Hornhauttrübung nach LASIK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

gast

Re: Epitheleinwuchs

Beitrag von gast » 10.01.2004, 18:31

es wäre schön, wenn es gut verträgliche Kortisontropfen wären mit einem geringen Risiko von Augendruckerhöhung (z.B. Lotemax). Es kann durchaus gut gehen, bis zu 6 Monate lang Kortisontropfen zu nehmen. Das Risiko eines grauen und grünen Stars steigt etwas an. Sieht so aus, als hättest du keine andere Wahl.

PS: Eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt wäre kein Fehler.

Gast

Re: Epitheleinwuchs

Beitrag von Gast » 13.01.2004, 13:55

Hallo Carina,

die Frage ist, woher diese Trübung/leichte Vernarbung kommt und woher der Arzt weiß, daß es sich um eine vorübergehende Erscheinung handelt.

Hornhauttrübung ist als Komplikation nach LASIK äußerst selten. War der Flap auf diesem Auge in 100% in Ordnung? Wurdest du wegen Kurz- oder Weitsichtigkeit behandelt?

Cortison über einige Monate ist in der Regel kein Problem, wenn der Augendruck im Auge behalten (d.h.kontrolliert) wird.

Alles Gute

Martina

Gast

Re: Epitheleinwuchs

Beitrag von Gast » 15.01.2004, 20:24

Hi Martina,

: Hornhauttrübung ist als Komplikation nach LASIK äußerst selten. War der Flap auf diesem Auge in 100% in Ordnung?
Nein, der Flap hatte am nächsten Morgen Falten. Er wurden aber nicht mehr geöffnet.

Wurdest du wegen Kurz- oder Weitsichtigkeit behandelt?
Ich hatte rechts nur -3.0 Dioptrin.

: Cortison über einige Monate ist in der Regel kein Problem, wenn der Augendruck im Auge behalten (d.h.kontrolliert) wird.
Bei mir führt es zu einem absolut trockenen Auge und auch zu Kopfschmerzen !?

Gast

Re: Epitheleinwuchs@carina

Beitrag von Gast » 15.01.2004, 22:11

Hallo Carina,

Falten im Flap können die Sehschärfe und -qualität beeinträchtigen, haben aber mit einer Trübung nichts zu tun. Eine Trübung/Narbe entsteht bei irregulärem Flap, wenn zum Teil im Epithel geschnitten wird. Die ist nach deiner Aussage bei dir nicht der Fall.

Läßt du regelmäßig deinen Augendruck kontrollieren? Vielleicht rühren die Kopfschmerzen daher.

Außer Thomas Neuhann ist sein Bruder Tobias Neuhann in München zu empfehlen. Außerdem Dr. Fabian in Rosenheim (?) ,Prof. Seiler in Zürich, Dr. Knorz in Mannheim, Dr. Handzel in Frankfurt ...

Gute Besserung

Martina

earth_and_sun
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2008, 00:55

Was hat sich seither getan?

Beitrag von earth_and_sun » 18.12.2008, 18:03

Hallo,
Da ich ein sehr ähnliches Problem mit Trübungen nach Lasik habe, und mein Auge ebenfalls gerade mit Cortison (in Salbenform) behandelt wird, wollte ich fragen, wie es dem Patienten / der Patientin mittlerweile geht. Hat sich die Trübung mittlerweile gelegt?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern