Hallo zusammen
Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken meine Fehlsichtigkeit per OP beseitigen zu lassen.
Seit Lasik auf dem Markt ist, keimte in mir die Hoffnung eines Tages vielleicht auch zu den glücklichen zu gehören die, zumindest bis zur Altersfehlsichtigkeit ohne Brille auskommen.
Seit einiger zeit werden nun auch + Dioptrien in meinen Stärken mittels Laser erfolgreich behandelt. Aber da ist ja immer noch das Problem mit dem sehen bei Dämmerung und Dunkelheit. Doch dann kam ja das Aberometer das die OP deutlich Präziser macht und Probleme
bei Dunkelheit minimiert.
Nun denke ich ist die Zeit gekommen, seriöse Klinik gesucht und ende letzten Jahres zur Untersuchung gegangen. Mit bangen erwarte ich das Ergebnis bei meinen Werten so weiß ich, bin ich grenzwertig.
Rechts Links
Sphäre + 5,5 +5,75
Cylinder -1,75 -1,50
Achse 0 5
Alles IO Lasik möglich das erfreuliche Urteil des Arztes die
Hornhaut dicke ist im sicheren Bereich. Aber Aberometergesteuerte
OP ist für + Dioptrie nicht möglich das war mir neu. Auf die Frage hin ob sich das in Absehbarer Zeit ändern könnte machte man mir keine große Hoffnung da + nun mal eine Minderheit darstellt.
Ich hatte mir allerdings von vornherein vorgenommen eine Zweite Meinung einzuholen. Es sind schließlich meine Augen denke ich mir,
da will ich keine Ungewissheiten.
Also habe ich mir einen zweiten Termin geholt Andere Klinik anderer Arzt.
Ergebnis: Lasik möglich, das hatte ich erwartet aber Lasek würde er in meinem Fall bevorzugen, das hatte ich nicht erwartet.
Ich war etwas Überrascht, Lasek kannte ich natürlich aber Lasik hatte seit Markteinführung, in den Foren und Medien als Platz Hirsch ja so ziemlich alles in den Schatten gestellt.
Lasik hat den Nachteil so seine Ausführung, das das Auge durch den Keratomschnitt etwas die Form ändert und so die vor dem Schnitt gemessenen Wehrte zwar gering aber eben ein wenig vom "neuen"
Auge abweichen. Das macht sich in den allermeisten Fällen nicht bemerkbar, bietet aber Fehlerpotential. Für mich und mein Auge lautet seine Empfehlung Lasek um die größtmögliche Präzision zu bieten.
Gut denke ich mir, nach dem vor und Nachteile beider Verfahren ausgiebig besprochen wahren, Lasek ist für mich wirklich die bessere Wahl. Die frage nach der Aberometergesteuerterten OP wollte ich ihm aber doch noch stellen, vielleicht hat er ja irgend eine Neueigkeit für mich.
Und die hatte er:
Das Perfect Vision Aberometer 20/10 und der VISEX S4 werden in diesen Tagen mit einem Update versorgt nach dem eine Aberometergesteuerte OP für sie ( mich ) möglich ist !!!! .
Das hatte ich nicht so schnell erwartet.
Ich hoffe das das den einen oder anderen Leidens genossen ebenso interessiert wie mich.
Eine OP ist damit in den Bereich des sinnvollen und der Sicherheit gerückt die ich mir erhofft habe.
Jetzt muss ich mich nur noch entschließen.
Gruß Jan
Aberometer für + Dioptrie jetzt doch möglich !
Moderator: Frankyboy
Re: Aberometer für + Dioptrie jetzt doch möglich !
Hallo Jan,
ich war auch Weitsichtig! Nicht ganz Deine Werte!
Bin mit dem Aberrometer (Lasik) behandelt worden.
Bei mir ist alles super. Ich konnte vorher mit einem Auge egal ob Brille oder KL nur zwischen
70 und 80% sehen. Am Tag nach meiner OP hatte ich schon eine viel bessere Sehleitstung als vorher mit geeigneten Augengläasern.
gruß Silvia
ich war auch Weitsichtig! Nicht ganz Deine Werte!
Bin mit dem Aberrometer (Lasik) behandelt worden.
Bei mir ist alles super. Ich konnte vorher mit einem Auge egal ob Brille oder KL nur zwischen
70 und 80% sehen. Am Tag nach meiner OP hatte ich schon eine viel bessere Sehleitstung als vorher mit geeigneten Augengläasern.
gruß Silvia
Weitsichtigkeit und Aberrometer ist beim Bausch u. Lomb Laser nicht möglich.
Beim Mel 80, Allegretto, VisX dagegen schon lange.
LASEK bei hoher Weitsichtigkeit würde ich nicht machen wegen zu starker Regression.
Wo warst du denn? VisX haben nur Heidelberg und Lohr. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zur Lasek geraten haben. Ich würde noch ein anderes Zentrum mit Allegretto oder Mel 80 Laser gehen.
Beim Mel 80, Allegretto, VisX dagegen schon lange.
LASEK bei hoher Weitsichtigkeit würde ich nicht machen wegen zu starker Regression.
Wo warst du denn? VisX haben nur Heidelberg und Lohr. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zur Lasek geraten haben. Ich würde noch ein anderes Zentrum mit Allegretto oder Mel 80 Laser gehen.
Hallo Uwe
Ich habe mich letzes Jahr im ALZ Hamburg Untersuchen lassen.
Ergebniss wie gesagt, Lasik möglich aber nicht Aberometergesteuert da für Weitsichtige noch nicht möglich. Behandlungszone 8 mm.
Zweite meinung wollte ich von vornherein, deshalb in der Augenpraxisklinik Heidelber einen Termin gemacht. Ergebniss Lasik ebenfalls möglich, aber Lasek wäre aus sicht des Arztes besser für mich. Da sie wie oben angesprochenen höhere Präzision und Stabilität bietet Behandlungszone 9 mm.
Gruß Jan
Ich habe mich letzes Jahr im ALZ Hamburg Untersuchen lassen.
Ergebniss wie gesagt, Lasik möglich aber nicht Aberometergesteuert da für Weitsichtige noch nicht möglich. Behandlungszone 8 mm.
Zweite meinung wollte ich von vornherein, deshalb in der Augenpraxisklinik Heidelber einen Termin gemacht. Ergebniss Lasik ebenfalls möglich, aber Lasek wäre aus sicht des Arztes besser für mich. Da sie wie oben angesprochenen höhere Präzision und Stabilität bietet Behandlungszone 9 mm.
Gruß Jan
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern