Glaskörpertrübung

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Glaskörpertrübung

Beitrag von Gast » 21.01.2004, 22:07

Hallo,
ich habe mir im Oktober in Istanbul bei Dr. Celikkol die Augen lasern lassen - mit vollem Erfolg! Laut meinem Düsseldorfer Augenarzt habe ich nahezu 100 % - und das nach beidseitigen -7,5!!!
Allerdings habe ich seit etwa 6 Wochen eine Glaskörpertrübung. Es begann im linken Auge (genau auf Linsenhöhe!)und ich rannte zum Augenarzt, da ich den Verdacht hatte, der Flap habe ich verschoben, etwas sei darunter geraten o.ä. Klares Nein vom Doc: der Flap sitzt fest, da kann nichts drunter und glatt ist er auch. Im OP-Bereich alles ok! Erst nachdem ich auf einer weitergehenden Untersuchung bestand, weil mich dieser Schatten im Auge wahnsinnig macht (da kann man endlich scharf sehen und dann so was!), führte er eine Ultraschalluntersuchung durch: eine Glaskörpertrübung! Hat nix mit der OP zu tun, käme bei Kurzsichtigen sehr oft vor (aber ich war doch seit 2 Monaten gar nicht mehr kurzsichtig!) und würde sich meist von selbst wieder auflösen. Darauf wollte ich nicht warten, also bekam ich ein Cortison-haltiges Medikament (Tropfen). nach 3 Tagen à 4 Tropfen, fühlte sich mein Auge an, als wäre es aufgequollen. Ich habe die Tropfen wieder abgesetzt und bin zum Doc. Neue Untersuchung, gleiches Ergebnis!
Neue Tropfen. Und ich tropfe und tropfe - das Einzige was sich getan hat ist, dass ich so eine Trübung nun auch im rechten Auge habe! Ohne dass ich da hinein getropft habe!
Kann mir jemand was dazu sagen? Gibt es jemanden, der auch schon mal so was hatte? Es gibt eine Laser-Möglichkeit, wenn die Trübung ziemlich weit vorn sitzt. Aber was ist dann mit dem Flap?
Fragen über Fragen... Hat jemand Antworten für mich? Ich leide wirklich: es ist sehr anstrengend, so zu gucken und beim Autofahren bei diesem Wetter und in der Dämmerung oder im Dunkeln eigentlich schon gefährlich....
Ich zähle auf Euch!
Danke vorab!
Gruß,
Andrea

Nadine

Re: Glaskörpertrübung

Beitrag von Nadine » 22.01.2004, 13:33

Hi Andrea

Dein Auge BLEIBT anatomisch gesehen kurzsichtig (verlängerter Augapfel), auch wenn Du jetzt gut siehst!

Ich selber habe Glaskörpertrübungen seit mehr als 20 Jahren und finde das nicht tragisch. Diese Trübungen schweben sozusagen im Auge herum - und verschieben sich ständig. Manchmal sind sie eben genau vor der Sehachse und dann nimmt man sie wahr. Durch ein paarmal Blinzeln drehen sie dann eine Runde weiter.

Ich würde versuchen, mich damit zu arrangieren, es ist doch wirklich nicht schlimm (sobald man sich daran gewöhnt hat).

Glaskörpertrübungen treten vermehrt im Alter auf, vermutlich hast Du gerade diese magische Grenze erreicht, unabhängig von der Lasik. Mach Dich nicht verrückt deswegen!

viele Grüsse
Nadine

Hans-Helmut Bayer
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2004, 12:33

Re: Glaskörpertrübung

Beitrag von Hans-Helmut Bayer » 31.01.2004, 12:33

Hallo Andrea!

Schau mal auf die Seite: www.eyefloaters.com
Ich will beim nächsten Termin mal meinen Augenarzt, der mir immer wieder erklärt, dass bei Glaskörpertrübung leider überhaupt nichts zu machen sei, mit dieser Seite konfrontieren. Bin gespannt, was er sagt. Ansonsten renne ich jetzt schon zwei Jahre mit diesen absolut lästigen "Nebeln" vor der Pupille rum und kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Leider "sinken" sie auch nicht nach unten, wie mir der Doc immer wieder versprochen hat. Ich will mir jetzt einen Termin in einer Uniklinik geben lassen und mal hören, was mir dort gesagt wird. Vielleicht fahre ich am Ende doch nach Amerika?
Alles Gute Dir, mach' dich nicht verrückt!
Gruß aus Bayreuth, HHB

Gast

Re: Glaskörpertrübung

Beitrag von Gast » 12.02.2004, 22:52

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort - ich habe mir jetzt mal erst einen Termin zum Rundum-Check geholt. Vielleicht habe ich irgendeine Entzündung oder so etwas im Körper...
Und anschließend folgt der Besuch in der Fachklinik mit privater Abrechnung...
Aber was willst Du in Amerika? Können die die "mouches volantes" weg bekommen?
Beste Grüße,
Andrea

: Hallo Andrea!

: Schau mal auf die Seite: www.eyefloaters.com
: Ich will beim nächsten Termin mal meinen Augenarzt, der mir immer wieder erklärt, dass bei Glaskörpertrübung leider überhaupt nichts zu machen sei, mit dieser Seite konfrontieren. Bin gespannt, was er sagt. Ansonsten renne ich jetzt schon zwei Jahre mit diesen absolut lästigen "Nebeln" vor der Pupille rum und kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Leider "sinken" sie auch nicht nach unten, wie mir der Doc immer wieder versprochen hat. Ich will mir jetzt einen Termin in einer Uniklinik geben lassen und mal hören, was mir dort gesagt wird. Vielleicht fahre ich am Ende doch nach Amerika?
: Alles Gute Dir, mach' dich nicht verrückt!
: Gruß aus Bayreuth, HHB

Gast

Re: Glaskörpertrübung

Beitrag von Gast » 27.02.2004, 06:52

Hallo Andrea,

ich hab das selbe Problem wie Du...die Glaskörpertrübung ist eine von der Medizin leider bestrittene Nebenwirkung der Lasik-OP!

Hier im Internet liest man in den diversen Foren allerdings so viel von dieser "Nebenwirkung", dass die Medizin das sicher auch bald anerkennen muss :-)

Es schadet natürlich nur der "Lasik-Industrie", die dann nicht mehr mit 0,1% Fehlern werben kann !

Ich bin übrigens trotzdem froh, dass ich die OP gemacht habe...mit den Trübungen kann ich wunderbar leben ;-)

Viel Vitamine und Buchweizen sollen übrigens helfen !

Gruß
Oliver

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern