Erfahrung mit Euroeyes in Stuttgart

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Nicole2
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2004, 21:51

Erfahrung mit Euroeyes in Stuttgart

Beitrag von Nicole2 » 02.02.2004, 21:51

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Euroeyes in Stuttgart.

Uli

Re: Erfahrung mit Euroeyes in Stuttgart

Beitrag von Uli » 05.02.2004, 17:13

Hallo, war dort beim Infoabend. Macht guten Eindruck. Ist alles ganz neu.
Uli
Hallo,

: hat jemand Erfahrungen mit Euroeyes in Stuttgart.

Anbiera
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006, 16:15
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Anbiera » 14.08.2007, 08:24

Ja, ich habe zum Glück aber nur telefonische Erfahrungen gemacht, was mir auch gereicht hat. :evil: Und das kam so:
Da ich mit über -20(li)/ -19,5 (re) Diopthrien und zusätzlichem Zylinder von ca. -5,25(li) und -3,75 (re) extrem kurzsichtig bin, die Kontakrlinsen nicht mehr vertragen habe, kam wirklich nur noch die sog. Refraktive Chirurgie in Frage. Dazu habe ich mir einige Adressen besorgt und erst mal angerufen um einige grundlegende Dinge abzuklären: Ich habe u.a. auch bei EuroEyes in Stuttgart angerufen. Entweder war die Dame am Telefon immer so pampig oder sie hatte gerade ihre Tage oder sonst was. Bei mir war sie nicht nur unfreundlich, sondern gleich extrem "Geschäftstüchtig". Sie hat also durch Telefon eine Ferndiagnose gestellt: "Bei Ihrer Fehlsichtigkeit, da müssen wir mehrere Eingriffe machen: Erst werden wir zu Ihren Augenlinsen noch eine Kunstlinse einsetzen und danach müssen wir noch lasern, um die restliche Fehlsichtigkeit weg zu bekommen.....Wann kommen Sie zur Voruntersuchung und zur OP?..Ja, das kostet zusammen ca. 7.450 Euro"....Da war ich platt.
Daraufhin habe ich mich in Tübingen in der Augenklinik vorgestellt. Die empfahlen mir auch das Einsetzen einer zusätzlichen Kunstlinse. Vom Lasern rieten die mir ab, auch, weil meine Hornhaut auf dem linken Auge eine Verdünnung aufwies, die sich durch das 30 Jahre Linsentragen verschlechtert hat. Das mit der zusätzlichen Kunstlinse hat mich aber auch nicht überzeugt, weil dadurch der Augendruck steigen kann. Die Zusatzlinse wollten die Einsetzen, weil ich dann nicht sofort eine Lesebrille brauchen würde. Ich entgegnete, ob ich nun jetzt eine brauch oder eben erst in 5 Jahren, das ist doch wohl wirklich wurst, oder ? Bei mir wäre diese Gefahr des höheren Augendrucks höher, weil wohl der Platz zwischen Iris und natürlicher Linse extrem eng ist und das nicht unproblematisch wäre.....Das Risiko war mir einfach zu groß, denn bei einer so hohen Myopie halte ich es für nicht gut, wenn man da unnötig am Auge rumfummelt. Da ist die Netzhaut schon genug Belastungen ausgesetzt....
Letzt endlich war ich in Mannheim bei Herrn Prof. Knorz. :D Und das hat mich überzeugt. Er hat bei mir die Linsen durch eine Kunstlinse ersetzt - also ähnlich wie bei einem Grauen Star Patienten. Die Linsenkapsel bleibt da stehen. ... 8) Das Team war super, die Aufklärung vom Prof. echt gut. Er sagte mir auch, dass es fast unmöglich sei, mich auf Null zu bekommen. Aber wenn ich damit leben kann, dass ich dann nur noch ein schwache Brille/Kontaktlinsen benötigte, dann operiert er mich. Er hat mich auch daruaf aufgeklärt, dass es sein kann, dass ich einen Nachstar bekommen könnte. Das liegt daran, dass bei der OP die Hinterschale/Linsenkapsel stehen bleibt. Dies kann aber dann leicht durch Lasern entfernt werden (Graue Star Patienten können das auch bekommen).
Die OP habe ich letztes Jahr im Juni machen lassen. Das ganze hat mir inkl. allen Untersuchungen 4.500 Euro gekostet. Ich bin super zufrieden. Das Team hat ganze Arbeit geleistet. Jetzt brauch ich noch eine schwache Brille von -1(re)/+1(li) und einem wesentlich kleineren Zylinder. Den Nachstar habe ich tatsächlich auf dem linken Auge bekommen :roll: Der wird nächste Woche weggemacht....Und dann....ja dann wird mein großer Traum wahr: ICH KANN ENDLICH DEN FÜHRERSCHEIN MACHEN !!! 8) 8) 8)

virginia
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2007, 11:49
Wohnort: norddeutschland

Beitrag von virginia » 14.08.2007, 15:37

Hallo Anbiera,
ich habe auch letztes Jahre eine solche OP machen lassen. Die Werte waren allerdings -9 und -12.
Meine Fragen: Brauchst du jetzt eine Lesebrille? Bei mir war es so, dass ich dann sofort eine brauchte, vor allem beim Einkaufen wegen Haltbarkeitsdatum, Preis usw.
Eine Bekannte von mir braucht allerdings nur eine Lesebrille für wirklich ganz kleine Schrift. Keine Ahnung, warum es so unterschiedlich ist.
Ich muss dazu sagen, die OP würde ich wieder machen lassen, denn was ist schon eine Lesebrille gegenüber dem, was vorher war :wink:

LG Virginia

Anbiera
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006, 16:15
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Anbiera » 14.08.2007, 18:08

Hallo ...
also bei mir weiss man noch nicht so genau, ob ich eine Lesebrille brauche. Da ich den Grauen Star bekommen habe, der ja endlich nächste Woche operiert wird, kann man das erst dann absehen. Ich denke es aber, denn es ist ja etwas noch übriggeblieben von meiner Fehlsichtigkeit. Derzeit trage ich ein Brille mit Gleitsichtgläsern, aber nur mit Überangsgläsern, die wohl noch nicht so gut eingestellt ist. Und eine Gleitsichtbrille kommt mir nicht mehr auf die Nase, denn der Leseteil ist so bescheuert weit unten, dass ich damit nicht am Rechner arbeiten kann, was als Buchhalter eine Katastrophe ist. Ich werde mir eine Brille für die Ferne und eine fürs Arbeiten/Lesen machen lassen.
Ich brauche auf alle Fälle ein Brille für die Ferne, denn da habe ich ja noch so um die -1,5/Zyl -3,5 re und +1,0/Zyl -2,0 li; oder so ähnlich.
Erst, wenn sich das Auge vollkommen erholt hat und auch ausgeheilt ist, ist eine genaue Aussage und Ausmessung möglich.

Im Übrigen möchte ich noch etwas ganz anderes hier loswerden:
Ich bin im Januar nach Dänemark ausgewandert. Mein Augenarzt hier war echt geschockt, dass die Krankenkassen hier solch eine OP bei dieser starken Fehlsichtigkeit NICHT bezahlen. Ich habe damals sogar ans Gesundheitsministerium geschrieben und bekam, die echt freche Antwort, dass das deutsche Gesundheitswesen solch eine "Schönheits-OP" keinesfalls bezahlen werde. Ausserdem sei eine Person, die immerhin mit Kontaktlinsen noch ca. 40 % sieht (was für ein Witz, denn ich habe die Linsen wegen Hornhautprobleme nicht mehr vertragen) .
keinesfalls gesundheitlich eine Einschränkung habe.
In Dänemark hätte man diese OP nicht sogar bezahlt, man hätte mir sogar dazu geraten.
............. 8)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern