Fischölkapseln- Warum helfen die?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Ka

Fischölkapseln- Warum helfen die?

Beitrag von Ka » 09.03.2004, 14:13

Habe jetzt schon desöfteren hier im Forum gelesen, dass Fisch/-Lachsölkapseln bei trockenen Augen ganz gut helfen.
Glaube ich erst mal ja auch gerne, trotzdem würde mich interessieren, ob jemand den Grund dafür weiß. Da Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend wirken, wäre das eine Erklärung für manche Fälle. Nun haben trockene Augen aber nicht zwangsweise was mit Entzündung zu tun...
Da ich einerseits beruflich viel mit Ernährung und gerade Omega-3 zu tun habe und andererseits auch Ex-LASIK-Patientin bin, wäre ich froh, wenn mir eine Erklärung für den Effekt geben könnte.

gast

Re: Fischölkapseln- Warum helfen die?

Beitrag von gast » 09.03.2004, 21:52

Soviel ich weiß wird der Effekt durch entzündungshemmende Eigenschaften der Omega-3-Fettsäuren erzielt. Es wäre auch möglich, daß sich gleichzeitig die Fette im Tränenfilm verbessern. Die Fette für den Tränenfilm kommen aus Drüsen in den Augenlidern. Für die Produktion dieser Fette werden Omega3 und Omega6-Fettsäuren verwendet. Deshalb könnte es auch nützlich sein eine bestimmtes Verhältnis Omega3:Omega6 einzunehmen (z.B. 5:1). Magnesium soll die Verarbeitung der Omega3-Fettsäuren fördern. Calcium soll auch gegen Entzündungen an der Tränendrüse wirken. Ich habe festgestellt, daß meine Augen bei Einnahme von Ratiopharm Zink 25 mg den ganzen Tag tränen. So viel, daß die Augen schon zu feucht sind. Das gleiche passiert bei mir auch, wenn ich eine sehr hohe Dosis Lachsöl nehme (z.B. 10 gramm). Die Augen tränen wie verrückt. Ich habe festgestellt, daß teilweise 10 Stunden zwischen Einnahme und Wirkung von Lachsölkapseln liegen.

Es gibt sicherlich viele, bei denen Lachsöl überhaupt nichts bewirkt.

Gast

Re: Fischölkapseln- Warum helfen die?

Beitrag von Gast » 10.03.2004, 08:03

Danke für diese mögliche Erklärung.
Ich hatte altersbedingt und nach 20 Jahren Kontaklinsen schon vor der OP trocken Augen und nach der OP (schon 1,5 Jahre her) immer noch alle paar Stunden getropft.
Nach 2 Monaten Lachsöl tropfe ich gar nicht mehr und habe das Gefühl, sehr feuchte Augen zu haben.
Also bei mir hat es geholfen, warum auch immer.
Die Kapseln haben aus meiner Sicht einen weiteren Vorteil: Man nimmt sie und hat Ruhe. Tropfen hilf meist (Hylocomod) nur kurze Zeit oder schafft schlierige (Coneregel) Augen.
t


: Soviel ich weiß wird der Effekt durch entzündungshemmende Eigenschaften der Omega-3-Fettsäuren erzielt. Es wäre auch möglich, daß sich gleichzeitig die Fette im Tränenfilm verbessern. Die Fette für den Tränenfilm kommen aus Drüsen in den Augenlidern. Für die Produktion dieser Fette werden Omega3 und Omega6-Fettsäuren verwendet. Deshalb könnte es auch nützlich sein eine bestimmtes Verhältnis Omega3:Omega6 einzunehmen (z.B. 5:1). Magnesium soll die Verarbeitung der Omega3-Fettsäuren fördern. Calcium soll auch gegen Entzündungen an der Tränendrüse wirken. Ich habe festgestellt, daß meine Augen bei Einnahme von Ratiopharm Zink 25 mg den ganzen Tag tränen. So viel, daß die Augen schon zu feucht sind. Das gleiche passiert bei mir auch, wenn ich eine sehr hohe Dosis Lachsöl nehme (z.B. 10 gramm). Die Augen tränen wie verrückt. Ich habe festgestellt, daß teilweise 10 Stunden zwischen Einnahme und Wirkung von Lachsölkapseln liegen.

: Es gibt sicherlich viele, bei denen Lachsöl überhaupt nichts bewirkt.

Jutta

Frage an Gast !!!

Beitrag von Jutta » 10.03.2004, 10:08

Hallo Gast,

wollte mal fragen, wie viele Zink Tabletten du am Tag nimmst und wie lange es bei Dir dauert, bis die Wirkung von Zink (feuchte Augen)einsetzt.
Nimmst Du trotzdem noch Lachsölkapseln und Hylo Comod ???
Kannst ja mal kurz berichten.
Wie lange ist Deine Lasik her ?
Danke Jutta

gast

Re: Frage an Gast !!!

Beitrag von gast » 10.03.2004, 23:07

Ich hatte keine Lasik aber trotzdem trockene Augen. Ich nehme Zink nicht täglich und eigentlich auch nicht zu diesem Zweck. Ich habe nur festgestellt, daß die Augen dadurch feucht werden. Aber eigentlich ist der Effekt bei mir eher negativ als positiv. Lachsölkapseln nehme ich täglich. Auch durch Calcium werden meine Augen feuchter. Aber auch das nehme ich nicht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern