Hornhauttrübung nach LASIK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Hornhauttrübung nach LASIK

Beitrag von Gast » 07.01.2004, 15:24

Ich hatte meine LASIK an beiden Augen vor 10 Wochen. Am rechten Auge hat sich unter dem Flap eine leichte Trübung der Hornhaut gebildet (falsch eingelagerte Zellen). Diese führt zu Problemen in der Dunkelheit (Lichtreflektionen) und zu Schwierigkeiten beim Lesen und am Bildschirm. Das Auge wird im Moment mit Kortison behandelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mit welchem Ausgang ? Bis wie lange nach der OP kann sich eine Besserung einstellen ? Mein Arzt rät immer noch abzuwarten, ist dies sinnvoll ?

Ich hoffe auf qualifizierte Ratschläge, da ich etwas verzweifelt bin.

Besten Dank.

Joyce

Re: Hornhauttrübung nach LASIK

Beitrag von Joyce » 07.01.2004, 15:47

Hallo,
ich bin alles andere als eine Spezialistin, habe aber auf der home-Seite dieses Forums unter "Langzeitergebnisse nach photorefraktiver Keratektomie ..." folgenden Passus gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.

"Interessanterweise zeigen die Ergebnisse, daß sich der Haze, das Schreckgespenst in den Anfängen der Excimer-Laser-Chirurgie, in den meisten Fällen ohne jegliche Therapie spontan zurückbildet. Deshalb ist es in jedem Fall ratsam, bei Vorhandensein eines dichteren Hazes zunächst abzuwarten und keine voreilige Re-Operation vorzunehmen."

gast

Epitheleinwuchs

Beitrag von gast » 07.01.2004, 16:36

Das hört sich nach einem Epitheleinwuchs an (kein Haze). Das beste was du tun kannst, ist eine zweite Meinung einzuholen. Möglichst bei einem erfahrenen Arzt. Es gibt verschiedene Ansätze. Manche Ärzte hätten den Epitheleinwuchs gleich behandelt. Andere wollen abwarten. Für mich stellt sich die Frage, ob sich überhaupt etwas zurückbilden kann (ob überhaupt die optischen Probleme besser werden können, wenn man nichts tut). Dein Arzt wartet wohl eher darauf, daß der Epitheleinwuchs stoppt.

Dirk

Re: Hornhauttrübung nach LASIK

Beitrag von Dirk » 07.01.2004, 17:11

: Ich hatte meine LASIK an beiden Augen vor 10 Wochen. Am rechten Auge hat sich unter dem Flap eine leichte Trübung der Hornhaut gebildet (falsch eingelagerte Zellen).

Evtl. könnte es sich auch um eine DLK handeln (Diffuse Laminare Keratitis) - auch als Sands-of-Sahara Syndrom bekannt.
Eine DLK wird, soviel ich weiss, intensiv mit
Kortison behandelt.

Gast

Re: Epitheleinwuchs

Beitrag von Gast » 10.01.2004, 12:22

: Das hört sich nach einem Epitheleinwuchs an (kein Haze).

Ich war gestern nochmals bei meinem Arzt. Es ist kein Epitheleinwuchs, auch keine DLK, sondern eine ganz leichte Narbenbildung - er nennt es nur Hornhauttrübung, da es im Gegensatz zu Narben nur temporär sei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wann stellte sich Besserung ein ?
Wie lange kann man die Kortison-AT bedenkenlos nehmen ?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern