Krankschreibung nach Laser-OP (im Ausland)?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Rainer1
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2004, 20:17

Re: Krankschreibung nach Laser-OP (im Ausland)?

Beitrag von Rainer1 » 18.03.2004, 19:51

: ich hatte eine Lasek in Istanbul. Vor dem OP hatte ich -2,5 Diop. Was ich jetzt habe weiß ich nicht, habe noch keinen Sehtest gemacht. Aber ich meine so gut zusehen wie vorher mit KL.

Na, damit kann man wohl zufrieden sein, oder?! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Leben!

Rainer1
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2004, 20:17

Re: Krankschreibung nach Laser-OP (im Ausland)?

Beitrag von Rainer1 » 18.03.2004, 19:53

: : : : Vielen Dank für die Auskünfte!

: : : : Ich schliesse daraus, dass die Krankenkassen bzw. Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Krankschreibung zu bezahlen, sofern man einen Arzt findet, der einem die Arbeitsunfähigkeit bestätigt. Und ich denke mal, dass das zu machen sein sollte.

: : : : Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht vor, mich in jedem Fall krankschreiben zu lassen. Aber wie ich aus den Erfahrungsberichten hier im Forum weiß, haben durchaus einige Leute Probleme speziell mit der Bildschirmarbeit. Ich würde auch in gewissem Maße meinen Urlaub investieren, aber letztendlich denke ich doch, dass dies eine Leistung der Krankenkassen sein müsste.

: : : : Na ja, am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich gar keinen gelben Zettel bräuchte! ;-)

: : : :
: : : : : : Eine Frage an alle, die es schon hinter sich haben:
: : : : : : Wenn man nach einer Laser-OP noch einige Tage oder auch Wochen braucht, bis man wieder hundertprozentig arbeitsfähig ist (Bildschirmarbeit, Handwerkliches etc.), übernimmt dann eine deutsche Krankenkasse auch einen möglichen Arbeitsausfall bzw. kann man sich von seinem deutschen Augenarzt krankschreiben lassen?

: : : : : : Dieser Punkt ist sicherlich nicht ganz unwichtig.

: : : : : Falls du nicht arbeitsfähig bist übernimmt der Arbeitgeber die Lohfortzahlung in den ersten 6 Wochen, danach würde die Krankenkasse einspringen, natürlich muss dir ein Facharzt auch die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen wie bei jeder anderen Krankheit auch.

: : : Wenn du nicht arbeitsfähig bist (was ja nicht der Fall sein muss) ist es kein Problem.Da schreibt dich auch jeder Hausarzt krank, du spieest ja nichts vor sondern bist arbeitsunfähig, nichts anderes heisst es.
: : : Ich nehme zwar Urlaub aber falls es danach nicht besser sein sollte, werde ich ich mich auch au-schreiben lassen müssen.

: : Okay, vielen Dank, Leidensgenosse! Hast Du schon einen Termin? Und wo willst Du es machen lassen?

:
: Wenn morgen das okay kommt, habe ich kurzfristig einen Termin bei Fr. Dr. Handzel bei der Laserklinik Frankfurt.
: Erst mal die Voruntzrsuchung abwarten, jedenfalls kommt sie mir kompetenter vor als die von der Artemisklinik in FFM.
: Was mich erstaunte dass sie selber mir mailte, ist ja nicht grade selbstverständlich sowas :-),mal abwarten wie morgen der Vorabcheck so läuft.

: Dir auch alles gute Rainer.


Von dieser Ärztin habe ich noch nichts Negatives gelesen, die paar Fälle, die mir bekannt sind, klangen durchweg positiv. Was darfst Du denn bei Ihr löhnen?

Dirk

Re: Krankschreibung nach Laser-OP (im Ausland)?

Beitrag von Dirk » 18.03.2004, 20:43

: : : : : Vielen Dank für die Auskünfte!

: : : : : Ich schliesse daraus, dass die Krankenkassen bzw. Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Krankschreibung zu bezahlen, sofern man einen Arzt findet, der einem die Arbeitsunfähigkeit bestätigt. Und ich denke mal, dass das zu machen sein sollte.

: : : : : Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht vor, mich in jedem Fall krankschreiben zu lassen. Aber wie ich aus den Erfahrungsberichten hier im Forum weiß, haben durchaus einige Leute Probleme speziell mit der Bildschirmarbeit. Ich würde auch in gewissem Maße meinen Urlaub investieren, aber letztendlich denke ich doch, dass dies eine Leistung der Krankenkassen sein müsste.

: : : : : Na ja, am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich gar keinen gelben Zettel bräuchte! ;-)

: : : : :
: : : : : : : Eine Frage an alle, die es schon hinter sich haben:
: : : : : : : Wenn man nach einer Laser-OP noch einige Tage oder auch Wochen braucht, bis man wieder hundertprozentig arbeitsfähig ist (Bildschirmarbeit, Handwerkliches etc.), übernimmt dann eine deutsche Krankenkasse auch einen möglichen Arbeitsausfall bzw. kann man sich von seinem deutschen Augenarzt krankschreiben lassen?

: : : : : : : Dieser Punkt ist sicherlich nicht ganz unwichtig.

: : : : : : Falls du nicht arbeitsfähig bist übernimmt der Arbeitgeber die Lohfortzahlung in den ersten 6 Wochen, danach würde die Krankenkasse einspringen, natürlich muss dir ein Facharzt auch die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen wie bei jeder anderen Krankheit auch.

: : : : Wenn du nicht arbeitsfähig bist (was ja nicht der Fall sein muss) ist es kein Problem.Da schreibt dich auch jeder Hausarzt krank, du spieest ja nichts vor sondern bist arbeitsunfähig, nichts anderes heisst es.
: : : : Ich nehme zwar Urlaub aber falls es danach nicht besser sein sollte, werde ich ich mich auch au-schreiben lassen müssen.

: : : Okay, vielen Dank, Leidensgenosse! Hast Du schon einen Termin? Und wo willst Du es machen lassen?

: :
: : Wenn morgen das okay kommt, habe ich kurzfristig einen Termin bei Fr. Dr. Handzel bei der Laserklinik Frankfurt.
: : Erst mal die Voruntzrsuchung abwarten, jedenfalls kommt sie mir kompetenter vor als die von der Artemisklinik in FFM.
: : Was mich erstaunte dass sie selber mir mailte, ist ja nicht grade selbstverständlich sowas :-),mal abwarten wie morgen der Vorabcheck so läuft.

: : Dir auch alles gute Rainer.

:
: Von dieser Ärztin habe ich noch nichts Negatives gelesen, die paar Fälle, die mir bekannt sind, klangen durchweg positiv. Was darfst Du denn bei Ihr löhnen?

Die LASIK-OP kostet EUR 1.304,10 pro Auge. Die Voruntersuchung kostet EUR
390,26.

Also billiger als bei der Artemisklinik die etwa
4000 euro insgesamt verlangen.

Mal sehen was morgen bei der Voruntersuchung rauskommt, falls alles klar geht habe ich nächste Woche Donnerstag schon den Termin zur OP :-)

Gast

brauchst du nicht ... www.heussi-transport.ch/familie

Beitrag von Gast » 19.03.2004, 06:37

Hallo, ich konnte bereits 2 Tage nach OP normal arbeiten ohne Probleme.

www.heussi-transport.ch/familie

hier mein Erfahrungsbericht vom Sept. 2003

Rainer1
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2004, 20:17

Re: Krankschreibung nach Laser-OP (im Ausland)?

Beitrag von Rainer1 » 19.03.2004, 21:28

: : : : : : Vielen Dank für die Auskünfte!

: : : : : : Ich schliesse daraus, dass die Krankenkassen bzw. Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, die Krankschreibung zu bezahlen, sofern man einen Arzt findet, der einem die Arbeitsunfähigkeit bestätigt. Und ich denke mal, dass das zu machen sein sollte.

: : : : : : Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht vor, mich in jedem Fall krankschreiben zu lassen. Aber wie ich aus den Erfahrungsberichten hier im Forum weiß, haben durchaus einige Leute Probleme speziell mit der Bildschirmarbeit. Ich würde auch in gewissem Maße meinen Urlaub investieren, aber letztendlich denke ich doch, dass dies eine Leistung der Krankenkassen sein müsste.

: : : : : : Na ja, am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich gar keinen gelben Zettel bräuchte! ;-)

: : : : : :
: : : : : : : : Eine Frage an alle, die es schon hinter sich haben:
: : : : : : : : Wenn man nach einer Laser-OP noch einige Tage oder auch Wochen braucht, bis man wieder hundertprozentig arbeitsfähig ist (Bildschirmarbeit, Handwerkliches etc.), übernimmt dann eine deutsche Krankenkasse auch einen möglichen Arbeitsausfall bzw. kann man sich von seinem deutschen Augenarzt krankschreiben lassen?

: : : : : : : : Dieser Punkt ist sicherlich nicht ganz unwichtig.

: : : : : : : Falls du nicht arbeitsfähig bist übernimmt der Arbeitgeber die Lohfortzahlung in den ersten 6 Wochen, danach würde die Krankenkasse einspringen, natürlich muss dir ein Facharzt auch die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen wie bei jeder anderen Krankheit auch.

: : : : : Wenn du nicht arbeitsfähig bist (was ja nicht der Fall sein muss) ist es kein Problem.Da schreibt dich auch jeder Hausarzt krank, du spieest ja nichts vor sondern bist arbeitsunfähig, nichts anderes heisst es.
: : : : : Ich nehme zwar Urlaub aber falls es danach nicht besser sein sollte, werde ich ich mich auch au-schreiben lassen müssen.

: : : : Okay, vielen Dank, Leidensgenosse! Hast Du schon einen Termin? Und wo willst Du es machen lassen?

: : :
: : : Wenn morgen das okay kommt, habe ich kurzfristig einen Termin bei Fr. Dr. Handzel bei der Laserklinik Frankfurt.
: : : Erst mal die Voruntzrsuchung abwarten, jedenfalls kommt sie mir kompetenter vor als die von der Artemisklinik in FFM.
: : : Was mich erstaunte dass sie selber mir mailte, ist ja nicht grade selbstverständlich sowas :-),mal abwarten wie morgen der Vorabcheck so läuft.

: : : Dir auch alles gute Rainer.

: :
: : Von dieser Ärztin habe ich noch nichts Negatives gelesen, die paar Fälle, die mir bekannt sind, klangen durchweg positiv. Was darfst Du denn bei Ihr löhnen?

: Die LASIK-OP kostet EUR 1.304,10 pro Auge. Die Voruntersuchung kostet EUR
: 390,26.

: Also billiger als bei der Artemisklinik die etwa
: 4000 euro insgesamt verlangen.

: Mal sehen was morgen bei der Voruntersuchung rauskommt, falls alles klar geht habe ich nächste Woche Donnerstag schon den Termin zur OP :-)

OH-OH! Dann wünsche ich Dir schon mal vorab viel Glück in Deinem neuen Leben! Vielleich postest Du hier ja hinterher, wie es gelaufen ist. Viel Glück!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern