Bitte um Erklärung

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Johanna Witterer

Bitte um Erklärung

Beitrag von Johanna Witterer » 06.03.2004, 16:02

Hallo,

auch ich will mich lasern lassen.
1.
Wer kann mir den Zusammenhang zwischen Achse, Grad und Dioptrien erklären ?
2.
Warum wird immer erst ein Flap geschnitten und dann gelasert, kann man das nicht auch ohne schneiden machen ?

Danke im voraus

Johanna Witterer

Uwe

Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Uwe » 07.03.2004, 08:41

Du könntest auch eine Lasek machen lassen, da wird kein Flap geschnitten.
Eine Neuentwicklung geht dahin, ohne Schnitt im Innern der Hornhaut zu lasern. Der Femtosekundenlaser. Wird wohl noch einige Jahre dauern.

gast

Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von gast » 07.03.2004, 11:38

zu 1.
Wenn man keine Hornhautverkrümmung hat, genügt ein Wert (in Dioptrien), um die Fehlsichtigkeit zu beschreiben. Kommt eine Hornhautverkrümmung hinzu, muß man zusätzlich die Höhe und die Lage der Hornhautverkrümmung angeben. Insgesamt benötigt man dann 3 Werte:
die Sphäre (Fehlsichtigkeit ohne Hornhautverkrümmung in Dioptrien)
den Zylinder (Höhe der Hornhautverkrümmung in Dioptrien)
die Achse (Lage der Hornhautverkrümmung in Grad)

Beispiele:
-3.0
hier liegt keine Hornhautverkrümmung vor (die Hornhaut hat die Form einer Kugeloberfläche)

-3.0 -0.5 170°
hier liegt eine schwache Hornhautverkrümmung vor. Die Hornhaut hat die Form eines Ellipsoids (wie ein Rugby-Ball). In einer Achse ist die Hornhaut steiler als in der anderen. Dementsprechend hat man in einer Achse (bei 80°) -3 Dioptrien und in der anderen (bei 170°) -3.5 Dioptrien.

zu 2.
Natürlich wäre es besser für die Hornhaut, wenn man einfach an der Oberfläche schleifen (lasern) würde. Leider steigt bei hohen Korrekturen an der Oberfläche das Vernarbungsrisiko stark an. Meiner Ansicht nach, ist die Oberflächenablation (Prk/Lasek) bei Werten bis -4 Dioptrien der Lasik vorzuziehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern