Hallo zusammen,
bei meinem letzten Augenarztbesuch (sehe auf einem Auge extrem schlecht) schrieb mein Arzt folgendes in den Bericht:
VISUS: RA 0,4 mit -9,0 sph und stenopäischer Lücke
Kann mir irgendwer den genaueren Sinn erklären ? Sind mit den -9,0 die Dioptrien gemeint ? Was heisst dann aber "sph" ?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich schon für eine keine "Erhellung".
Danke
E.Bruel
Ärztliches Kürzel
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Re: Ärztliches Kürzel
Hallo Ewald,
: VISUS: RA 0,4 mit -9,0 sph und stenopäischer Lücke
: Kann mir irgendwer den genaueren Sinn erklären ? Sind mit den -9,0 die Dioptrien gemeint ? Was heisst dann aber "sph" ?
Dies bedeutet : du hast eine Kurzsichtigkeit von -9,0 Dioptrien und deine Sehschärfe mit dieser Korrektur beträgt 40%. "sph" ist eine Abkürzung von sphärisch und bedeutet, daß du keine Hornahutverkrümmung hast. Was eine stenopäische Lücke ist, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Martina
: VISUS: RA 0,4 mit -9,0 sph und stenopäischer Lücke
: Kann mir irgendwer den genaueren Sinn erklären ? Sind mit den -9,0 die Dioptrien gemeint ? Was heisst dann aber "sph" ?
Dies bedeutet : du hast eine Kurzsichtigkeit von -9,0 Dioptrien und deine Sehschärfe mit dieser Korrektur beträgt 40%. "sph" ist eine Abkürzung von sphärisch und bedeutet, daß du keine Hornahutverkrümmung hast. Was eine stenopäische Lücke ist, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Martina
-
Gast
zu: stenopäische Lücke
Das ist ein optisches Instrument, eine Art Lochblende, mittels der die Sehschärfe auch bei erweiterten Pupillen gemessen werden kann. Es ist am einfachsten mit der Blende eines Fotoaparates verglichen werden. Den Effekt kann man simulieren, indem man die Finger so vor die Augen hält, dass dazwischen nur ein wenige Millimeter grosse Loch bleibt.
Wenn man da durchchaut, sieht man ein schärferes Bild.
t
Das ist ein optisches Instrument, eine Art Lochblende, mittels der die Sehschärfe auch bei erweiterten Pupillen gemessen werden kann. Es ist am einfachsten mit der Blende eines Fotoaparates verglichen werden. Den Effekt kann man simulieren, indem man die Finger so vor die Augen hält, dass dazwischen nur ein wenige Millimeter grosse Loch bleibt.
Wenn man da durchchaut, sieht man ein schärferes Bild.
t
-
Gast
Hallo zusammen,
wow,danke, das sind ja zahlreiche Infos.
Bis dato dachte ich eigentich, dass ich eine Hornhautverkrümmung hätte. Mein Arzt sprach auch mal etwas von einem "Keratokonus". Leider ist er sonst nicht sehr gesprächig.
Sind eigentlich -9 Dioptrien aussergewöhnlich hoch oder doch häufiger anzutreffen ?
Käme da eigenlich auch eine Laserbehandlung in Frage ?
Danke nochmals für eure Mühe.
Mit frundlichen Grüßen
E.Bruel
wow,danke, das sind ja zahlreiche Infos.
Bis dato dachte ich eigentich, dass ich eine Hornhautverkrümmung hätte. Mein Arzt sprach auch mal etwas von einem "Keratokonus". Leider ist er sonst nicht sehr gesprächig.
Sind eigentlich -9 Dioptrien aussergewöhnlich hoch oder doch häufiger anzutreffen ?
Käme da eigenlich auch eine Laserbehandlung in Frage ?
Danke nochmals für eure Mühe.
Mit frundlichen Grüßen
E.Bruel
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern