LASIK oder PRK? Oder gar nichts...?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Wolfram
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2004, 14:18
Wohnort: Wien

Re: LASIK oder PRK? Oder gar nichts...?

Beitrag von Wolfram » 19.02.2004, 08:18

Das eine Jahr Wartezeit war wirklich nur Brillentragen. Für den Sport habe ich trotzdem meistens für ein paar Stunden pro Woche Kontaktlinsen getragen. Außerdem viel Augentropfen, sowohl künstl. Tränenflüssigkeit als auch Gefäßverengende Mittel. Ob du das auch brauchst, sollte besser der Augenarzt entscheiden.

Man darf sich sicher nicht erwarten, daß man nach einer LASEK sehr bald perfekt sieht. Es hat bei mir gut 3 Monate gebraucht, bis ich in allen Situationen gut sehen konnte. Die wirklich perfekte Sicht hatte ich erst nach 8 Monaten (allerdings sind das jetzt weit über 100% Sehleistung, also wirklich "perfekt").

Für das normale Leben reicht die Sicht auch schon nach 1-2 Wochen (jedenfalls war das bei mir so, und meine Heilungsphase hat wirklich im Vergleich zu vielen anderen sehr lange gedauert - möglicherweise weil meine Augen noch immer unter der langen Kontaktlinsenzeit gelitten haben). Wenn du nicht beide Augen gleichzeitig operieren läßt, hast du außerdem immer ein Auge, das verlässlich arbeitet.

Lichtempfindlich war ich eigentlich nur direkt nach der OP. Allerdings hatte ich eine Woche lang sehr starke Schmerzen und konnte die Augen manchmal kaum offenhalten.
Ich habe aber prinzipiell keine Schmerzmittel genommen (außer lokal schmerzmindernde Augentropfen, aber auch die selten) weil ich sie nicht gut vertrage. Ich nehme an, daß man diese Schmerzen mit entsprechenden Medikamenten ganz gut in den Griff bekommen kann.

Naja, LASIK (sofort gute Sicht, kaum Schmerzen)ist es halt keine. Ich bin aber trotzdem froh, daß ich all die Probleme mit trockenen Augen und Hornhautinstabilität nicht habe.

"Sehen lernen" muß man nach einer LASIK genauso, weil sich das Sehen einfach ganz anders anfühlt und in manchen Situationen anders reagiert. Das muß man aber auch, wenn man von KL auf Brillen umsteigt (bzw. umgekert).

Was es ein bißchen schwierig macht, ist, daß die Sehstärke am Anfang noch sehr stark schwankt, sodaß sich das Gehirn nicht auf etwas einstellen kann. Dadurch hat man oft das Gefühl, daß man nicht mehr richtig sehen kann, obwohl beide Augen für sich schon ganz gut sehen.

Frederik

Re: LASIK oder PRK? Oder gar nichts...?

Beitrag von Frederik » 21.02.2004, 14:54

Oh mann, super!

Vielen Dank für die ausführlichen Beriche. Mir hilft es unwahrscheinlich die Meinung "neutraler" Personen einzuholen, weil die Meinung aller Ärzte der Laserzentren wohl doch subjektiver Art sind.

Wenn ich mich entschieden habe und eine entsprechende OP gemacht habe melde ich mich gerne nochmal.

MfG, Frederik

Thomas

Re: LASIK oder PRK? Oder gar nichts...?

Beitrag von Thomas » 26.02.2004, 12:38

Hallo Frederik,
ganz kurz in Stichworten: hatte letztes Jahr an beiden Augen PRK, 1. im April, 2. im Mai; jedes Mal 1 Woche Urlaub, Schmerzen links sehr, rechts etwas weniger, ist aber normal und nach 4 Tagen vergessen. Ergebnis wie geplant, Leseauge -0,5 Dioptr., Adlerauge 0,0 und 120 % (bin 40, da ist die bald beginnende Alterssichtigkeit ein Thema, deshalb ein Auge bewusst etwas kurzsichtig gemacht)-keine Probleme mit dem (minimalen) Unterschied.
Keine Beschwerden, keine Halos, keine trockenen Augen, alles prima gelaufen.

Gruß Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern