Laser-Operation auch noch mit 55 Jahren und Altersweitsichti

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Laser-Operation auch noch mit 55 Jahren und Altersweitsichti

Beitrag von Gast » 17.01.2004, 08:55

Hallo,
ich überlege, ob man noch mit 55 Jahren operieren kann. Hat jemand Erfahrung oder Erkenntnisse darüber, wie das später mit einer Grauen-Star-Operation aussieht, ob es da ggf. Probleme geben könnte?
Ich trage schon seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille, mit der ich einigermaßen zurecht komme, aber die Sehschärfe nimmt in allen Bereich ab, auch nachts habe ich zunehmend Probleme beim Autofahren. Die Augenärztin sagte, ich wäre zu alt für eine Operation und bräuchte danach dennoch eine Brille zum Lesen und die zunehmende Nachtblindheit wäre durch die Op. auch nicht behoben. Aber selbst wenn sich meine Kurzsichtigkeit um einige Stärken reduzieren würde, das wäre für mich schon ein Erfolg.
Hoffe, ich bekomme viele Tipps und Erfahrungen von Euch geschildert. Danke schon mal!
Herzliche Grüße von Eva

gast

Re: Laser-Operation auch noch mit 55 Jahren und Altersweitsi

Beitrag von gast » 17.01.2004, 11:42

eine graueStarOP kann man nach Lasik durchführen.

Schade, daß du deine Brillenwerte nicht angegeben hast. Wenn du hohe Werte (mehr als -6) oder trockenere Augen hast, solltest du dich nicht lasern lassen. Dann wäre eher eine vorgezogene graueStarOP überlegenswert. Stellt sich auch die Frage, warum du nachts schlechter siehst. Eine LaserOP würde wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Nachtsehens führen. Eine graueStarOP könnte sogar zu einer Verbesserung führen.

Es gibt übrigens neue akkomodative Kunstlinsen, die die Altersweitsichtigkeit teilweise beheben können.

Zusammenfassend: bei einer Laserop riskierst du trockene Augen und schlechte Optik. Bei einer grauen StarOP bekommst du eine gute Optik ohne trockene Augen. Ein Vorteil ist, daß im hohen Alter keine graueStarOP mehr durchgeführt werden muß. So eine OP hat natürlich auch Risiken.

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2004, 15:40

Hallo Eva,

die spannende Frage ist, warum deine Nachtblindeit zu- und die Sehschärfe abnimmt. Hast du vielleicht einen beginnenden Grauen Star, ist deine Netzhaut in Ordnung? Was sagt deine Augenärztin dazu?

Die sog. akkommodierenden intraokularen Linsen sind z.Z. nicht zu empfehlen.

Man ist mit 55 im Prinzip nicht zu alt für eine LASIK. Es kommt auf den Zustand der Augen und die Erwartungen an. Das Argument mit der Lesebrille ist schwach, denn jeder Normalsichtige braucht ab ca. 40- 45 eine Lesebrille. Wenn man alterssichtig ist, muß man bei einer refraktiven OP Kompromisse schließen. Man kann keine optimale Sicht in der Ferne und gleichzeitig in der Nähe erreichen. Man kann aber ein Auge mehr auf die Ferne und das andere mehr auf die Nähe einstellen und damit im täglichen Leben ohne Brille auskommen.

Gruß
Martina

hillu
Forums-Benutzer

Beitrag von hillu » 19.01.2004, 19:25

Hallo Eva, mit 48 Jahren habe ich mich letzte Woche lasern lassen. Mit dem Nahsehen klappt es mal besser mal weniger, das li. Auge ist etwas trocken. Aber es wird schon nocht. Es wurde 1 Auge über, und 1 unterlasert. Meine Freundin hat sich im Nov. ao lasern lassen und ist zufrieden, sie meint Alltagstauglich. Wie es bei dir mit der Nachtblindheit auswirkt kann ich nicht sagen. Am besten ist es sich beraten zu lassen.
Viele Grüße
Hiltrud

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern