenlaser schneiden, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Bernhard
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2004, 15:32
Wohnort: Frankfurt

Re: Erster Erfahrungsbericht Laserklinik Frankfurt/ Dr. Hand

Beitrag von Bernhard » 23.03.2004, 18:40

:Hallo Martina,
Hallo gast,

hier muß man in meinem Fall ja wirklich mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen - leider!!!

Natürlich ist 100%iges Sehen ohne Brille genial - z.B: beim Sport und schnellen Autofahren - die Forumteilnehmer können bestimmt nachvollziehen was ich meine! Aber eine "100%-Lasik" wäre bei mir wenn ich eure Kommentare in meine Richtung interpretiere mit der "heißen" nadel gestrickt.

Wie schon erwähnt der bisherige Arzt oder ich sollte besser sagen Prof. hatte mir abgeraten und eine Artisanlinse empfohlen - womit ich mich auch noch nicht richtig anfreunden kann. Das hatte ich auch mitgast diskutiert - wobei da das vorläufige Ergebnis für mich war - da ich 45 Jahre bin, Altersweitsichtigkeit habe ich nocht nicht - das eher auch nicht machen zu lassen und bei einer potentiellen späteren Graue StarOp - wann auch immer - mit dem Austausch der Linsen zu beheben.

Nach dieser Diskussion sehe ich das im Moment so, auf die eben genannte Lösung zu warten oder alternativ ca 5/6 Dioptr. herunterzulasern. Die Augenärzte präferieren wohl die 100% Lösungen - nach meine Erfahrung. Was sagt ihr zu meiner Meinung??

Darf ich euch zum Schluß noch etwss fragen, ich weiß das ist vielleicht zu persönlich und dann nicht zu beantworten:

an gast: wie ich irgendwo gelesen habe überlegst du auch, evtl längerfristiger? Linsen? oder käme für dich persönlich auch eine Teillasik in Frage?

an Martina: du hättest ja nach einer Lasik wahrscheinlich die besten Adleraugen! Wirst du es machen lassen?

Beste Grüße
Bernhard




was den Laser angeht: ich glaube Wavelight Allegretto oder Mel 80 sind vorzuziehen. In den USA würde man den Flap tendenziell mit Femtosekundenlaser schneiden, um mehr Sicherheit zu bekommen.

gast

Re: Erster Erfahrungsbericht Laserklinik Frankfurt/ Dr. Hand

Beitrag von gast » 24.03.2004, 09:58

Mein persönlicher Rat (allerdings als Laie) an dich ist, dich nicht lasern zu lassen. Ich habe auch 10 Dioptrien und werde mich niemals lasern lassen. Ich habe mich mit unzähligen Lasikopfern ausgetauscht und die meisten hatten vor der OP 8 Dioptrien und mehr. Ich weiß wie schlimm trockene Augen sind. Und ich habe keine Lust, den Rest meines Lebens mit einer minderwertigen Sichtqualität herumzulaufen.

Implantierbare Linsen werde ich in den nächsten Jahren ernsthaft in Betracht ziehen, wenn die Kontaktlinsenverträglichkeit sich noch weiter verschlechtert. Leider bin ich noch nicht in dem Alter, in dem eine vorgezogene graueStarOP empfehlenswert ist. Das ist überlegenswert, sobald man altersweitsichtig wird. Wenn phake Linsen wirklich gut wären, würde man sie einer grauenStarOP vorziehen.

Bernhard
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2004, 15:32
Wohnort: Frankfurt

Re: Erster Erfahrungsbericht Laserklinik Frankfurt/ Dr. Hand

Beitrag von Bernhard » 24.03.2004, 11:25

:Verstehe ich das richtig (Umkehrschluß), das du der Meinung bist, dass phake Linsen nicht so gut sind, so dass im fortgeschrittenen Alter eine vorgezogene Graue Star OP in jedem Falle vorteilhafter ist?

Gruß
Bernhard


Mein persönlicher Rat (allerdings als Laie) an dich ist, dich nicht lasern zu lassen. Ich habe auch 10 Dioptrien und werde mich niemals lasern lassen. Ich habe mich mit unzähligen Lasikopfern ausgetauscht und die meisten hatten vor der OP 8 Dioptrien und mehr. Ich weiß wie schlimm trockene Augen sind. Und ich habe keine Lust, den Rest meines Lebens mit einer minderwertigen Sichtqualität herumzulaufen.

: Implantierbare Linsen werde ich in den nächsten Jahren ernsthaft in Betracht ziehen, wenn die Kontaktlinsenverträglichkeit sich noch weiter verschlechtert. Leider bin ich noch nicht in dem Alter, in dem eine vorgezogene graueStarOP empfehlenswert ist. Das ist überlegenswert, sobald man altersweitsichtig wird. Wenn phake Linsen wirklich gut wären, würde man sie einer grauenStarOP vorziehen.

gast

Re: Erster Erfahrungsbericht Laserklinik Frankfurt/ Dr. Hand

Beitrag von gast » 25.03.2004, 00:18

ja, das sehe ich so. es handelt sich in beiden Fällen um intraokulare OPs mit ähnlich hohem Risiko. Mit einer phaken Linse im Auge dürfte man sowieso früher einen grauen Star entwickeln. Die GraueStarOP bleibt einem also sowieso nicht erspart. Außerdem gibt es neue Intraokularlinsen, die die Alterweitsichtigkeit teilweise beheben können (leider noch nicht ausgereift). Die Genauigkeit der Behandlung ist ähnlich wie bei Lasik. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Astigmatismus mitbehandelt werden kann.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern